Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#26376
@Oliver
Kriegen wir villeicht ne Vorführung auf der Tour hin.
Ich bin jedenfalls sofort bereit fast jegliches Opfer zu bringen.

Und dieser Holzschlepper ....
Aber wie bringe ich meiner Frau bei, dass die beiden Haffis zum Metzger ...

Thorsten

Edit. Ähm, Nachfrage, da neugierig und nix wissen. 202 hat was für einen Motor ?

[Editiert am 3/2/2004 von thorsten.schlote]
#26382
Hallo,

der Bv 202 hat einen Volvo B18 oder B20 Motor drin. Topspeed ist dann so bei 39 - 45Km/h.

Werde mal diese Woche noch meinen Kalender sondieren, ob ich das mit der \"Einweisungsfahrt\" etc. mit Euch noch hinbekomme. Sage Dir auf jeden Fall bis Freitag Bescheid.
Für wie viele ist das denn interessant, damit ich ein wenig das Volumen planen kann?




Gruß

Oliver
#26392
Hallo Oliver.

Sei vorsichtig. Wir haben voraussichtlich nen kleinen Tieflader im Schlepptau.
Nicht, das du nachher ohne da stehst.

Der Tourtag wäre der Dritte, also der 7.August.
Feste Fahrer sind bisher Nacho,Torsten P. und ich.
Könnte sein, das uns noch der eine oder andere aus Niederviehbach begleitet.
Also insgesamt keine Völkerwanderung. Eine feste Personenzahl läßt sich im Moment noch nicht nennen.
Ein erster Tourenvorschlag kommt von Daniel Buck. Das können wir natürlich dahin schieben, wo es passt.

Bild

Da bin ich mal gespannt, ob du das organisieren kannst.
Wär jedenfalls ein Ding.

So ein Preis hört sich gar nicht soo schlecht an.
Da könnten die Haffis ne Fristverlängerung bekommen
Das richtige Gerät, wenn meine Töchter ins Führerscheinalter kommen.

Ab wann wurden die Geräte denn gebaut ?
Gibt es die Firma im Netz ? Hab bisher nix gefunden.

Thorsten
#26442
HAllo Thorsten,

Die Dinger wurden hauptsächlich für die Militärs gebaut, gibts auch in der gepanzerten Version.
Die franz. Gebirgsjäger haben welche, konnte da mal mitfahren (eher unfreiwillig, denn der wo ich drin sass hatte ein rotes Kreuz drauf).
Es gibt viele Aufbaumöglichkeiten bei diesen Dingern. Für den Wald wäre ein Hakengerät wohl am besten.
DOCH, frag mal beim Fortsamt nach, denn hier in luxemburg sind Waldarbeiten mit Kettenfahrzeugen verboten, sogar \"Forstketten\" sind nur in bestimmten Fällen erlaubt.

Steve KOCH
#26509
Den Hänger abgesägt und einen U1600T dranngebaut, und ab geht die Fuhre, na ja,
@ Thorsten ,als Liebhaber von son altes Zeugs könntest du ja auch ein U421Triebkopf nehmen. mußt dann nur Frau Schlote klarmachen, dass das mit den Hafis im Wald für die Tiere doch zu anstrengend ist und so die Pferdchen schont. :D
#26632
Um nochmal auf den Haegglund zurückzukommen... die aktuelle beim Bund verwendete Variante heißt BV 206. Angetrieben ist nur der Vorderwagen, aber zum Lenken ist zwingend der Hinterwagen notwendig, da bei diesem Fahrzeug nicht wie üblich mit einer Kettenbremse gelenkt wird. Das Lenken erfolgt über eine Hydraulik, die beide Wagen verbindet und den Hinterwagen quasi \"herumdrückt\". Eine Notlenkung nur für den Vorderwagen gibt es aber auch noch.
Diese Variante dürfte auch so ohne weiteres nicht in Privathand gelangen, da es sich aufgrund der Panzerung um eine Kriegswaffe handelt. Man müßte schon die Panzerung an bestimmten Stellen durch ausbrennen entfernen.
Ansonsten aber ein sehr wendiges und schnelles Teil!

Gruß,
Christian

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Mo[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]