Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#26338
Moin,

ich kenne da einen Bayern, der auch auf den Haglund steht. Kostetst so 10-15 T¤. Der Nachteil an dem Ding ist, daß die Gummiketten nur ein paar Tausend km halten und dann nochmal so viel kosten (was den Schluss zulässt, daß die Dinger mit abgefahrenen Ketten zu kaufen sind).

Ansonsten fressen die glaube ich einen Liter auf 1000mtr, sind schnell und absolut geil.

Gruß

Michael
#26342
Sach ich doch.
Haben wolln !! :P
Meine Schwierigkeiten mit dem Einparken hätten sich damit auch erledigt.
Sieht so aus, als ob das Ding das Skodachen von meiner Frau locker platt kriegt.

Thorsten

Nachfrage: Ist das ein ähm, Triebkettenanhänger ?

[Editiert am 3/2/2004 von thorsten.schlote]
#26348
Sorry, das Ding schreibt sich Haegglund.

Thorsten, Du kannst ja warten, bis die Vebeg das Ding verkauft:

http://www.bmvg.de/ministerium/030817_haegglund.php

Im DSF war mal ein Bericht über das Teil, es gibt irgendwo einen Hüttenwirt, der seine Gäste und seine Vorräte mit dem Teil befördert. Unimog kam da im Winter wohl nicht merh durch.

Die Fa. in Deinem Link arbetet die Dinger um und baut wohl auch einen Diesel anstatt des Benziners ein.

Gruß

Michael
#26358
Haste ne tolle Beschreibung gefunden. Das Gliederfahrzeug mit einem zusätzlichen Hänger bildet bestimmt einen imposangten Zug. Und dann damit noch in den Rhein!

Ich will nun gar nicht erst Fragen, welchen Führerschein man dafür braucht, das könnte einen noch längeren Threat als die Strohpresse geben....

Michael

[Editiert am 3/2/2004 von Nieswurz]
#26214
Hallo Michael,

kannste aber. Brauchst Du Kette für. Glück für die, die Ihn beim Bund machen dürften. Hätten wir nicht in den USA so einen alten 60er Jahre Ladepanzer für Missles gehabt, wäre ich wohl auch nicht in den Genuß gekommen. So einen BV durfte ich mal in Donauwörth bei den Fernmeldern fahren, macht wirklich einen Höllenspaß. Ist aber auch Höllenlaut. Die alten(von der Vebeg ausgemusterten hatten Beziner drin), haben recht moderate Preise.
So schnell sind die Ketten allerdings nicht runter und wenn sie in Schweden nachgekauft werden, hält sich auch der Preis in Grenzen.


@Thorsten

Wenn Du wirklich Interesse hast einen zu kaufen, mal melden. ;)



Gruß

Oliver

[Editiert am 3/2/2004 von OliverKroh]
#26360
Hm, wenn ich jetzt so von den Problemen höre.
Kettenführerschein, Zulassung von Kettenfahrzeugen ...
Und das umgekehrt proportional zur Größe meines Vorgartens setze ...
Eher nicht. :(
Aber wenn man das Ding mal irgenwo Probe fahren könnte, wär ich dabei. :P

Thorsten
#26362
Für das Fahrzeug selber recht die Klasse 3 (alter FS), habe ich in dem Bereicht gesehen und heute auch noch auf einer der Seiten gelesen.

Das Gesamtgewicht liegt ja auch unter 7,5 to. Mit Hänger sollte man also auch noch mit 3 fahren können (ist ja eine Tandemachse).

Ich schätze mal 3, da das Ding über den Knich mit Lenkrad lenkbar ist.

Michael
#26373
Hallo Thorsten,

vieleicht willst Du ja eins von beiden. Ist allerdings ein BV 202, dafür kannst Du die aber auch für 4000 bis 6000 Euro haben. Zum Holzmachen doch nicht schlecht, oder?

Bild

oder mal so

Bild


Und für Probefahrten kenne ich da auch jemanden im Süden :D




Gruß

Oliver

[Editiert am 4/2/2004 von OliverKroh]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]