Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#553882
Hallo Klaus
die Verdichtung resultiert aus dem kleineren Verbrennungsraum, und der sitzt im Zylinderkopf.
Bild

Nachzulesen z.B. hier
#553915
Hallo zusammen,
danke für die beiden Rückmeldungen, das hat mir in der Findung sehr weiter geholfen. Ich checke die Tage mal, was für einen PKW-ZyKo ich rumliegen habe.
Laut verlinktem Artikel wurde über die Jahre die Verdichtung durch ZyKo + Kolben variiert, dann ist der ZyKo-Umbau nur die halbe Miete.
Wahrscheinlich lasse ich dann alles wie es ist.
Gruß,
Claus.
#553921
Hallo Justus
meines Wissens wird die Verdichtung durch den ZyKo variiert,
in deinem Link steht doch, dass auch die Kolben 0,4mm höher wurden. Claus bezieht sich auf die Passage
  • Die Erhöhung der Verdichtung auf 9,3:1 wurde nicht nur – wie sonst üblich – durch eine kleinere Brennraumaussparung in der Zylinderkopfdichtung, sondern auch durch 0,4 mm höhere Kolben erzielt.
#553928
Moin,

es wurde mit verschiedenen Zyköpfen ohne weitere Änderungen die Verdichtung vom M180 in den verschiedenen U404 Ausführungen
erfolgreich erhöht. Auch oben abgeschliffene Motorblöcke wären
denkbar, so die Kopfdichtung dick genug ist oder Platz im Kopf
für die überstehenden Kolben vorhanden ist.

Gut Mog! Justus.
#553958
Hallo Justus
es ist unbestritten, dass man durch Tausch des Zylinderkopf die Verdichtung erhöhen kann. Allerdings war und ist das nicht der einzige Weg. Je höher die Verdichtung um so höher der Wirkungsgrad (Verbrauch) und die Leistung. wer das nicht vollkommen ausschöfpen möchte, der ist mit einen Zylinderkopftausch ausreichend bedient.
Was mehrfach geplante Köpfe und Blöcke betrifft, kann ich schon an krumme Ventile erinnern.Vor dem Planfräsen wurde peinlich darauf geachtet, ob der Ventilabstand noch ausreichen war, da wurde so mancher Kopf verschrottet.
Aber auch in dem Link wird das genau beschrieben
  • Somit war die Gefahr bei diesem Motor größer, dass ein Einlassventil den Kolbenboden berühren konnte. Bei ungünstigem Zusammentreffen von stark geplantem Zylinderkopf, wenig nachgearbeiteten Ventilsitzen, Stärke der Zylinderkopfdichtung an der unteren Grenze, gelängter Steuerkette und geringem Ventilspiel war ein Motorschaden durchaus kein Einzelfall.
Claus hat dazu seine

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]