Seite 1 von 2
Verbesserungsvorschlag
Verfasst: 07.11.2007, 12:17
von achimog
Hallo Redaktion,
immer wieder lese ich z.B. in den Kleinanzeigen von "Neuen" unbekannten, die relativ anonym irgendwelche Sachen anpreisen.
Die erste Frage, die dann kommt gilt meistens dem Standort.
Nun mein Vorschlag:
Im persönlichen Profil sollte wenigstens der Wohnort als Pflichtfeld ausgefüllt werden. (oder PLZ)
Vorteile:
- mehr Transparenz im Forum
- weniger Rückfragen bei den Kleinanzeigen
Meine Meinung ist, daß dies keinem schadet, und das Forum an Qualität gewinnt. Bei großen Portalen wei z.B. mobile ist dies schon lange Standard. Die Nicknamen (Benutzernamen) sind Anonymität genug.
Mit Unimog-freundlichem
Gruß Achim
Verfasst: 07.11.2007, 12:32
von ulli
Moin Achim,
das kann ich nur unterstützen. Ich halte allerdings die Angabe der PLZ für sinnvoller, da die Angabe des Ortes häufig nicht weiterhilft (z.B. Neustadt oder Neuenkirchen gibt es wohl je ca. 1 Dutzend mal in D).
Gruß Ulli
Verfasst: 07.11.2007, 12:37
von eisbär
Hallo Achim,
ich finde Deinen Vorschlag sehr gut. Es braucht ja keiner persönliche Angaben zu machen, aber es kann sehr nützlich sein, wenn man die
Community - Mitglieder geographisch etwas einordnen kann.
Ich ginge sogar noch etwas weiter und würde für "Afghanen" ein eigenes
Forum einrichten.
mfg. Luggi
Verfasst: 07.11.2007, 13:12
von Fred404
Lieber Luggi!
Ich habe hier im Forum sowieso nie verstanden, warum man um seine Adresse so ein Geheimnis macht - was will man verbergen ??
Hat jemand Angst, dass sein geliebter MOG geklaut wird?????
Deine Wohnortangabe "Allgäu" ist auch wenig hilfreich...!!!
Gruß
Fred
aus Freiberg am schönen Neckar! Wenn jemand in der Gegend ist,
lohnt sich zumindest der Besuch wegen einer schönen Tasse Kaffee !!!!

Verfasst: 07.11.2007, 13:31
von ulli
Fred404 hat geschrieben:Deine Wohnortangabe "Allgäu" ist auch wenig hilfreich...!!!
och Fred, für die Fischköppe ist das schon eine grobe Orientierung, wissen wir doch, dass das im Zuständigkeitsbereich des KWEA Palermo ist
Zu meinem ersten Beitrag eine Korrektur, Neuenkirchen gibt es 21x, Neustadt 27x und Neuhof mit 51 Orten - welcher Ortsname kann das toppen?
Gruß Ulli
Verfasst: 07.11.2007, 13:49
von Jerry
ulli hat geschrieben:
...
Zu meinem ersten Beitrag eine Korrektur, Neuenkirchen gibt es 21x, Neustadt 27x und Neuhof mit 51 Orten - welcher Ortsname kann das toppen?
Gruß Ulli
Ganz klar "Altstadt"!!! Die gibt es in jeder mittleren bis größeren Stadt mit historischer Bedeutung...

*ganzschnellduckundweg*
Wobei das völlig richtig ist. Wer weiß schon von den "Südschweden", Ostfranzosen oder Westpolen wo z.B. die geschichtsträchtige Stadt Maxhütte-Haidhof liegt... Deshalb steht bei mir z.B. Nähe Regensburg. Damit kann/ sollte eigentlich jeder was anfangen können. Und...: Bei ernsthaftem Interesse kann man ja immer über PN, email oder Telefon nachfragen...

