Verlagerungsgetriebe

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Verlagerungsgetriebe

Beitragvon Weder » 03.01.2020, 17:02

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Rolf und ich bin seit August 2019 Besitzer eines Unimog 416 Bj. 1970. Ich wohne im Allgäu. Nachdem ich kein begnadeter Schrauber bin und mich in das Thema Unimog erst einarbeiten muss bin ich hier auf das Forum gestoßen. Ich würde jetzt ein Verlagerungsgetriebe mit 1 3/4“ Eingang und 1 3/8“ Ausgang suchen. Gibt es sowas überhaupt, ich finde nur welche mit 1 3/8“ Ein- und Ausgang. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß Rolf
Benutzeravatar
Weder
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2020, 14:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 416




Re: Verlagerungsgetriebe

Beitragvon MogAC » 03.01.2020, 18:42

Hallo Rolf,

ja diese Verlagerungsgetriebe gibt es. Bei mir ist ein solches Verbaut. Dieses Teil bekommst du aber nicht an jeder Ecke.
Viel Glück bei der Suche.
Einfacher ist es den Zapfwellenstummel in deinem hinteren Lagerbock umzubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Benutzeravatar
MogAC
Member
Member
 
Beiträge: 348
Registriert: 07.10.2008, 16:51
Wohnort: Münsterbusch
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406 Cabrio U900

Re: Verlagerungsgetriebe

Beitragvon Weder » 05.01.2020, 10:48

Hallo zusammen,
Nun habe ich ein gut gebrauchtes Verlagerungsgetriebe ergattern können
Nun stellt sich die nächste Frage, das Eingangs-Zahnrad auf 1 3/4“ umbauen, gibt es solche Zahnräder, bzw. wo könnt ich so eins bekommen? Oder doch den Zapfwellenstummel am Mog auf 1 3/8“ tauschen! Würde aber gerne den großen Anschluß erhalten wollen, man weiß ja nie.

Danke für eure Ideen und Antworten

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Weder
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2020, 14:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 416

Re: Verlagerungsgetriebe

Beitragvon Maxe » 05.01.2020, 11:21

Hallo Rolf,

Du könntest das grosse Zapfwellenprofil auch in das vorhandene Zahnrad Drahterodieren lassen. Das ist wahrscheinlich einfacher als das richtige zu bekommen. Die Maße vom Zapfwellenprofil müsste man ja als Zeichnung bekommen können.
Gruss Max
Benutzeravatar
Maxe
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2016, 23:10
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U1100

Re: Verlagerungsgetriebe

Beitragvon zweiflinger » 17.05.2020, 04:54

Hallo Rolf

Ich abe ein Verlagerungsgetriebe mit der Großen Verzahnung im kleinen Gehäuse.
Das suchst du doch Oder ?

MfG Anton
Was lange währt wird Endlich gut:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p465702
Videos von meinem 411 findet ihr hier
https://www.youtube.com/channel/UCXNHHd ... zy3yPJohMg

Ist es nochnicht gut dann ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
zweiflinger
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 450
Bilder: 2
Registriert: 13.03.2011, 16:45
Wohnort: Hohenlohe
Has thanked: 24 times
Been thanked: 7 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 7361
Unimog: 411.117

Re: Verlagerungsgetriebe

Beitragvon Herzje » 17.05.2020, 07:11

Hallo Rolf,

ich habe sowas- Eingang 1 3/4 -> Ausgang 1 3/8.
Da ich einen "kleinen" Stummel am Mog habe muss ich mit einem Adapter arbeiten, was das ganze rausrückt und evtl. Probleme mit der Anhängerkupplung
bringt.
Wenn du möchtest, können wir tauschen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Herzje
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2020, 09:10
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U406

Re: Verlagerungsgetriebe

Beitragvon Weder » 18.05.2020, 08:01

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten,
ich habe mittlerweile ein Getriebe mit 1 3/4" Eingang gefunden, und das mit 1 3/8 wieder verkauft.

Danke und Gruß Rolf
Benutzeravatar
Weder
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2020, 14:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 416


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast