Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5137
Haloo ähm, Hallo zusammen

Ich bin gut dabei mir einen 404.1 anzuschaffen. Nu zur Gretchenfrage, verdiesel ich oder besser nich?
Pro und Contra hab ich mir schon zu Gemuete gefuehrt, wie geringer Lauf- dafuer höhere Umbaukosten etc.
ABER, kann hier jemand definitiv sagen, er hat nur geflucht, seid er umgedieselt hat?
Oder jemand, der es ueberhaupt nicht bereut?
Dann noch eine Frage, da ich technisch nicht sonderlich versiert bin (angehender Bioingenieur, sorry), wie flexibel ist der Diesel bei anderen Krafstoffen? Auch wenn er nicht als Vielkraftstoffmotor ausgelegt ist. Kann ich den Diesel mit allem Fuettern was fluessig ist und brennt? So, Benzin, Kerosin...?

danke Euch
#23634
...ich glaube w-c, das hat pascalm. ernst gemeint.

tja, ich sehe das für mich ganz pragmatisch: mein benziner fährt ganz toll, so wie er ist, mit h-kenzeichen, keine 5000km laufleistung pa... und keine arbeit :D

verdieseln würde ich wohl trotzdem ganz gern, allerdings gibt es mm nach nur eine wirklich gute umbaumethode und das ist die nach haas / dietrich. die beiden haben den besten, allerdings aufwendigsten, umbaukit entwickelt. dieser kosten ohne motor schon ein paar tausend euro...

ich müßte einen umgerüsteten 404 oder diese teile 2nd hd schon sehr günstig erwerben können, oder der benziner bleibt eben drinn.

meine kostenrechnung:
ein 404 benziner + umbaukit + dieselmotor + umbauzeit + behördenkosten + unbekannte nebenkosten - hist. zulassung = fast ein 406 oder 413 unimog

und diese haben alles serienmäßig. kein stress mit tüv, zulassung und teileversorgung.

zum kraftstoff: das ist wie bei den menschen, man kann alles essen, manches allerdings nur 1x :angel: