Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#469574
Hallo zusammen,

ich heisse Daniel, bin 24 Jahre alt und bin ne "bergische Jung"; komme aus Bergisch Gladbach bei Köln ;-)

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit beim THW, kam ich letztes Jahr in den "Genuss" einen Führerschein Klasse C/CE machen zu dürfen somit bereit für alle Schandtaten ;-)

Oldtimermässig kam ich ich bereits früh in Kontakt, da meine Mutter einen VW Käfer Cabrio Bj. ´67 besitzt und mein Opa einen Opel P4 Bj. ´34.

Zudem haben sich mein Vater und ich alten Segelflugzeugen verschrieben :D

Nachdem ich bereits vor mehreren Jahren mit einer G-Klasse bzw. einem "Wolf" geliebäugelt hatte bin ich zum 404S gekommen. Aus Zeit und vorallem Geldmangel (Lehrjahre sind keine Herrenjahre sage ich nur ;-)
wurde das Ganze wieder auf Eis gelegt.

Nun habe ich (leider) letztes Jahr geerbt und auch so etwas zusammengespart.

Favorit war oder ist zwar immer noch ein MAN KAT 1 (aber der Unterhalt ist viiiiiiiiiiiel zu teuer... :cry: ) oder eben ein U1300L (darf ich momentan beim THW bewegen :party )

Für den "Anfang" soll es aber ein 404S werden (Platz und Geldmässig)...

Einen habe ich mir schon angeschaut, der war aber viel zu viel Bastelbude für mich...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Dieser hier ist m.E. sehr interessant

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... lse&noec=1#

Sonntag fahre ich extra dorthin, um ihn mir anzuschauen...300km hin und 300km zurück :?

Meine Frage: was haltet ihr als Experten von dem Angebot und gäbe es vll jemanden, der mir bei der "Begutachtung" helfen würde (natürlich gegen Übernahme der Spritkosten oder eines Essen/Kasten Bier :P

Viele Grüße us Kölle


Daniel
#469589
Hallo Daniel,

erst mal herzlich willkommen bei den "Benzinern"!!

Deine wahl geht also schon richtung "fester Hütte"; mit koffer. Der 404 iss ein schönes spassmobil, die frage ist eben, was willst Du genau damit anfangen. Der BEnzinverbrauch liegt bei ungefähr 25-35liter Benzin.

Wenn Du den 435 mit dem 404 vergleicht, vergleichst Du einen ICE mit einer Dampflok !!
nimm Dir jemand mit, der ahnung hat von den Autos( Unimog-stammtisch, oder regional-gruppe anfragen).

Du solltest die selbe Summe, die so ein auto kostet nochmal als Rückklage haben, denn 1000euro, sind sehr schnell versenkt, auch wenn die E-teile gut zugänglich, und relativ günstig sind.

Iss der 435 der HErzenswunsch, dann arbeite drauf hin, und spar noch etwas.

Versuch mal einen in deiner nähe zu finden, der einne 404 bewegt, und fahr mal probe.
Danach unterhalte dich mit dem besitzer(während der fahrt eh fast unmöglich).
Die probleme sind meist bei allen 404 gleich.

mfg Sven aus dem Saarland

Ps.: Der 404 iss für "ums Haus " rum, aber nix für längere strecken, so meine empfindung.
#469642
Hallo Andreas,

Erstmal Danke für deine Pn, hab deine Infos schon "verarbeitet" :wink:

Beim nächsten Stammtisch bin ich auf jeden Fall gerne dabei, wenn ich es zeitlich hinbekomme!



