Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1335
Ich bin ja auf der Suche nach einem 2x4 Schaltgetriebe ;) und überlege ob es da noch unterschiedliche Ausführungen/Übersetzungen von dem reinen
Hauptschaltgetriebe gibt.
Was muß ich da eventuell noch beachten ?? wenn ich was finden sollte.

Gruß aus dem Oberbergischen
Peter
#3166
Ich bin ja auf der Suche nach einem 2x4 Schaltgetriebe ;) und überlege ob es da noch unterschiedliche Ausführungen/Übersetzungen von dem reinen
Hauptschaltgetriebe gibt.
Was muß ich da eventuell noch beachten ?? wenn ich was finden sollte.

Gruß aus dem Oberbergischen
Peter
#12465
Bin mir auch so langsam fast sicher,
die Übersetzung des 1. Ganges beim 6-Gang Getriebe entspricht dem 3. Geländegang beim 2x4 Getriebe.
Den Umbau der Schaltplatte traue ich mir ja schon noch zu.

Gibt´s da nicht auch einen Dichtring zu VA den man unbedingt mittauschen sollte wenn das Getriebe sowieso gerade draussen ist ?? -ich glaube meine Achse hat bisher immer \"leicht\" Öl ins Getriebe gepumpt, kann man ja direkt miterledigen.
Bin weiter dankbar für Tip´s.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter Reez
#12479
Es gibt 2 unterschiedliche Getriebe, F-Getriebe und G-Getriebe. Diese sind nicht untereinander kompartibel. Beim 6 Gang weden die Gänge 1 und 2 in der kleinen Gruppe und alle 4 in der großen Gruppe geschaltet. Beim 2x4 erklärt sich alles von selbst.
Gruß Helmut
#12501
Da ist mit Sicherheit noch das F-Getriebe drinn, denn sonst muß auch die Schubkugel umgerüstet werden. Wenn die Zapfwelle mit einem Hebel für Ein/Aus und einem zweiten für vorne/beide/hinten ausgerüstet ist handelt es sich um F-Ausführung. Das G-Getriebe hat nur einen Hebel für alle Zapfwellenfunktionen.
Gruß Helmut

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]