Verfasst: 07.11.2007, 14:27
von Menk
Fred404: "Ich habe hier im Forum sowieso nie verstanden, warum man um seine Adresse so ein Geheimnis macht - was will man verbergen ??"
Ich bin kein Datenschutzfanatiker oder Anhänger von Verschwörungstheorien. Aber wenn man sich im Internet im übertragenen Sinne "auszieht", sollte man sich nicht über unerwünschte Nebenwirkungen wundern.
Insofern sind Adressdaten grundsätzlich privat und schützenswert. Davon einmal abgesehen: Wer etwas verkauft, ist auch bislang schon aufgerufen, den Standort in der Kleinanzeige anzugeben.
Gruß
Markus
Verfasst: 07.11.2007, 14:59
von -Martin.Glaeser-
Jerry hat geschrieben:...wo z.B. die geschichtsträchtige Stadt Maxhütte-Haidhof liegt...
He he he Jerry,die Stahlstadt Maxhuette-Haidhof kennt jeder der schon mal in Weiden oder Amberg gedient hat.
Kannst also ruhig deinen Locator aendern: Nahe Amberg.
Oder besser: Naehe Atzenricht...
-M-
Verfasst: 07.11.2007, 15:02
von Fred404
Hallo Markus,
- Aber wenn man sich im Internet im übertragenen Sinne "auszieht", sollte man sich nicht über unerwünschte Nebenwirkungen wundern.
das sehe ich gelassen. Wer an meine Daten will (Adresse), kann diese z.B. auch über Suchbegriffe von Telefonbanken bekommen. Zudem ist das Forum "noch" ein relativ überschaubarer Bereich. Alles was ich hier veröffentlicht, bzw. zugänglich gemacht habe, brauche ich nicht zu verstecken. (...auch nicht, dass ich mit meinen 61 Lenzen zum "alten" Unimogeisen gehöre!

)
Gruß
Fred
Verfasst: 07.11.2007, 15:50
von SpatzenMog
sehe ich wie Fred,
obwohl ich 9 Jahre jünger bin.
Wo ist Dein Spruch mit der Tasse Kaffee geblieben?
Hätte am vergangenen Samstag auch nichts geholfen. Ich war da, Du leider nicht. Ist der Gruß wenigstens ausgerichtet worden?
Verfasst: 07.11.2007, 16:07
von achimog
Die rege Beteiligung freut mich, vor allem natürlich die befürwortenden Beiträge.
Aber auch die Kritischen akzeptiere ich wohl.
Allerdings bitte ich, bei der Sache zu bleiben!
Es geht nur darum, den Standort festzumachen, nicht mehr.
Keiner soll hier seine Lebensgeschichte preisgeben müssen.
Es interessiert nicht, wie die Urgroßmutter väterlicherseits mit Mädchennamen hieß...wenn ihr versteht was ich meine!
Mit erneutem Unimog-freundlichem
Gruß Achim
Verfasst: 07.11.2007, 16:34
von Jerry
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Jerry hat geschrieben:...wo z.B. die geschichtsträchtige Stadt Maxhütte-Haidhof liegt...
He he he Jerry,die Stahlstadt Maxhuette-Haidhof kennt jeder der schon mal in Weiden oder Amberg gedient hat.
Kannst also ruhig deinen Locator aendern: Nahe Amberg.
Oder besser: Naehe Atzenricht...
-M-
He he he. Nicht ganz richtig. Du meinst wahrscheinlich das Eisenwerk Maximilianshütte in Sulzbach nähe Amberg/ Opf.. Ganz so geschichtsträchtig ist Maxhütte-Haidhof nicht

was ja auch im übertragenen Sinne verstanden werden sollte
"Mein" Maxhütte-Haidhof liegt im Lkr. Schwandorf (SAD), ca. 25 km nördlich von Regensburg. Richtig ist, das da auch ein großes Eisenwerk war, jetzt ist die Fa. LÄPPLE drin.