Danke, für deine ausführliche Antwort Sven.
Mir geht es vornehmlich um den Spaß an alten Autos bzw noch lieber LKW (und der Unimog ist ja eigentlich nochmal was ganz anderes.. :D )

Es soll einfach Spaß machen, ich möchte ab und zu im Gelände wühlen und den Koffer finde ich persönlich sowohl optisch als auch praktisch gut (so als "Behelfswomo für kleinere Ausflüge. Auf große Fahrt mit dem Auto, nein danke; da wurde selbst meine sonst sehr tolerante bessere Hälfte Nein sagen ^^)

Dank Ralf73 hier aus dem Forum bin ich seit heute auch um einen ganzen Ticken schlauer als vorher. Ich durfte mir heute sehr spontan seinen belgischen 404 Pritsche nicht nur ansehen, sondern sogar Probe fahren und habe einiges an Tipps von Ihm an die Hand bekommen. Auch hier nochmal herzlichen Dank für diese wirklich tolle Aktion! :spitze

Ein 435 ist natürlich ne andere Kategorie schon klar, aber Vll was für später.
Der 404 soll kein "TrostpflAster" werden, sondern ist einfach für mich ein realistischer Einstieg in die Materie, in einer Größe, die ich mir zutraue zu Händeln.

Die Fahrt heute hat jedenfalls Ihre Spaß gemacht :party
auch wenn ich tierischen Schiss gehabt habe, irgendwas am Mog kaputt zu machen... :oops:


Schönes Wochenende wünsche ich euch "Verrückten" :wink:

Daniel
#469720
@Daniel

Dann bist Du richtig !!!!

Habe meinne TLF seid neun jahren und ne menge spass mit gehabt. Das dass Schrauben etwas "beengt" ist, müsste Dir langsam auch klar sein.

Mein Kumpel hat seinen 404 FUKO innen schön ausgebaut, die alte Schwingfeuerheizung ersetz durch eine moderne neue. Wobei das ausengehäuse die alte Schwingfeuerheizung ist. Eine Pritsche hat er ausserdem grad frisch REstauriert.

Mitlerweile habe ich mir noch einen relativ neuen "Deutz" zugelegt (wegen der besseren hälfte, und der kInder). Klar, der 404 bleibt. Habe jetzt auch noch eine Pritsche bekommen, iss mir zugelaufen. Wenn man einmal so eine kiste hat, kommt man davon nicht mehr los.

Arbeit machen alle, wobei die E-teilversorgung beim 404 genial ist.

Und ja, der 404 iss das mittelding zwischen Lkw, Pkw etc....
Einfach mal in der Rushouer in den Baumarkt ??
Kein ding, iss ja nur fünf meter lang, und 2,20meter breit.

Der UR-SUV, lange bevor man den Landcruiser dazu avancierte.


mfg Sven aus dem Saarland
#469749
Soooo


Gestern mit Freundin die 700km Strecke abgerissen und mir das gute Stück angesehen und Probe gefahren...

Der Lack ist wie beschrieben ziemlich "ranzig", zur blättert er auch ab...

Die Schubrohr Manschette vorne ist gerissen. Neues Teil in der Bucht 50 Euronen. Ist es richtig, dass diese ohne Ausbau des Schubrohres einzeln gewechselt werden kann?

5. Gang hakt etwas (Synchronring verschlissen?)

Rost unter der Frontmaske und am Heck der Kabine unten.

Reifen Schlappe 23 Jahre alt; leichte Risse in der Flanke.

Dachhimmel lose.

Bremse zieht ordentlich nach rechts.

Sonst technisch sehr guter Zustand (wenig Rost, Kofferboden gut, jährlicher Ölwechsel in Motor und Getriebe!:)

Keine Ölverluste oder sonstige Undichtigkeiten festgestellt (Getriebe schwitzt)

H-Zulassung in Zustand 3 hat er und TÜV bis 11/15. Möchte ich aber vor Kauf gerne neu haben!

Ein paar kleinere ET gibts noch dazu (Spiegel, Schmutzfänger und so)

Preislich ist eine "glatte" Summe draus geworden ( drei null null null)

Gerne hätte ich von euch eine Einschätzung wenn möglich.

Ich habe die Nacht kaum geschlafen und mir den Kopf zerbrochen... :(


Grüße

Ein ziemlicher müder und nachdenklicher Daniel...
#469753
Hallo Daniel,
das hört sich doch mal recht gut an.
Die Schubrohrmanschette kann getauscht werden ohne daß Du das Schubrohr demontieren mußt. Ist eine einfache Sache, da im Ersatz zweigeteilt.
Die 23 Jahre alten Reifen sind aber eine Katastrophe, bzw. es kann eine daraus werden wenn Du das Fahrzeug auf eigenen Rädern überführen willst. Dies würde ich mit so alten Schlappen auf keinen Fall tun. Da höre ich jetzt schon die Staumeldungen, hervorgerufen durch einen liegengebliebenen Kleinlaster.
Trotzdem viel Spaß :party beim renovieren,
Gruß
Roland
#469754
Guude,

Die Schubrohr Manschette vorne ist gerissen. Neues Teil in der Bucht 50 Euronen. Ist es richtig, dass diese ohne Ausbau des Schubrohres einzeln gewechselt werden kann?

--Ja, kein Akt. Die Verschraubung muß auf die Seite in den Zug-Druckneutralen Bereich, weder nach oben noch nach unten.

5. Gang hakt etwas (Synchronring verschlissen?)

--Kann durch ein gutes G-Öl behoben sein, muß aber nicht (ziemliche Risikostelle).

Rost unter der Frontmaske und am Heck der Kabine unten.

--Maske gibt es als E-Teil, ca. 120,-€, Hinterkante ist handwerklich nicht all zu schwierig. Der Unterbau ist meistens angerostet aber tragfähig.

Reifen Schlappe 23 Jahre alt; leichte Risse in der Flanke.

--Wenn die Risse nicht tief sind und die Schlappen Schläuche haben geht es noch mit Vorsicht.

Dachhimmel lose.

Bremse zieht ordentlich nach rechts.

--Warum? Öl aus dem Wedi auf der Bremse oder Bremszylinder (50,- bis 80,-€)malo? (Risikostelle).

Sonst technisch sehr guter Zustand (wenig Rost, Kofferboden gut, jährlicher Ölwechsel in Motor und Getriebe!:)

Keine Ölverluste oder sonstige Undichtigkeiten festgestellt (Getriebe schwitzt)

--Wenn alte Fahrzeuge nicht schwitzen ist kein Öl drin!! ;-))

Gut 404! Justus.
#469779
Hallo Roland, Hallo Justus,

Danke für eure Einschätzung.

@ Roland: Deine Meinung bezüglich der Reifen teile ich. Wenn es 50km wären; würde ich das Risiko vll noch eingehen. Aber 330 km? Never! :!:

Aber auch, da sich die Strecke schon so hinzieht, werde ich weiter nach einem Autotransporter mit vernünftiger Nutzlast suchen (der größte, den ich zur Vermietung gefunden habe hatte leider nur 2,4t Nutzlast; das sind mindestens 400kg zu wenig :( ).
Wahrscheinlicher ist jedoch die Kombination 7,5Tonner plus Tieflader für Minibagger etc. ...

So ein Atego bietet doch wesentlich mehr Komfort auf der Strecke und mein Arbeitgeber betreibt ja die Firma CharterWay :lol:

Ergo kannst Du beruhigt dem Verkehrsfunk lauschen :spitze


Mein Bruder hat sich schon netterweise zum Schrauben angeboten :party

"Trommelbremse hab ich schon am alten Düsseldorfer repariert und eingestellt"

Naja, ich werde mir das ganze denke ich noch ein, zwei Tage durch den Kopf gehen lassen und dann ne Entscheidung fällen.

Meine Freundin war mir da leider bisher keine große Hilfe " Mach was Du willst, das ist dein Geld" und "der stinkt auch so oder?"
Waren Ihre einzigen Aussagen dazu. :?


Gudn noch!

PS: Hat vll irgendwer noch ein Werkstatthandbuch für den 404 über, was er gerne für ein paar Taler loswerden möchte? :?:
#469788
Eisbaer hat geschrieben:Hallo Daniel,

erst mal herzlich willkommen bei den "Benzinern"!!

