Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#868
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen ob sich hier schon einige damit befasst haben und wie die Ergebnisse sind.
Hab ja schonmal gehört das durch planen des Kopf die Verdichtung gut zu erhöhen sei wodurch Verbrauch sinken und Leistung besser werden würden.
Habe noch einen zweiten Motor liegen und spiele nun mit dem Gedanken von diesem den Kopf planen zu lassen um die ganze Sache mal auszuprobieren.
Was mir da noch fehlt sind Informationen wie stark ich den Kopf planen kann ohne die Ventile tiefer zu fräsen oder Taschen in die Kolben zu fräsen. Außerdem macht mir die Beeinflussung der Steuerzeiten durch das Kopfplanen etwas Gedanken. Wenn man die Verdichtung ordentlich erhöhen will muss man wohl schon gut wegnehmen am Kopf und das wird sich doch sicherlich bemerkbar machen. Bräuchte man also wohl ein einstellbares Nockenwellenrad. Hat das schonmal jemand ausgetestet?
Und wie schaut\'s mit Kopfwechsel bei aufgebauter Hütte aus, geht das? Weil dadurch wird die ganze Geschichte ja auch nochmal Interessant, weniger Aufwand weil die Hütte drauf bleiben kann.
Wer zu dem Thema Erfahrungen hat soll doch mal bitte was dazu schreiben.
Danke

Gruß
Christoph
#2699
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen ob sich hier schon einige damit befasst haben und wie die Ergebnisse sind.
Hab ja schonmal gehört das durch planen des Kopf die Verdichtung gut zu erhöhen sei wodurch Verbrauch sinken und Leistung besser werden würden.
Habe noch einen zweiten Motor liegen und spiele nun mit dem Gedanken von diesem den Kopf planen zu lassen um die ganze Sache mal auszuprobieren.
Was mir da noch fehlt sind Informationen wie stark ich den Kopf planen kann ohne die Ventile tiefer zu fräsen oder Taschen in die Kolben zu fräsen. Außerdem macht mir die Beeinflussung der Steuerzeiten durch das Kopfplanen etwas Gedanken. Wenn man die Verdichtung ordentlich erhöhen will muss man wohl schon gut wegnehmen am Kopf und das wird sich doch sicherlich bemerkbar machen. Bräuchte man also wohl ein einstellbares Nockenwellenrad. Hat das schonmal jemand ausgetestet?
Und wie schaut\'s mit Kopfwechsel bei aufgebauter Hütte aus, geht das? Weil dadurch wird die ganze Geschichte ja auch nochmal Interessant, weniger Aufwand weil die Hütte drauf bleiben kann.
Wer zu dem Thema Erfahrungen hat soll doch mal bitte was dazu schreiben.
Danke

Gruß
Christoph
#9850
Hallo Christoph,
hab ich bei meinem 404 machen lassen, 4000DM gezahlt und schlechtere Leistung als vor dem Umbau.
Aber das soll dich nicht abschrecken, Erwin Sobolewski? hat es auch gemacht und spürbar mehr Leistung erreicht. Bei den oberbayrischen Unimogfreunden auf der HP findest du einen entsprechenden Techniktipp.
Abplanen ohne Veränderung der Ventile max. 0,8mm. Kopfwechsel geht bei aufgebauter Hütte (Cabrio). Allerdings ist es dann hilfreich, einen Unimogmmechaniker bei der Hand zu haben ( der mit den 3 Ellbogengelenken je Arm ) :D

