Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5390
Hi -

ich mal wieder *s*

Nachdem ich überlegte ob ich mein Dach instand setzten lassen soll oder gleich ein neues kaufen, habe ich mich für die langfristige Lösung entschieden.
Weil:

1. das alte Verdeck nicht bessern wird
2. die Investitionssumme der Reparatur besser in den Neukauf gesteckt werden sollte
3. weniger Rost im Innenraum beseitigen muß

OH - als alter Macho und Chauvi stelle ich fest:
was für ein Verdeck gilt, ist auch für Frauen gültig ...

Ich habe ja schon beschrieben, dass ich,t bis in ein paar Wochen, nicht so gut schauen kann. Jetzt kann ich mir auch schon weniger merken...

Ich Dussel habe beim Abbau des alten Verdecks nicht genau auf die vordere Befestigung aufgepasst. Bei der Probefahrt stellt ich fest: ein 2 Zentimeter breiter, horizontaler Spalt über die gesamte Fensterbreite.!!!

Ich habe das folgendermaßen zusammen gebaut:

Das Gummilippenteil als Schutz überv das horizontale vordere Rohr des Verdeckgestänges (also von der Haube aus gesehen nach HINTEN), dann das Verdeck und als Abschluß die Metallleiste mit den Messinggewindeschneidschrauben.

Gehe ich recht, das ich Dussel die Gummilippe nicht als Schutz über das Rohr legen sollte?
Gehe ich recht das ich das Gummilippenteil um 180 Grad horizontal drehen muß und es dann unter den Stoffende vor der Scheibe heraus schauen lasse und es so anschraube?

So, daraus habe ich gelernt ab sofort alles photographisch festzuhalten - wozu hat man denn diese Diga-Cams.
#25458
Moin,

also wenn ich micht -hier in HH so ohne Mog sitzend- richtig erinnere, dann kommt auf das Rohr direkt das Verdeck. Danack kommt das Gummi und dann die Metallleiste. Das Gummi ist original mind. 10 cm breit und lappt nach vorne über den Scheibenrahmen (wenn man das Verdeck schliesst, bleibt es hinter diesem hängen und man muss ed rauspulen, damit es über dem Rahmen liegt.

Dann sollte der Fahrtwind über das Gummi nach oben geleitet werden, so daß er nicht unter das Verdeck greifen kann.

Ich hab mir übrigens ein altes Gummi genommern, halb so breit geschnitten und hinten auch unter die Metallleiste geschraubt, da ich bei meinem alten Verdeck gemerkt habe, daß die Metallleiste das Verdeck mit der scharfen Kante langsam angeschnitten hat.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Michael
#25459
Hallo Jochen,
ich glaube, du gehst recht...
Die Gummilippe wird so gegen den vorderen Bügel geschraubt, dass sie nach vorne über den Scheibenrahmen geht und den Spalt zwischen Verdeck und Scheibenrahmen abdeckt. Die Reihenfolge des Anbaus:
1. Verdeck
2. Gummilippe
3. Metallleiste

Aber warum regst du dich auf?
Die Zulassungsstelle hat wohl schon gewusst, warum sie dir ausgerechnet dieses Kennzeichen verpasst :D
#25612
Hi
@nieswurz

Danke für den Tip mit dem 2ten Gummi. Hört sich ganz vernümpftig an. Mal morgen im Geschäft im Lager oder in den Büros nachschauen wo es sowas gibt und wo es unter Umständen abgebaut werden kann. Wahrscheinlich werde ich bei diesem Lösungsansatz die Schrauben verlängern (Theoretiker) oder neue, um die Dicke des 2ten Gummis längere aus Messing ersetzen.

@Ulli

tnx - werde wie oben beschrieben die Änderung vorzunehmen. der Schnee muß aber noch weg ...
#25627
boooh,

Sechskantschrauben sehen viel martialischer aus als meine schnöden Kreuzschlitzmessingschrauben....
aber meine Messings. sind noch flecktarn gestrichen ...
*lacht*

Sag mal, wie und wie stramm hast Du das Verdeck gezogen .
#25630
Moin,

ich habe das Verdeck erst vorne mit dem selben Überstand wie das alte am Gestell montiert. Dann habe ich den Rahmen gespannt und auf das Führerhaus gesetzt. Dann habe ich Mass genommen (nicht zu stramm) und hab die Löcher markiert und die Schrauben eingesetzt.

Keine Arbeit, die man alleine machen sollte!

Michael
#25941
So hatte ich es auch gemacht, musste aber feststellen das mein neues Verdeck
sich noch irgendwie \"setzte\" oder ausleierte..

Nun ist es mir etwas zu fluffig, und ich muss nochmal ran.

Sorgen machen mir die Löcher die ich jetzt nochmal , in der Nähe der anderen ins Verdeck machen muss. Hat da schonmal jemand mit ner \"Ösenzange\" gearbeitet ?
Gibts noch nen anderen Trick um die Löcher im Stoff zu \"festigen\" ?

Ach ja, oder kann ich das ganze Verdeck über das Gerüst noch spannen ?
Hmm, ich vergess jedesmal nachzugucken wenn ich im Mog sitze..

Gruß,

Frost
#25970
Spannen kann man das bedingt mit der kleinen Schraube am Gestänge in Kopf-Höhe. Die drückt den hinteren Bügel nach hinten.

Ich denke um die Löcher brauchst Du Dir keine sorgen machen, da das Gummi und die Metalleiste für gleichmässigen Druck über die ganze Stange sorgen. Da reisst nichts aus, hab ich bei meinem alten Verdeck auch nicht bemerkt.

Die Lösung mit den Ösen hab ich mir auch überlegt, dann bringst Du aber noch ein Metallteil ins Spiel, was viel dicker ist als der Verdeckstoff. Ich befürchte daß dies nicht durch das Gummi ausgeglichen wird und die punktuelle Belastung an den Ösen viel Höher ist und der Stoff dann eher reissen könnte.

mfg

Michael
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]