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Verlagerungsgetriebe Unimog 2010
Verfasst: 12.11.2008, 10:35
von achimog
Hallo,
ich möchte meinen U2010 mit einem Verlagerungsgetriebe Zapfwelle hinten ausrüsten.
Ich hätte eins vom U406. Paßt das?
Wenn nicht, wo kann ich ein passendes bekommen?
Gruß Achim
Verfasst: 12.11.2008, 10:54
von rafi911
Hallo Achim,
evtl. reicht das aus.
Ich habe schon einen 401er gesehen, der hat das hintere Zapfwellenlager von unten in die gleichen Bohrungen geschraubt.
Rainer
Verlagerungsgetriebe
Verfasst: 12.11.2008, 18:45
von tomtom411
Hallo Achim,
das passt leider nicht. Da der 406 viel mehr Motorleistung hat, hat er somit auch mehr Kraft an den Zapfwellen, deshalb sind die Zapfwellen dicker und auch das Keilprofil an den Enden der Zapfwellen ist größer. Wegen der hohen Kräfte ist auch das ganze Verlagerungsgetriebe einiges größer, insofern erscheint mir schon allein der Anbau unmöglich. Ein passendes sollte hier im "Biete" bzw. "Suche" zu finden sein.
Viel Erfolg
Thomas
Verfasst: 13.11.2008, 12:47
von achimog
Hallo Thomas, Rainer,
größere Zapfwellenstummel haben in erster Linie die Mogs mit Kommunalausstattung. Ansonsten ist der "kleine" Stummel üblich.
Auch mein Verlagerungsgetriebe hat an beiden Wellen den kleinen Anschluß. Ich könnte mir halt die Anschaffung eines weiteren sparen.
Das war mein Gedanke.
Vielleicht hat es ja schon mal wer probiert.
Gruß Achim
Re: Verlagerungsgetriebe Unimog 2010
Verfasst: 06.06.2020, 18:56
von m.h.mueller
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal die ursprüngliche Frage aufwerfen, ob man am U 2010 ein Verlagerungsgebriebe anbringen kann und welches das wäre?
In den einschlägigen Ersatzteil- und Zubehörlisten der Anbieter für Unimogteile habe ich dazu noch nichts gefunden. Auch aus den Nachdrucken von buch und Bild bin ich nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße
Michael Müller
Re: Verlagerungsgetriebe Unimog 2010
Verfasst: 07.06.2020, 12:25
von fitzel
Guten Tag,
hier gibt es einen sehr schönen Bericht zu diesem Thema.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 94938.html
Grüße Hans-Peter
Re: Verlagerungsgetriebe Unimog 2010
Verfasst: 11.06.2020, 12:01
von 2010Unimog2010
Hallo Michael,
anbei mein Verlagerungsgetriebe oder auch" Erhard und Söhne mit dem Stützbock und Ketten-Verlagerungsgetriebe".
Ich meine ich hätte vor nicht zu langer Zeit eines auf Ebay Kleinanzeigen gesehen.
VG Pascal
Re: Verlagerungsgetriebe Unimog 2010
Verfasst: 12.06.2020, 13:39
von m.h.mueller
Hallo Hans-Peter und Pascal,
danke für Eure Hinweise zum Verlagerungsgetriebe beim U2010. Wenn ich mir das Photo so betrachte, habe ich allerdings Bedenken, ob das in Verbindung mit der schwenkbaren Rockinger-AHK funktioniert?
Ich habe auch gesehen, dass es für die U411 Verlagerungsgetriebe gibt, mal ganz abgesehen davon, dass die sehr teuer sind, weiß ich nicht, ob die auch am 2010 angebracht werden können?
Ich habe mich jetzt so beholfen, dass ich mir zum Benutzen meines Holzspalters eine Gelenkwelle mit einer Länge von 120 cm gekauft habe. Ich muss nach dem Transport des Spalters den Unimog umpositionieren, dass beide Zapfwellen parallel zueinander stehen, so dass ich nur noch die Höhe ausgleichen muss. Das klappt gut, hat aber den Nachteil, dass ich den Spalter immer vom HKH abmachen muss und während des Betriebes der Holzspalter nicht am Dreipunkt gesichert ist. War bisher nie ein Problem, da der Spalter rund 300 kg wiegt, aber ob das gottgewollt ist, weiß ich nicht? Ist aber bei 100 Euro Investitionskosten eine Alternative...
Schöne Grüße
Michael
Re: Verlagerungsgetriebe Unimog 2010
Verfasst: 12.06.2020, 18:19
von Mog2450
Hallo Michael,
Ich benutze meinen Spalter an meinem 411 (Baujahr 62 ) auch ohne die Verlagerung. Ich lasse ihn beim spalten dran und meine mit der Gelenkwelle geht das ohne Probleme, die Gelenke laufen leicht angewinkelt in der Höhe und seitlich versetzt.
Ich habe auch beide Verlagerungsgetriebeversionen.
Bei der neueren Variante habe ich mir den Halter umgebaut zur Befestigung da ich ja die alten Achsen habe.
Re: Verlagerungsgetriebe Unimog 2010
Verfasst: 16.06.2020, 19:27
von krabbler
Moin moin,
m.h.mueller hat geschrieben:Wenn ich mir das Photo so betrachte, habe ich allerdings Bedenken, ob das in Verbindung mit der schwenkbaren Rockinger-AHK funktioniert?
das funktioniert!
Es sei denn, du brauchst für stärkste Geländekuppierungen die Beweglichkeit der Anhängerkupplung.
Den Stützbock gab es auch ohne die Zapfwellenverlagerung, rein um die klappbare Rockinger für einen einachsigen Anhänger tauglich zu machen. Denn ohne diesen Stützbock ist die Anhängerkupplung ja nicht stützlast-tauglich. Mit dem Verlagerungsgetriebe dran kombiniert sich eben die Funktion...
Grundsätzlich mögen Gelenkwellen es natürlich, wenn sie im Betrieb möglichst wenig Winkelausgleich liefern müssen. Und wenn sie dann doch gebeugt genutzt werden, dann unbedingt auf gleiche Winkel an beiden Enden achten.
MfG
Fabian