Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#423111
alumog hat geschrieben:Hallo Klaus-Peter,

danke dass du meine Frage aufgegriffen hast.

Ich denke, dass dein Bild mit der Klötzen von einer Kantenlänge 75 mm eher eine Ausbausituation darstellt. Nach meiner Einschätzung wir das Maß an den engsten stelle 10-20 mm sein.

Es geht wie man sieht eng zu und wie man auf den Bild 1 sehen kann fehlen noch ca. 30 mm damit Getriebe und Motor fluchten. Ich möchte die Auslenkung der Gelenkwelle möglichst klein halten, daher zählt jeder Milimeter.

Dank und Grüße: Zsolt
Hallo Zsolt,
meine Meinung,solltest Du,die Verbindung Motor Getriebe mittels Kardanwelle machen,spielt die Richtung wie
Motor und Getriebe zu einander stehen keine Rolle.Du musst nur Motor und Getriebe je zweimal aufhängen.
Den Fluchtausgleich würde die Kardanwelle übernehmen.
Mein Gedanke,entstand dadurch,weil die original Kupplungsglocke wahrscheinlich am Motor verbleiben soll.
Grüße, Manfred 1-oldtimer :mog3
#431603
Hallo Zusammen,

bin dabei die vordere Lagerung des Getriebes auszulegen. Bisher gab es diese nicht weil Motor und Getriebe fest verblockt waren. Nun da ich jetzt diese Verbindung aufgelöst habe wird diese Lagerpunkt erforderlich. Meine Frage ist , wieviel wiegt eigenlich das 404 Getriebe?

Meine zweite Frage ist: wieviel G Vertikalbeschleunigung ist maximal zu erwarten im schlimmsten Fall? Hat jemand handfeste Werte?

Danke für Infos, Grüße: Zsolt
#445082
Hallo Zusammen,

die Ein- und Umbau ist ein gutes Stück weitergegangen. Motor läuft schön vibrationsarm. Kuppeln und Schalten klapt auch gut, allerdings sind die Achsen noch nicht angeflanscht.

Über die aktueller Stand der Dinge stelle ich ein paar Bilder ein. Leider muß ich die Auflösung extrem zurücknehmen. Hoffentlich könnt Ihr alles erkennen, wenn nicht, dann fragen.

Grüße : Zsolt
Dateianhänge:
Rahmenänderungen
Rahmenänderungen
P1030816 (340x255).jpg (88.24 KiB) 1357 mal betrachtet
OM 606 Platzbedarf in 404 Rahmen
OM 606 Platzbedarf in 404 Rahmen
P1030823 (340x255).jpg (99.74 KiB) 1357 mal betrachtet
Verbindung mit Kardangelenk zwischen Motor und Getriebe
Verbindung mit Kardangelenk zwischen Motor und Getriebe
P1030825 (360x270).jpg (97.1 KiB) 1357 mal betrachtet
#447788
Hallo Zusammen,

als nächstes steht die Abgasführung an. Leider habe ich keine Vorlage wie die original Auspuffanlage geführt wird. es würde mir weiterhelfen, wenn ich ein paar Bilder bekommen könnte von einen nackten Rahmen, wo aber die Abgasanlage noch gut sichtbar montiert ist. Die Anordnung um das Getriebe herum interessiert mich am meisten.

Grüße: Zsolt
#514587
Hallo zusammen,

bezüglich des Motoreinbaus mit Kardangelenk habe ich ein paar Bilder angehängt. (Ich weis es nicht wie es manche schaffen mehrere und größere Bilder bei 100 KB. max. Größe zu posten, bei mir werden Sie recht klein.)

Im wesentlichen beruht diese technische Lösung darauf, dass die original Gertriebe-Einganswelle gekürzt wird. Dadurch muß es mit einer zusätzlichen Lager gestützt und ein Flantsch für den Kardangelenk mittels Spannsat befestigt werden.

