Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#441349
Hallo Mogler, vor allem 404erler

in meinem 404 Tagebuch habe ich ja schon berichtet, dass ich mir einen Bremskraftverstärker für meinen TrialMog zugelegt habe. Doch dieser wirft noch ein paar Fragen auf, welche vielleicht von den 404 Spezialisten beantwortet werden können.

doch zunächst ein Warnhinweis:

VERÄNDERUNGEN DER BREMSANLAGE, AUCH DAS NACHRÜSTEN EINER WERKSSEITIGEN SONDERAUSRÜSTUNG (SA), FÜHREN ZUM ERLÖSCHEN DER ALLGEMEINENEN BETRIEBSERLAUBNIS. DIE UMSETZUNG DER VON MIR UND ANDEREN IN DIESER BEITRAGSFOLGE GENANNTEN AUSFÜHRUNGEN UND TIPPS ERFORDERT EINE ENTSPRECHENDE EINZELABNAHME.

So nun zu meinem Problem.
Ich habe einen solchen Unterdruckbremskraftverstärker, der in der belgischen Armee eingesetzt wurde erworben:

Bild

Bisher machten mir die Anschlüsse für Unterdruck und athmosphärischen Druck Sorgen, dort bin ich mittlerweile auf dem Weg einer Lösung.
Bei den hydraulische Anschlüssen bin ich davon ausgegangen, dass sie dem restlichen 404 Bremssystem entsprechen und habe denen daher keine besondere Beachtung geschenkt. Dieses war ein Fehler, den sie sind bei meinem Bremskraftverstärker anders.
Zur Erinnerung beim 404 wie auch bei den anderen alten Mogs werden durchweg 6mm Stahlbremsleitungen verwendet mit Überwurfmuttern M12x1 und Bördel E.
Bei dem neuen alten Unterdruckbremskraftverstärker ist alles eine Nummer kleiner. die Gewinde sind passend für Überwurfmuttern M10x1, Leitungen 4,75mm und Bördel F. Selbst die Entlüfterschraube ist kleiner.
Ist diese Beobachtung richtig so, wie wurden hier die Unimog typischen 6mm Leitungen angeschlossen?
#441359
Hallo Jürgen, hier eine Anregung: Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem bei meinem PEUGEOT 404 :D (404er sind wohl mein Ding...). Ich konnte keine passenden Radbremszylinder für die (sich in sehr gutem Zustand befindlichen) Bremsleitungen / Bördelformen/ Anschlussgewinde mehr auftreiben. Seinerzeit konnte ich Reduzierstücke erwerben, die in die neuen Radbremszylinder eingeschraubt wurden und das Gewinde bzw die weibliche Bördelform der anzuschließenden Leitung aufwiesen. Die Montage war dann problemlos und ich konnte das bestehende Leitungssystem erhalten. Herzliche Grüße, Friedemann
#441423
Hallo Zusammen,

nun bin ich doch überrascht über die große Resonanz, gibt es tatsächlich keinen 404 mit Unterdruck-Bremsgerät in unserer Mitte.
Oder traut sich keiner Infos zu geben, weil es hier um Bremsen geht.

Naja, immerhin gab es im Hintergrund etwas Hilfe, dafür meinen besonderen Dank :D
Nun bin ich etwas schlauer.
Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass der Bremskraftverstärker trotz anderer Anschlüsse tatsächlich (auch) im Mog verwendet wurde.
Damals wurden die Unimog typischen 6mm Stahlleitungen mit E Bördel über einen speziellen Adapter an den Bremskraftverstärker angeschlossen wurde.
Dieser hatte die MB Nummer A 000 423 03 84 ist aber so nicht mehr über MB erhältlich.
Die Recherche hat ergeben, dass dieser Adapter auch bei mit anderen Nummern anderen Herstellern eingesetzt wurde so bin ich letztlich auf die Original ATE Nummer 03.3510-0300.1 Gebrauchsnummer 390273 gestossen.

Diese Teile sind jetzt auf dem Weg zu mir, und somit ist erst einmal mein Frage hier erledigt.

Über den Einbau des Bremskraftverstärkers berichte ich wie gewohnt in meinem 404 Tagebuch.
#441428
Hallo Jürgen,

es gibt noch 404er mit Unterdruck-Bremskraftverstärkern, du hast recht es sind Adapter dazwischen geschraubt, diese sollte aber ein guter Dreher herstellen können.
Ich hab noch mal zwei Bilder gemacht von den Adaptern am Bremskraftverstärker.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
K640_SAM_0720.JPG
K640_SAM_0720.JPG (65.65 KiB) 3184 mal betrachtet
K640_SAM_0721.JPG
K640_SAM_0721.JPG (68.25 KiB) 3184 mal betrachtet
#441548
Hallo Jürgen,

ich habe bei meinem Mog den Unterdruck-Bremskraftverstärker ja auch eingebaut. Leider ist es schon ein paar Tage her und ich kann mich an die Details nicht mehr genau erinnern :roll:

Mein Bremskraftverstärker war von den Holländern (original verpacktes "Neuteil") und wenn ich mich recht erinnere habe ich die notwendigen Adapter direkt bei Daimler geordert.

Bild

Grüße
Günter
#441557
Hallo Zusammen,

na es gibt ja doch noch Mogs mit Unterdruckbremskraftverstärker.

Meiner ist mittlerweile verbaut, angeschlossen und funktioniert.
Vielleicht hat rein interessenhalber von Euch noch einer ein oder zwei Bilder, wo und wie genau das Gerät bei Euch befestigt ist.
#441574
Hallo Jürgen,

die originalen Befestigungsstücke waren bei Daimler nicht mehr lieferbar, als ich den BKV eingebaut habe. Ich habe dann selber Haltewinkel angefertigt:

Bild

Bild

Die Position des BKV entspricht bei mir nur in etwa der originalen. Zur Verschraubung habe ich bereits vorhandene Löcher am Rahmen verwendet. Vermutlich hilft es Dir aber mehr weiter, wenn noch jemand Bilder von der originalen Befestigung hier einstellt.

Die Leitung für die Entlüftung war bei Daimler auch nicht mehr lieferbar. Hier habe ich etwas improvisiert und als Filter eine aktuelle Version von den PKW verwendet. In meinem Fall sitzt der Filter zu tief, falls ich mit dem Mog bis zum Rahmen durchs Wasser fahren wollte (was ich aber nicht vor habe, deshalb habe ich den Filter auch nicht wie beim original üblich weiter nach oben geführt).

Die Unterdruckleitung gibt es bei Daimler als Meterware aus flexiblem Kunststoff, der Anschluß ist bei mir durch den Dieselmotor an die Unterdruckpumpe erfolgt.

Aber die Anschlußprobleme hast Du ja alle schon gelöst :wink:

Grüße
Günter
#441619
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Bilder und Ausführungen.
Ist aber eben wie bei mir auch eine weitere individuelle Lösung.
Bei mir kommt definitiv die Leitung für den normalen Luftdruck mit Filter deutlich über die Plattform ( Ladefläche kann man es bei mir nicht nennen) denn bei mir besteht immer mal die Gefahr, dass der Rahmen komplett unter Wasser ist.

Die Unterdruckleitung habe ich aus Polyamidrohr hergestellt, welche ich mehr als günstig von meiner MAN Vertretung bekommen habe.
#441640
Hallo Zusammen,

bei mir steht demnächst auch das Nachrüsten eines Bremskraftverstärkers an. Daher möchte ich mich mit folgender Frage an dieses Thema dranhängen:
Gibt es einen Reparatursatz für das BKV (Membrane, Dichtungen etc.), und hat jemand eine Überholung schon durchgeführt? Ist die Überholung problemlos oder gibt es Schwierigkeiten? Braucht man ev. Spezialwerkzeug?

Danke für alle Hinweise.

Grüße: Zsolt
#527289
Bei mir ist so ein Unterdruckverstärker auch "serienmäßig" verbaut.
Woran erkenne ich überhaupt, ob das Teil geht oder nicht ?

Für leichtes bis normales Abbremsen, reicht leichter Druck aufs Padal, nicht viel mehr als bei modernen PKW oder Transportern.

Aber ich finde man muß trotzdem zum "richtig Anker werfen" ganz schön doll aufs Pedal treten.

Ist das normal auch mit dem Verstärker ?

Gruß
Martin
Dateianhänge:
20181127_170732.jpg
20181127_170732.jpg (75.68 KiB) 2015 mal betrachtet
#527316
..hallo MArtin,

....dein Subjektives Gefühl von Bremsdruck etc. kann man viral schwer nachvollziehen :-) , aber ichrate dir mal einen BW Mog zu fahren/Bremsen, dann merkst du den Unterschied sicher.
Natürlich muss man auch beim Unterdruck BKV ins Pedal "Latschen" wenn es richtig verzögern soll, das macht es normal dann auch. Die BW Mogs sind da im Bremsverhalten schon noch etwas träger...so mein subjektiver Eindruck.

Gruß
Stefan
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]