Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547213
Hallo
Also ich wusste nicht, dass MB so unklar getrennt hat zwischen den Baureihen aber mein BJ 89 hat bis auf den OM366 (366.949 habe ich) nicht wirklich was vom 427.
Ich habe auch noch das alte Tacho und so.
Der schrittweise Übergang ist bei Daimler bei Baureihenwechsel durchaus üblich. Der neue Rahmen wird mit bewährter Technik ausgestattet. Danach kommt die "innere" Erneuerungmit den neuen Baugruppen.
Wann was geändert wurde, lässt sich im EPC nachvollziehen. In dem Zeitraum wurden alle Baureihen vom 407 bis 437 erneuert. Die neuen Aggregate wurden sukzessiv umgestellt.
Die Umstellung der Getriebe war auch beim MB-trac relativ zeitgleich, vorher gab es einfach nix anderes. Die neuen Achsen kamen erst mit der Entwicklung des 418, also nochmals später. Der Motor kommt vom LKW- dort gab es den 366 bereits einige Jahre früher.
#547216
okay, ja find ich eh toll, dass ich schon den neuen Motor habe...
In der Bedienungsanleitung finde ich auch so ziemlich alles, was man braucht.
Nur die WHB ist halt nicht eindeutig passend für meinen... also teilweise vom 424 und ein Teil vom 427.

Werde mir einfach WHB 424 auch besorgen und dann hab ich alles :-)

Grüße,
Dominik
#547451
Hallo,

ich besitze auch das WHB für die Typen 408, 418, 427 und 437 (Ausgabe 11/2016) und bin absolut zufrieden damit. Alle meine Probleme wurden bislang vollkommen zufriedenstellend beantwortet.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo es tatsächliche Verständnisschwierigkeiten geben soll.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]