Seite 1 von 1

unterschied 2010 zu 401

Verfasst: 08.11.2008, 23:04
von miien
hallo zusammen,
mein 2010 ist Bj. 52. Erstzulassung ist aber März 53.
ich habe den Kühlergrill und Radläufe vom 401 dran. Ist das so möglich? Kann das sein, hängt das vielleicht mit dem Modellwechsel zusammen das es da vielleicht eine vermischung gab?
gruss
michael

Verfasst: 09.11.2008, 08:34
von MichaMeitz
Moin

Genau aus diesem Grund hatte ich Dich schon um ein Foto von vorne gebeten. Und leider nicht bekommen :(

Auf den anderen Fotos konnte man unter anderem das besagte Kühlergitter erkennen. Diese Fotos sind durch den Serverwechsel auch wieder
weg. :? Ich meine mich auch an eine nicht originale Motorhaube erinnern zu können.

Hier zwei Links zum Wechsel der Baureihe 2010 auf 401 :

http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=#188696

Beim Unimog von Reiner (Erstzulassung Februar 53) sind falsche Kotflügel montiert.

Gruss, Micha

Verfasst: 09.11.2008, 10:43
von ret411
Moin Meitzgerle,
Beim Unimog von Reiner (Erstzulassung Februar 53) sind falsche Kotflügel montiert.
Das ist der Tribut an das Alter :wink:

Du siehst auch nicht mehr so fit aus wie früher :rofl:

Verfasst: 09.11.2008, 14:50
von MichaMeitz
Hy Oldie,

kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat Bild

Verfasst: 09.11.2008, 15:03
von miien
hallo,
so, nun auch ein Foto von vorne, um licht ins dunkle zu bringen(oder so ähnlich)

Verfasst: 09.11.2008, 22:07
von Wemog
Hallo
Michael

bei Deinem 2010 wurde offensichtlich ein
komplettes Fahrerhaus vom 411er aufgebaut.
Ein Bild von der Seite würde das eideutig zeigen.
Obwohl dieser Kühlergrill und die Motorhaube auch
schon bei den letzten 401 verbaut wurde.(1955-1956)


M.f.G.
Werner

Verfasst: 09.11.2008, 22:43
von miien
hallo,
Typschild an der Hütte ist aber identisch zum Rahmen.
er hat auch noch Winkerschächte mit Winker drin
gruss
michaeel

Verfasst: 09.11.2008, 23:47
von Wemog
Hallo
Michael

Das Typenschild ist mit Nieten, manchmal mit Schrauben am Fahrerhaus befestigt und kann so an ein anderes Fahrerhaus ummontiert werden.
Die Winkerschächte sind im laufe des Jahres 1957 weggefallen. Sie waren anfangs also auch noch am 411 verbaut.
Wie sehen deine Radkästen aus?
Exakt rund ist 2010 bzw. 401.
Im Bereich der Türen etwas abgeflacht ist 411.

M.f.G.
Werner

Verfasst: 11.11.2008, 01:53
von MichaMeitz
Hallo,

ein 411er Fahrerhaus kannst du ganz gut an den Sicken der Radläufe erkennnen.

Hier ein Beispielbild von Jürgen "geklaut" (Bj 58 meine ich zu wissen):

Bild

Und hier Jürgen´s Fahrerhaus ohne Sicken :wink:

Bild


Gruss, Micha

Verfasst: 11.11.2008, 11:13
von Bernhacker
Hallo Michael

Kann es sein, dass dein Mog einmal einen Frontschaden gehabt hat???
Denn die Stoßstange mit den runden Ecken wurde meines wissens nicht original am Cabrio verbaut. Das würde dann auch mit einem mit einem anderen Häuschen sinn ergeben.

Hier ein Bild von meinem 2010er, Erstzulassung: 4. Juni `53
(PS:Die vorderen Kotflügel sind nicht mehr original)

Beste grüße aus dem Süden

Sepp Staudacher

Verfasst: 11.11.2008, 20:00
von miien
hallo,
von einem Unfall oder Schaden ist mir nichts bekannt. solche Info kann ja auch über die Jahre mal verloren gehen.
im enddefekt sehe ich das auch nicht schlimm, ob jetzt original kühlergrill, radläufe, stossfänger dran sind
gruss
michael