Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505712
Moin moin,

ich habe Probleme damit, den Unterfahrschutz abzubauen. Möchte die Hydraulikpumpe reinigen, den Kühler ausbauen und neue Keilriemen auflegen, deshalb soll er kurz mal ab. Geht aber nicht! Warum? Ich kriege die Buchsen der unteren Aufhängung nicht raus! Fest sind sie, lange wohl schon, und bisher hat nix funktioniert. Jetzt hab ich sie erst mal mit allen möglichen Rostlösern von allen Seiten besprüht und hoffe, dass das Zeug über Tage einzieht und Wirkung tut - noch glaube ich aber nicht dran.

Gibt´s nen Trick? Vielleicht eine M16er Schraube in die Hülse stecken und dann ordentlich mit nem Hammer drauf kloppen (der Kopf der Schraube hat 24 mm Weite an der breitesten Stelle, dürfte also durch das Loch, in der die Buchse steckt durchgehen. Klopp ich da was am Rahmen kaputt? Halten die Ösen, in denen die Buchse steckt, das aus? Oder soll ich mit ner Kappsäge in die Schlitze zwischen Aufnahmeösen und Unterfahrschutzöse und die Buchsen einfach in drei Teile sägen und die dann austreiben?

Hab den Unterfahrschutz schon vorne gelöst, also die dicken Bolzen vorne oben rausgenommen, und versucht den Unterfahrschutz zu bewegen damit die Buchsen vielleicht gängig werden. Geht aber nicht, warum, weiß ich nicht, der Unterfahrschutz lässt sich keinen mm bewegen, obwohl er dann nur noch in besagten Buchsen hängt. Hab ich da nen Gedankenfehler?

Die Dinger sind echt heftig fest, mir fällt nix ein.

Freu mich über jeden Tip!

Danke und ein schönes Wochenende!

Jens
#505715
Hallo Jens,

die Hülsen gehen ja über die gesamte Länge des Unterfahrschutzes samt den beidseitigen Laschen am Rahmen. Ein Versuch mit Wärme (Heißluftgebläse) außen auf den U.-fahrschutz könnte vielleicht helfen, i.V. mit dem Rostlöser "Bewegung" in die Sache zu bringen.
Oder vielleicht mit einem passenden Innenauszieher, mit dem man sonst Lager aus ihrem Sitz ziehen kann. Sätze mit verschiedenen Größen gibt's im Werkzeughandel.

Viel Erfolg!!!

Pete
#505818
Hallo Jens,

Als ich meine Buchsen das erste Mal ausgetrieben habe, habe ich auch den Trick mit der M16er Schraube genutzt (hatte nichts besseres auf die schnelle gefunden). Besser ist es aber noch eine starke Belagscheibe oder zur Not eine passende Mutter unterzulegen, da der Schraubenkopf nicht wirklich flächig aufliegt. Die Muttern sind auch praktisch, um deinen Austreiber zu verlängern, denn die Buchsen haben bei mir keinen Millimeter freiwillig hergegeben, du brauchst also die volle Länge.

Und dann halt mit großem Hammer vorsichtig zu Werke gehen...
Ist sicher nicht die optimale Lösung, funktioniert aber...

Heißluftfön oder ein Gas - Lötbrenner haben bei mir übrigens nix gebracht...

Gruss Pascal
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]