Gruß Ulli


[Editiert am 18/10/2002 von ulli]
#9855
Hallo Christoph,
wurde bis zur Verschleissgrenze (0,8mm) abgeplant, Veränderung der Steuerzeiten wurde nicht vorgenommen - da der Nockenwellenantrieb über eine Keilnutwelle läuft, weiss ich auch nicht, ob das überhaupt geht -.
In diesem Forum hat es unter dem Stichwort \"Leistungssteigerung\" ganz am Anfang schon mal eine Diskusion gegeben. Mein Beitrag damals:
******************
Hab ich auch machen lassen von einem Fachbetrieb. 0,8mm runter, Ventilführungen neu, hat mich 4000 DM gekostet und die Leistung im Drehzahlbereich oberhalb 3000 U/min ist unter aller Sau - im Klartext:
trotz Experimenten mit anderen Zündverteilern inkl. ziv. Verteiler mit Unterdruckverstellung, anderem Vergaser hat er weniger Leistung als vorher. Nur im unteren Drehzahlbereich ist ein Leistungszuwachs festzustellen. 2 weitere Werkstätten inkl. DC haben die korrekte Ausführund der ZK-Bearbeitung und die korrekte Einstellung des Motors inkl. Zündung und Vergaser bestätigt. Nur, warum er trotz höherer Verdichtung (gemessen) weniger Leistung hat, kann mir niemand erklären.
***********
Gruß Ulli
#9857
Hallo Christoph,
ausser Erwin Sobolewski - hier sein erfolgreicher Umbau dokumentiert -
http://www.oberbayerische-unimogfreunde ... ik_Tip.htm
ist mir niemand bekannt.
Nach Experimenten mit dem Zündzeitpunkt - sehr früh - ist eine leichte Verbesserung eingetreten, jedoch reicht die Leistung bei hohen Drehzahlen - > 3000U/min - nicht an die vor dem Eingriff heran. Wenn mir jemand ein Tipp geben kann, wie ich die Steuerzeiten der Nockenwelle verändern kann, würde ich das mal ausprobieren.

Gruß Ulli
#9862
:calim:
@ulli

Wenn du das Nockenwellenrad runter baust , ist da normalerwiese, ne Feder (Paßfeder). Mach an der Kante zwischen Nockenwelle und Feder einen feinen Strich mit ner guten Reißnadel. Nimm die Feder raus. Lass eine Flanke auf dem oberen Teil der Feder (durch den Riß markiert) auf einer Schleifmaschine abschleifen. Und zwar hinunter bis zum Riß, und noch ein Stückchen mehr, sonst bringt`s nix. Das Maß das abgeschliffen werden soll errechnet sich näherungsweise aus dem Teilkreisdurchmesser des Nockenwellenrades und dem Maß um das der Kopf gekürzt wurde. Setz die Scheibe nun richtig herum wieder ein. Richtig wäre, wenn die abgeschliffene Flanke links liegt, während du vor dem Fahrzeug stehst. Nun das Nockenwellenrad wieder drauf. Beim draufschieben, das Nockenwellenrad mit der Nut gegen die abgeschliffene Flanke drücken. Schraube anballern, und dabei aufpassen das du nichts verschiebst. Vorher vieleicht nen Kontrollriss zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle machen.

Hoffentlich hab ich da jetzt auf die schnelle nichts durcheinander gebracht. Wenn du das wirklich vorhast, überleg ich mir das nochmal genau, mach eine kleine Skizze und sag dir auch wie du das Abschleif-Maß errechnest.

Oben gesagtes gilt allgemein auch für andere Motoren. Wie die Feder beim M180 aussieht und wie die genauen Maßverhältnisse sind, wäre vorher an den demontierten Teilen, oder mit Hilfe der Kollegen hier, zu klären.


Mal schnell geschätzt: so um die ein Grad (Nockenwelle) bei 0,8 bis 1 Millimeter Köpfkürzung und 0.2mm Abschleifbetrag für die Feder.

Bringen wirds eh nicht viel. Vergleichen wir doch mal unser Verstellmaß mit der Verstellung die sich mit der Zeit durch Kettenlängung einstellt.