: beim Themenstarter für Offtopic!
Verfasst: 07.11.2007, 16:39
von Fred404
Hallo Werner,
es wurde ein Gruß ausgerichtet, den ich aber nicht zuordnen konnte !!
Dumm gelaufen !!!
Telefonisches Avis ist stets hilfreich: 07141/68877-10 (wird ggf. aufs Handy umgeleitet). Ich eile dann !!
Gruß
Fred
@Achim: Es geht mir auch nur um die Adresse/Wohnort - wer redet von mehr??? Allerdings kann man als registrierter User auch im Profil weitere Daten sehen - wer will. Warum auch nicht ???
Verfasst: 08.11.2007, 21:09
von thomas-406
Hallo Achim, hallo Unimogler,
was ich an diesem unserem Forum sehr schätze - und das ist ja schon von vielen lobend erwähnt worden, ist eben die persönliche Atmosphäre, die es von vielen "blabla"-Spinner-Internetforen unterscheidet, wo man sich eher bewußt hinter der sicheren Anonymität versteckt.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Zahl der (ernsthaften) Unimogliebhaber (fast) noch überschaubar ist und man sich vielfach sowieso persönlich kennt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Unimogfreunde irgendwie tatsächlich eine besondere Sorte Menschen mit einem sehr ausgefallenen Hobby sind...
Zumindest auf regionaler Ebene hat jeder hier mit Sicherheit ein paar persönliche Kontakte, und durch die verschiedenen kleinen und großen Treffen erweitert sich dieser Kreis immer mehr, auch überregional. Und in der Zeit, in der man sich nicht persönlich treffen kann, bleibt eben das Forum als Verbindung.
Und deswegen ist es für mich das mindeste, sich beim Namen zu nennen und seinen Wohn-/Standort zu erkennen zu geben.
Einen Seelenstriptease verlangt ja keiner, und zum näheren Kennenlernen bei einem leckeren Bierchen gibt's ja bei Bedarf noch die zahlreichen Stammtische und Treffen.
Bescheuert finde ich übrigens auch immer, wie in Verkaufsanzeigen, Bildberichten etc. krampfhaft die Fahrzeugkennzeichen wegretuschiert werden. Was soll das bringen, fahren diejenigen auch sonst mit verhangenen Kennzeichen, Schlapphut und hochgezogenem Mantelkragen durch die Gegend, damit sie bloß niemand erkennt?
Ich rege an, hier auch mal darüber nachzudenken, im Kleinanzeigenmarkt denjenigen einen Riegel vorzuschieben, die sich - in letzter Zeit leider immer öfter - neu anmelden und als Newbie im ersten Beitrag eine Verkaufsanzeige (vielfach sogar ohne Tel.-Nr.) einstellen, in der irgendwelcher Schrott zu Phantasiepreisen feilgeboten wird. Siehe z. B. das aktuell gerade angebotene "komplett restaurierte" Froschauge. In aller Regel hört man von diesen Nutzern nie wieder etwas, also kann man auch gleich ganz darauf verzichten. Hierfür gibt es das große Online-Aktionshaus.
Klar, die Nachfrage regelt sowieso der Markt, keiner muß den Pröttel kaufen, aber es senkt das Niveau im Forum. Und das sollte im Interesse aller ernsten Nutzer verhindert werden.
Ich bin keiner, für den ein Forumsnutzer umso seriöser wird, je mehr Beiträge er schreibt. Der erste Beitrag kann genau so sinnvoll oder geistlos sein wie der 1.000ste - aber eine gewisse Ernsthaftigkeit sollte schon erkennbar sein.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend!
Verfasst: 08.11.2007, 21:28
von Holzwurm
Suuper Idee,
Ja, das mit den Newbie Kleinanzeigen ohne Postleitzahl ist schon sehr lästig

.

eigentlich wird ja unnötig das Datenaufkommen erhöht...
Vorschlag: Normale Umfage mit Button, wie wg. anderen Sachen schon gemacht..
Iss das machbar?
Gruss
Thomas