Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512815
Hallo,

ich muss dringend ein großes Verlagerungsgetriebe abbauen.
Halter, Kupplung etc. sind weg.
Es geht ca 4 cm mit viel Spiel leicht runter, dann kommt ein plötzlicher metallischer Widerstand, wie eine Wand, kein mm geht mehr.
Ich habe schon mit einer Schlüsselfeile den Grat entfernt etc.
Gibt es einen Bolzen oder ähnliches?

Gruß Carsten
#512816
Öhm, aus der Hüfte...
Es gibt die Arretierkugeln, die in der eingefrästen Rille auf der ZW arretieren um ein selbständiges abrutschen der Gerätschaft zu verhindern.

Kenne die Banane jetzt nicht persönlich aber bei ähnlichen Apparaten muss manchmal mit einem spitzen Gegenstand diese Arretierung lösen.
Irgendwas vorhanden in der Richtung?

Henning
#512817
Danke für den Vorschlag, nach Google Bildersuche würde ich behaupten da sind keine weiteren Sicherungen verbaut. Ich sehe auch keine wenn ich reinleuchte.
Zu Anfang war an den Zahnflanken ein Grat...wohl auch vom gewaltsamen Demontageversuch. Den habe ich komplett weg gefeilt, eigentlich ist überall ein kleiner Spalt. Das Getriebe saß nur auf dem Teil hinter der Nut und war extrem eingelaufen, die Flanken sind bestimmt 2 mm schmaler. Ich drehe es mit Rohrzangen bis es mit den vorderen Zahnflanken fluchtet.
Gruß Carsten
#512823
Hallo Carsten,

ich kenne deine Banane nicht, aber meine kleine, wie auch die großen, die ich kenne, sind nur aufgeschoben. Das axiale Abrutschen verhindert der Halter, genauso wie das Mitdrehen. Ist seitlich am Rahmen etwas, wo das Gegäuse hängen bleibt?

Können sich vielleicht Späne in dem Zwischenraum verkeilen? Mal mit Druckluft ausblasen.

Gruß
Markus
#512880
Hallo zusammen,

danke für die bisherige Hilfe.
Gestern Abend hat ein Freund es geschafft. Er hat die Anhängerkupplung in die andere Richtung gedreht und einen deutlich längeren Hebel benutzt. Meiner Meinung nach war auch bei mir ausreichend Platz zur Kupplung und ich hatte Alu-Keile, Wagenheber und Brecheisen benutzt. Tatsache ist aber: Bei ihm ging es in 5 Minuten runter und bei mir in 3 Stunden nicht.

Danke an alle

Carsten

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer