Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#460430
Hi Leute,

hab mir nen Unimog (425 1500) gekauft der auch über ein Hydrostat funktioniert.
Jetzt wollte ich ihn heute mal ausprobieren.

1. Motor an
2. Kupplung treten
3. vorwärts/rückwärts in Mittelstellung
4. Schalter für Hydrostat anschalten
5. Kontrollleuchte für Hydrostatik geht direkt an
6. 1. oder 2. Gang rein
7. Kupplung kommen lassen
8. Zusatzhebel (Hydrostat) vorwärts oder rückwärts geschoben

es passiert allerdings nichts :cry:

Was kann das sein? Gibts noch irgendwelche Sicherheitsabfragen?
Ölstand passt.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Danke schonmal

Gruß
Roman
Zuletzt geändert von Roman483 am 27.02.2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
#460436
Der Hydrostat-Ein-/Ausschalter ist an dem Vor-/Rückwärtsgang angeschlossen, da die Kontrolleuchte angeht, sollte die Neutralstellung "erkannt" sein.

Mein Hydrostatantrieb (U427) zeigt gleiche Symptome. Im Hydrostatgetriebe ist hier eine Welle abgeschert.

Vielleicht hat einer der Unimog-Experten hier im Forum noch Prüf-Tipps für Dich, um andere Defekte auszuschließen.

Viele Grüße
Tobias
#460777
Hallo,
ich einen 406 mit Hydrostat.
Da wird noch von Hand die Pumpe eingekuppelt und gleichzeitig der Hydromotor im Abgangsstrang zugeschaltet.
Als bei mir muß ein Gang und jeweils vor oder zurück eingelegt sein, dann funktioniert das mit dem stufenlosen Fahren.
#461493
konnte jetzt die Elektrik noch nicht ausprobieren. allerdings ist mir aufgefallen.

1. V/R Mittelstellung
2. Kupplung getreten
3. Hydrostat ein
4. Gang eingelegt
5. wenn ich jetzt die Kupplung kommen lasse hört es sich an wie wenn beim Auto ein Gang nicht ganz eingelegt ist und 2 Zahnräder knapp aneinander vorbei rattern

Ist da doch was größeres defekt?
#468313
Hallo Leute, konnte endlich am Unimog weiter arbeiten.
Ich hab als erstes mal geprüft ob Strom an den beiden Magnetventilen ankommt wenn ich den Hebel vom Hydrostat bestätige. Demnach kommt Strom hinten an.
Auch der Vorschlag mit Aufbocken und manuell bestromen ausprobiert....es passiert nichts
Dann wird's wohl ein mechanischer Defekt sein oder?
Was kann ich als nächstes Prüfen? Konstantmotor oder Verstellpumpe abbauen oder was gibts noch?
#530228
Hallo,

jetzt hab ich mich lange genug davor gedrückt mich um den Hydrostat zu kümmern.
Heute war eigentlich das Ziel Ölbehälter runter und dann die Pumpe ausbauen.
Da ich ja desöfteren de Tip bekommen habe bzgl Eingangswelle...dachte ich einfach ich fang dort mal an.
Resultat seht ihr an den Bildern selbst....
Bekommt man solch eine Schaltgabel noch irgendwo? Das fehlende Stück ist leider nicht aufzufinden Ich hoffe dass dies der einzige Fehler ist, aber das sehe ich erst wenn das hier repariert ist.

Gruß Roman
Dateianhänge:
IMG_0189.jpg
IMG_0189.jpg (80.43 KiB) 2449 mal betrachtet
.
.
IMG_01881.jpg (72.84 KiB) 2449 mal betrachtet
#537949
Hallo Roman,

laut webparts gibt es die Schaltgabel noch neu bei Mercedes. Ist halt mit 231€ nicht ganz günstig.

Ich habe da auch noch einiges vor mir. Anfang nächstes Jahr wird ein UG 3/40 mit Hydrostat überholt bzw. umgebaut und soll dan im meinen MB Trac.

Wenn Interesse besteht dann kann ich ja berichten.

MfG Matthias
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]