Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543073
Hallo Rudi,

unter der Ansaugluftblende sieht es anders aus. U40 und U45 haben dort ein Wirbelblech. Das ist nur relevant falls ein Ansaugkamin montiert ist, bzw. montiert werden soll. Das bedeutet: Wenn es original sein soll, benötigt man für die Fahrerhäuser U40 und U45 den alten geschweißten Ansaugkamin, der aussieht wie ein Übergangsformstück, weil er hohl ist und nur aufgeschraubt wird. Bei Fahrerhäusern ab U52 paßt der Ansaugkamin, der als Rohrbogen auf die Anschlußplatte geschweißt ist. Dieser führt das Rohr einige Zentimeter nach innen, um den Luftschlauch anzuschließen. Zusammengefaßt bedeutet das, ein Ansaugkamin ab U52 ist ohne Änderung an der Kabine bzw. am Kamin selbst nicht montierbar. Beide Änderungen sind zwar problemlos machbar, aber aufgrund der rar gewordenen Teile, so oder so, würde es mir sehr weh tun.
Das die Häuser U40 und U45 die ovalen Blinkleuchten haben im Gegensatz zu den kastigen des U52 hatte bestimmt schon jemand geschrieben.

Gruß
Gregor
Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]

Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]