Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#167
Beim Betrieb einer zapfwellenangetriebenen Seilwinde sind bedenkliche Knackgeräusche aus dem an einen 421-er angebauten Verlagerungsgetriebe zu hören. Leider ist mir der Blick ins Innenleben bis jetzt verwehrt. Obwohl ich alle Gehäuseschrauben und 2 Montagebolzen entfernt habe, ist das Gehäuse nicht zu teilen. Hat jemand Erfahrung und kann mir mit Tipps weiterhelfen???Vielen Dank
Klaus
(immo-service.muehlbauer@t-online.de)
#457
Beim Betrieb einer zapfwellenangetriebenen Seilwinde sind bedenkliche Knackgeräusche aus dem an einen 421-er angebauten Verlagerungsgetriebe zu hören. Leider ist mir der Blick ins Innenleben bis jetzt verwehrt. Obwohl ich alle Gehäuseschrauben und 2 Montagebolzen entfernt habe, ist das Gehäuse nicht zu teilen. Hat jemand Erfahrung und kann mir mit Tipps weiterhelfen???Vielen Dank
Klaus
(immo-service.muehlbauer@t-online.de)
#2288
Beim Betrieb einer zapfwellenangetriebenen Seilwinde sind bedenkliche Knackgeräusche aus dem an einen 421-er angebauten Verlagerungsgetriebe zu hören. Leider ist mir der Blick ins Innenleben bis jetzt verwehrt. Obwohl ich alle Gehäuseschrauben und 2 Montagebolzen entfernt habe, ist das Gehäuse nicht zu teilen. Hat jemand Erfahrung und kann mir mit Tipps weiterhelfen???Vielen Dank
Klaus
(immo-service.muehlbauer@t-online.de)
#8217
Die verwendeten Lager für Eingangs- und Ausgangswelle sind ohne Innenring, d.h Du musst das Gehäuse mit \" leichter Gewalt\" gegen die Reibung der Pass-Sitze der Lager öffnen. Evt. das Alugehäuse mit einem Heissluftföhn leicht erwärmen, das kann auch aussen kleben.
Auf jeden Fall die dicken Scheiben ( wenn vorhanden ) auf der Rückseite von den Eingangs- und Ausgangswellen abnehmen.
Viel Glück
e.a.
#8243
Hallo,
habe auch eines zerlegt. Kann mir eigentlich nicht erklären wiso die Gehäuse nicht
zu trennen sind, weil sich an den Lagerlaufflächen der Zahnräder keine Borde
befinden. Kann mir höchstens vorstellen, dass diese Laufflächen leicht eingelaufen
sind und sich dadurch ein Bord gebildet hat. Dann müsste eigentlich durch
gleichzeitiges drehen des Abtriebstummels und aufhebeln der Gehäusehälften
das Getriebe zu öffnen sein. Solltest du die Gehäuse nicht einen Spalt öffnen
können, ist vielleicht die Klebwirkung der Dichtmasse hoch. In diesem
Fall helfen einige Schläge mit dem Schonhammer auf das Gehäuse schräg zur Dichtfläche.
Die Reparatur der Getriebelagerung ist eine eigene Sache.
Ich habe dazu meine Erfahrungen in einem Beitrag zu Christian Dragosits Thema
\"Unimog 406...\" erwähnt.
Würde mich freuen deine Erfagrungen lesen zu können.

Werner

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]