Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#501071
Liebe Unimog-Gemeinschaft,

mein Büssing möchte endlich wieder mit gültiger HU-Plakette fahren. Deswegen habe ich ihm extra neue Reifen gegönnt, 10.5-20er auf der Lemmerz 6823 Felge. Fast baugleich mit der von Südrad sind die meine ich auf dem 404S und diversen Anhängern gelaufen.

Bislang stand der Büssing auf 9.00-16ern. Die neue Reifengröße passt, der Abrollumfang ist quasi identisch. Für die Eintragung der Felgen möchte mein ortsansässiger TÜV-Prüfer allerdings gerne Unterlagen haben.

Hat da jemand zufälligerweise etwas für mich? Ggf. würde schon ein Dokument reichen, welches bestätigt, dass die Felgen für den Unimog vorgesehen waren.

Danke schon einmal und viele Grüße
Till
#501072
Hallo Till,

Eine antwort auf Deine eigentliche Frage habe ich leider nicht, aber aus Interesse eine Frage zu Deinen Ausführungen.

Hast du Dich vielleicht in irgendwelchen Angaben vertan?

Die 10.5-20 haben einen Durchmesser von ungefähr 970-980 mm, der 9.00-16 etwa 895 mm (MIL Profil)
#501092
Hallo Jürgen,

die 10.5 sind tatsächlich etwas größer, da hast du Recht. Allerdings hatte ich von Conti und Michelin zwei Dokumente gefunden, wo die Abrollumfänge gleich ausgewiesen werden.

Hier die Links, falls es irgend jemandem mal helfen sollte:

m.lkw.michelin.de/content/download/8709/1317730/version/5/file/xforce_de_.pdf hier 2810 vs. 2850 mm

www.continental-specialty-tires.com/www/download/industry_de_en/general/downloads_media/3_technical_information/downloads/td_full_version_german_uv.pdf auf Seite 58 hat der 10.5er hier auch 2810 mm

Viele Grüße
Till
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]