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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5847
Hallo zusammen!

Habe endlich mal die Seilwinde am Mog montiert die nun schon ewig in der Halle lag.
Leider habe ich keine Unterlagen :(

Hat vielleicht jemand ne Betriebsanleitung für das Teil? Wie soll man die richtig bedienen und vor allem wie funktioniert diese Bremse?
Unterlagen für Einstell- und Wartungsarbeiten wären auch mal gut.

Vielleicht hat ja wer was oder kann mir das mal kurz erklären. Richtig testen ist eh noch nicht drin weil mir hier Samstags keiner 2 M14 Schrauben verkaufen konnte :mad:
Muss also den einen Halter erst noch richtig verschrauben bevor ich da mal Zug drauf gebe ;)

Achso, hat vielleicht noch jemand ne Idee wo man mit Winde praktischerweise das vordere Kennzeichen anbringt?

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[Editiert am 21/3/2004 von Christoph_Greiser]
#28707
Hallo Christof, ein schönes Teil.
Mehr Info zu deiner Mercedes-Winde gibt es bei (wo sonst..? ;) ) den Oberbayerischen Unimog-Freunden : Bild
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ik_Tip.htm
> Suche \"Seilwinde 411\"

Noch \'was:
Sind 14-er Schrauben nicht ein BISSCHEN dünn?
Ich hätte 16-er besser gefunden, das sind 30% mehr Querschnitt!
Und darauf achten: **Keine** Baumarkt-Qualität. Festigkeit mind. \"8.8\" !!

Schönen Sonntag wünscht -Martin.Glaeser-


[Editiert am 21/3/2004 von -Martin.Glaeser-]
#28716
Hallo Martin!

Danke für den Hinweis.
Aber wieso sollte ich M16 Schrauben nehmen? Original vorgesehn sind nunmal 3 M12 und 3 M14 mit Feingewinde. Außerdem ist eine M14 Schraube schon ein gutes Stück, immerhin 22er Schlüsselweite. Hab grad kein Tabellenbuch zur Hand, aber denke das eine M14 Schraube mehr als ausreichend ist für die Winde ;)
#28732
Hallo Christoph

Hab die gleiche Winde allerdings auf ner 406 Forstmaschine.

Kann es sein dass Du aus Rauental kommst? Wenn Du etwas an Unterlagen findest melde dich doch bitte mal würde mich auch stark dafür interessieren!

Ausserdem dürfte ich von Dir ein paar Detailfotos haben wie die Winde angeschraubt ist?

Hab noch ne HPC und will die gegen die DB tauschen und dann die DB auf meinen 411 montieren...

Gruss Michael aus Malsch

mogli406@gmx.de
#28743
Guten Abend Christof,
um dich zu beruhigen: Für deine Winde langt tatsächlich die M14!
Bevor die ausreissen, bleibt dein Motor stehen! Auch eine Art der Sicherheit....

Ich habe ein bisschen gerechnet:
zu M14 Schrauben, Festigkeitsklasse 8.8.:
- Nennspannungsquerschnitt 115 qmm
- mit Normalgewinde M14x2: 66.700 N Zugkraft, bei der sich die Schraube nicht längen darf
- mit Feingewinde M14x1,5: 72.500 N
- > Vorspannkraft Normalgewinde / Feingewinde = 53.000 N / 58.000
- Anzgsdrehmoment N / F = 135 Nm / 150Nm

Zu M16 Schrauben, Festigkeitsklasse 8.8.:
- Nennspannungsquerschnitt 157 qmm
- mit Normalgewinde M16x2: 91.999 N Zugkraft, bei der sich die Schraube nicht längen darf
- mit Feingewinde M16x1,4: 96.900 N
-> Vorspannkraft Normalgewinde / Feingewinde = 72.000 N / 79.000
- Anzgsdrehmoment N / F = 219 Nm / 225Nm

ERKENNTNISSE:
(1) Ein Schraube mit Feingewinde ist nur rd 5 % stärker als mit Normalgewinde
(2) Eine M16 Schraube ist rd. 30 % stärker als eine M14 Schraube, bei jeweils gleicher Festigkeit 8,8 und gleichem Gewinde

Der Durchmesser zählt

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Gruss -Martin.Glaeser-
Quelle: Würth-Schrauben, http://www.wuerth.de/de/service/dino/01 ... mente.html

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