Seite 1 von 1

Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 22.04.2021, 14:39
von N-Sth
_20210423_104100.JPG
_20210423_104100.JPG (93.42 KiB) 2645 mal betrachtet
Preis in €: 1.750,-
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Stadthagen
Standort des Artikels (PLZ): 31655

E-Mail Adresse m


Artikelbeschreibung:
Moinsen,

Ich habe einen Unimog Ladekran der Firma Atlas, Typ 852, Bj 1978 zu verkaufen.

Der Kran ist original für die Montage hinter dem Fahrerhaus am Rahmen des Unimog mit 4Schrauben in die vorhandenen Löcher vorgesehen.

Auslage laut Diagramm am Kran 3Meter Hubkraft da 660Kg.
Eigene Hydraulikversorgung mit Tank, Pumpe und Steuergerät.
Abstützung mechanisch mit Kurbelstützen, eine Seite festgerostet.
Ich hatte den Kran auf nem Anhänger montiert, funktionierte super.

Leider habe ich keine Ahnung, für welchen Unimog Typ der Kran gedacht war, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...?

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhau

Verfasst: 22.04.2021, 21:11
von Helmut Schmitz
Hallo N-Sth
üblicherweise wird der Kran auf einen Hilfsrahmen montiert, um die Geländegängigkeit nicht einzuschränken bzw damit dich der Kran nicht mit verwindet. Beim Unimog sind alle Baugruppen Dreipunkt-gelagert.
Dazu gibt es zwei unterschiedliche Unterbauvarianten.
die erste wird nur an den Befestigungspunkten für den Zwischenanbau verschraubt, die zweite hat einen Kranrahmen mit Pritschenaufnahme, der wird ebenfalls vorne an den Zwischenanbaupunkten und hinten in Bereich der Hecktraverse verschraubt.
Welche Konsole bei die vorhanden ist, ist leider nicht erkennbar.

PS: solltest du an einer weiteren Konversation interessiert sein, sei ein kleiner Hinweis auf unsere Nettiquette erlaubt.

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhau

Verfasst: 23.04.2021, 10:34
von N-Sth
Moinsen

Das ist mir und war auch Firma Atlas damals bekannt, deshalb sind auch die beiden Aufnahmepunkte nach vorne unter dem Fahrerhaus fest und die beiden hinteren drehbar am Kran gelagert.
An der hinteren ist auch die Hydraulikpumpe befestigt.

Versuche noch Bilder abzuhängen...

Gruß N

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhau

Verfasst: 23.04.2021, 10:49
von N-Sth
Die breite des Rahmens sollte iwas bei 725mmm außen betragen, das ist der innere Abstand der Befestigung.

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhau

Verfasst: 28.05.2021, 20:38
von N-Sth
N'Abend
Hat jemand einen Preisvorschlag oder besteht garkein interesse?
Gruß N

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 20.06.2021, 21:20
von Büdner
Moin
Interesse bestünde schon, nur bin ich mit der Grundsanierung noch mehr als genug ausgelastet.
Ist die Hydraulik denn dicht?
Gruß Sönke

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 20.06.2021, 21:42
von N-Sth
Moinsen
Bis vor 3Jahren hat er noch prima Funktioniert, ohne iwas sinken zu lassen.
Zu der Pumpenfunktion kann ich leider nix sagen, hatte Schlepperhydraulik genutzt.
Dann habe ich anderes Kranfahrzeug gekauft und diesen nicht mehr benutzt, deswegen auch Verkauf, muß hier nicht rumstehen, nimmt aber auch wenig Platz weg...
Gruß

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 18.07.2021, 10:44
von Christian.Sp
Hallo

Wie ist der Schwenkbereich vom Kran , 180 Grad oder mehr ?.



Gruß Christian

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 18.07.2021, 20:13
von Helmut Schmitz
Hallo
der Krantyp hat keine Drehdurhführung und wird mittels einer Zahnstange gedreht. Die Hydraulikschläuche dürften höchsten für 180 oder max 270° reichen

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 18.07.2021, 22:42
von N-Sth
N'Abend

Der Kran dreht mehr als 180Grad, weiß aber nicht mehr wie weit genau. Ich glaube es waren knapp 270.
Der Arbeitsbereich wird ja am Unimog auch durch das Fahrerhaus begrenzt.

Der Drehwinkel wird von der Zahnstange begrenzt, nicht durch die Hydraulikleitungen...

Gruß N

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 19.07.2021, 16:41
von Christian.Sp
Hallo

Danke schon mal für die Auskunft. Ich suche einen Kran den ich in der Dreipunkt hänge, deswegen die Frage zum Schwenkbereich damit ich nach hinten und zur Pritsche drehen kann .


Gruß Christian

Re: Verkaufe Atlas Ladekran zur Montage hinter dem Fahrerhaus

Verfasst: 21.07.2021, 20:40
von N-Sth
N'Abend
Ich hatte den Kran 'ne Zeit in der Dreipunkt. Die Aufnahme für Kat II habe ich noch.
In welchem Bereich die 180 Bis 240* liegen kann man sich ja ändern...
Gruß N