Deine wahl geht also schon richtung "fester Hütte"; mit koffer. Der 404 iss ein schönes spassmobil, die frage ist eben, was willst Du genau damit anfangen. Der BEnzinverbrauch liegt bei ungefähr 25-35liter Benzin.

Wenn Du den 435 mit dem 404 vergleicht, vergleichst Du einen ICE mit einer Dampflok !!
nimm Dir jemand mit, der ahnung hat von den Autos( Unimog-stammtisch, oder regional-gruppe anfragen).

Du solltest die selbe Summe, die so ein auto kostet nochmal als Rückklage haben, denn 1000euro, sind sehr schnell versenkt, auch wenn die E-teile gut zugänglich, und relativ günstig sind.

Iss der 435 der HErzenswunsch, dann arbeite drauf hin, und spar noch etwas.

Versuch mal einen in deiner nähe zu finden, der einne 404 bewegt, und fahr mal probe.
Danach unterhalte dich mit dem besitzer(während der fahrt eh fast unmöglich).
Die probleme sind meist bei allen 404 gleich.

mfg Sven aus dem Saarland

Ps.: Der 404 iss für "ums Haus " rum, aber nix für längere strecken, so meine empfindung.

Hallo Daniel und Herzlich Wilkommen beim Altmetall aus dem Haus mit dem SternLogo....

Mal ein paar wieder Legungen des hier getexteten....25-35 Liter ist Zuviel ! Das geht auch mit weniger.
Unterhaltungen mit dem Fahrer WÄHEREND der Fahrt durchaus möglich !
UND das PS : Ist mal ganz und Gar Unwahr....aber das kommt eben wie der Sven schreibt auf das Pers.Empfinden und die Leidensfähigkeit an ..... aber eins macht der 404 egal bei Was ..... Nämlich Spass ohne Ende

Moggruß Ralf
#469804
@Daniel

Das der 404 leiser wird, kann man machen, und "geld " kann man immer in so einen 404 versenken.
Klingt gut, was man da zwischen den zeilen rausliest. Du wirst aber arbeit reinstecken müssen.
EInen komplettsatz reifen, hat mein kumpel vor ca. vier wochen für 1200euro hingelegt.

Lass Dich nicht von den "frauen" ablenken, meine hat auch erst mal die NAse gerümpft, heute iss mein 404 als "Familienmitglied" akzeptiert. Ging wie bereits geschrieben zum zweitlaster. Der ist dass grasse gegenteil vom 404. und macht auch spass !!!!
Aber eben anders.

@Ralf

Ich weis zwar nicht wo Du wohnst ?? Vielleicht in NRw, wo alles gaaaanz flach ist, aber hier im Saarland iss es eben Hügelig. mein Tlf iss auch nicht grad einer der leichtgewichter.
Mein kumpel in Lagerlechfeld nähe Augsburg iss mit zarter Fahrweise immer bei 25 litern. Vielleicht gehn noch weniger, wenn man (wie letzte woche auf einem 411gesehen) vier Vordereifen, eines Tracktors (kein GEländeprofil) draufzieht.

Mein 404 (sauber eingestellt) braucht immer 28liter aufwärts.

Die Pritsche meines Kumpels Kai gibt sich meist mit genau 25 litern zufrieden. Drunter läuft nix. Und ja, die pritsche iss ein gutes stück leichter, als ein Tlf.

Denke, wenns flach ist, und man immer 50 im sechsten fährt kommt man bestimmt auch drunter :wink:



mfg Sven aus dem Saarland
#469819
@MAGMOG

Denke, Du fährst eine Pritsche ??

Will hier nur neuen Leuten reinen Wein einschencken. Dass so ein alter Benziner, der meist am Limit schuftet, Benzin braucht scheint klar zu sein.
Nur, ich hab auch am anfang geglaubt, dass mein 404 mit 25 maximal durch läuft.

Heute weis ich es besser, und ja, die meiste zeit gehts eher richtung über 30liter.
Andere TLf fahrer, haben dies meinerseits des öfteren bejaht.



mfg Sven aus dem Saarland
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]