Wenn du mutig bist, kannst du die Feder auch rauslassen und die Verstellung manuell machen (evtl. mit etwas Loctite auf dem Sitz des Nockenwellenrades nachhelfen)

MfG
MvB
#9863
Hy

hab gerade einen Kopf planen lassen und ebenfalls mit dem Gedanken gespielt.
hat sich so ergeben das ich seit ein paar Monaten einen Motorinstandsetzer in der Nachbarhalle habe.
Sein kurzer Kommentar zu Erwins und Ulli´s Umbau:

Vergiß es funktioniert nicht gescheit. Der Grund hat irgendwas mit der Wiederaufhebung der erhöhten Verdichtung durch das tiefersetzen der Ventile zu tun. Muß aber ehrlich zugeben das ich ihm da nicht ganz folgen konnte.
Seiner Meinung nach würde das nur Sinn machen wenn gleichzeitig der Brennraum im Zyko auf hemisphärisch umgeändert würde was aber konstruktionsbedingt nicht geht.
Also wird die Verdichtung zwar ein wenig erhöht die Füllung und damit die Explosionskraft aber heruntergesetzt, so das sich zum Schluß die Geschicht bestenfalls aufhebt evtl. sogar Leistungseinbußen bringt.

Wenn also Leistungssteigerung dann besser gleich ein anderer Motor und diesen für das Geld überholen lassen macht deutlich mehr Sinn.
zB. M130

Tschau Torsten
#9867
Hi Torsten,
genau so etwas habe ich schon befürchtet, aber als Motorenlaie nicht auszusprechen gewagt. Nur Kopf planen macht keinen Sinn, da müssen Steuerzeiten, Gemischaufbereitung im Vergaser, Zündzeitpunkt neu ermittelt werden. Die Verwirbelung des Gasgemisches im Brennraum verläuft natürlich anders durch das geänderte Volumen.
Mag sein, dass das bei Einspritz- und Turbomotoren, wo Gas- und Luftmengen von aussen bestimmt werden, funktioniert, nicht ohne Grund wird normalerweise das Abplanen des ZyKo durch dickere ZyKo-Dichtungen wieder ausgeglichen.
Ich habe fast den Verdacht, wenn ich den Kopf herunternehme und eine 0,8mm dickere ZKD einsetze, habe ich mehr Leistung (vielleicht 2 - 3 PS) als vor dem Abplanen, aufgrund der gleichmäßigen Kompression auf allen Zylindern.

Diese Erkenntnis hat mich fast 4000 DM gekostet. Als Lehrgeld ganz schön heftig.

Dennoch - keep on mogging

Ulli


[Editiert am 20/10/2002 von ulli]
#9868
@Michael,

danke für deine Ausführungen, aber nach reiflicher Überlegung werde ich hier keine weiteren Experimente machen, zumal ich solche Arbeiten nur in einer Werkstatt gegen Cash machen lassen kann. Und für die vielleicht 3 PS, die sich da noch herausholen lassen, ist mir das zu teuer. Wenn ich in Richtung Leistungssteigerung nochmal tätig werde, dann nur durch einen anderen Motor (M130).

Gruß Ulli

[Editiert am 19/10/2002 von ulli]
#9875
gern geschehen Ulli (hab übrigends nach wie vor das Ding hier rumliegen weißt schon was komm einfach nicht zu, einfach nicht die Zeit im Moment da bei mir Hochsaison ist hoffe du verstehst das.
fährt vielleicht zufällig einer irgendwann an Frankfurt vorbei nach Hamburg (grobe Richtung und kann Ulli was von mir mitnehmen?))
Für mich machen die Erklärungen meines Motorinstandsetzers auch nur halb Sinn bzw. versteh auch nur die hälfte davon hört sich aber plausibel an.
Ich werd ihn mal fragen was passiert wenn du mit ner stärkeren Dichtung die sache wieder aufhebst oder ob es generell einen Weg gibt da noch was zu retten.

Tschau Torsten
#9906
Hallo Horst,
bist du denn bei deinem 404.0 schon in der Richtung tätig geworden? Wenn ja, komm ich die nächsten Tage mal vorbei und schau mir das an. Evtl. bekomme ich einen noch laufenden M130-Motor, entscheidet sich diese Woche.
Gruß Ulli
#9907
@Torsten,
fein, dass du \"meine\" Teile immer noch verwahrst. Evtl. komme ich in den nächsten 3 Wochen mal nach FFM, muß was nach Darmstadt liefern, da könnte ich sie dann mitnehmen. Vor allem aber möchte ich mir mal deine 404-Entwicklungen ansehen.
Gruß Ulli
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]