Motorseitig habe ich die Aluminiumglocke und die Eingangswelle von alten Transporter 310 verwendet. Es gibt allerdings einige maßliche probleme zwischen PKW-Kupplung und Transporter Eingangswelle, welche man überwinden muß. Richtig ins detail gehen kann man eigentlich, wenn man Zeichnungen anschaut.

Im Prinzip könnte man einen solche Einbausatz auflegen, aber es müßten genug interessenten vorhanden sein und es wird auch nicht ganz so billig.

Mit besten Grüßen: Zsolt
Dateianhänge:
Kupplungsgehäuse von T 310
Kupplungsgehäuse von T 310
P1030782-2.jpg (93.19 KiB) 1110 mal betrachtet
Motorausgangswelle
Motorausgangswelle
P1030762-3.jpg (87.71 KiB) 1110 mal betrachtet
Lagerflantsch getriebeseitig
Lagerflantsch getriebeseitig
P1030779-2.jpg (96.4 KiB) 1110 mal betrachtet
#515548
Hallo Martin,

Die Welle muß raus, überschliffen und abgetrennt werde.

Ich habe ein Konus-Spannelement RLK 130 von Ringgspann, Di=28 mm und Da=55 mm mit einer übertragbarer Drehmoment von 740 Nm verwendet.

Die Umbau ist schon auf Maschinenbau-Niveau. Wenn man die Konstruktion hat ist es aber reproduzierbar. Mann braucht ein T 310-er Getriebe zum schlachten der Kupplungsgehäuse, Eingangswelle und die vordere Stirnwand mit der Lager.

Die Motorlager am Rahmen sind auch Eigenentwicklung. Die Ausrichtung der Motor zur Getriebe braucht ein Paralel-Anschlag damit die Motorlager in den korrekten Position eingeschweißt werden.

Die Gelenkwelle (extrakurz) ist ein Kaufteil. Auspuff (Edelstahl) ist wegen der Doppelkrümmer auch ganz schön aufwendig.

Grüße: Zsolt
#515602
Hallo,

danke das klingt alles sehr interessant. Ich möchte zwar mittelfristig nicht von meinem M130 weg aber die aufgelöste Bauweise find ich sehr interessant und erhoffe mir davon schon ein paar Vorteile.
Allen voran neben dem einfacheren Kupplungswechsel sollten sich die Vibrationen deutlich und damit der Lärm in der Kabine reduzieren.
Passt der Umbau auch unter das normale Fahrerhaus?
Eine "einzelne" Kupplingsklcke gibts ja auch für die alte Baureihe M130 M180 und Om 616/617.

Wo wäre man den Preislich für den Teil zwischen Motor und Getriebe? Die Getriebe und Morotaufhängung sind noch ehr mit Hausmitteln herzustellen.

Gruß

Martin
#515655
Hallo,

nach meiner Einschätzung könnte der Motor OM602 / 2,9 l aus der Sprinter im Zusammenhang mit der aufgelösten Motoreinbau ins Originalfahrerhaus passen. Die Kosten für die spahnend hergestellten Teile würde ich mal auf ca. 3000,- € schätzen. Wenn man 10 Bausätze in Auftrag gibt könnte sich diese Preis halbieren.

Der OM 606 wird nicht ins Originalfahrerhaus hineinpassen ( oder der Fahrer passt nicht hinein). Der 24 Ventieler hat ein gigantischen Ansaugtracht. Mit Om 603 könnte man noch versuchen, aber der wird als Sechszylinder eventuel zu lang sein.

MfG: Zsolt
#516019
Hallo,

ja die Preise klingen realistisch.

Wie lange ist denn die kleine Kardanwelle? Wenn genügend platz wäre könnte man statt derer noch ein APA Cetoni Splitgetriebe reinbauen und hätte alle Gänge verdoppeld und je nach einbaulage ins lange oder kurze übersetzt.
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0

Gruß

Martin

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]