Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#173946
Hallo Manfred,
bevor du dich für das Splitgetriebe entscheidest, solltest du noch über die Alternativen nachdenken. Schließlich lässt sich die Übersetzung auch in den Differentialen oder den Vorgelegen verlängern. Diese Varianten liegen preislich alle etwa in der gleichen Größenordnung, bei Verwendung von gebrauchten Teilen eventuell auch unter dem Split-Preis.
Für bedenklich halte ich beim Splitgetriebe die Tatsache, dass du zwar die Motordrehzahl absenkst, der restliche Antriebsstrang jedoch mit unverminderte Geschwindigkeit drehen muss. Eine lange Vorgelegeübersetzung, eventuell in Verbindung mit großen Rädern, wäre von daher die schonendste Lösung.
Schnelle Vorgelege gibt es allerdings nicht in der verstärkten Ausführung.
Es haben auch schon einige Leute Ärger mit ihren Splitgetrieben gehabt.
Gruß
Jakob
#173968
@ Manfred
Gar kein Problem, deine Fragen waren für mich genauso interessant...
So ein Mog ist halt etwas größer als das an was ich gewöhnlich Schraube,
entsprechend umfangreicher ist auch das Wissen welches man sich erstmal aneignen muss um:

A: Keinen Schrott zu kaufen &

B: später auch Spaß zu haben mit dem Teil...

In diesem Sinne :wink:

Marcus
#174319
@Manfred,

wie?! Du hast einen 366a gekauft und fragst was da nun verbaut ist?! Die Dinger sind sehr gesucht, da die langen Achsen verbaut sind und du dir so u. U. das Splittgetriebe sparen kannst! - Ob da eine kolbenbodenkühlung verbaut ist, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen- ...nachschauen! Extrem wichtig, falls Du mal ein Mehr an Leistung suchst;) Ich hatte keine.. :shock:
Welches BJ hast Du denn da und wo genau kommt er denn her?
Habe gerade auf deine Seite geschaut- wo kommst Du denn genau her?
Könnte das bei mir um die Ecke sein? ( bei Sinsheim, Rhein-Neckar- Kreis)
Falls ja, komm einfach mal vorbei, dann siehst Du einen U1300l mit Sankoffer, Durchgang, größeren Reifen und anderem Nützlichen und Unnützlichen.
Grüße
Markus
#174332
Manfred
ich kenne hier jemanden der sich zu dem Thema sehr gut auskennt und auch umbauten beruflich macht!
vermute Markus kennt ihn auch er hat einen Unimog Basis 1300 mit glaub über 300 PS!
wen du die Telnr . brauchst schicke mir eine PN !
Mfg Ben
#174943
Hallo zusammen,

kurz mein Senf dazu: der OM366 ist der gleiche Rumpfmotor wie der OM352. Allerdings ist er etwas mehr aufgebohrt, der Hubraum wuchs von 5,6 auf 6 l.
Der OM366A hat die Kolbenbodenkühlung und verstärkte Ölpumpe serienmässig. Die ESP ist auf moderate 136 PS eingestellt, der Motor lief in den Verteiler-LKWS 814 u.ä. gut und gerne 1 Mio km.
Tuning ist beim OM366A recht einfach - einfach die ESP fetter einstellen, dann ist eine Leistung von ca 170 PS problemlos möglich. Die Nenndrehzahl ist allerdings 'nur' 2400 rpm im Gegensatz zu 2800 rpm beim OM352. Die Nenndrehzahl kann auch nicht höher eingestellt werden,das macht die ESP nicht mit. Dafür hat der Mog idR schon die schnellen Achsen verbaut.

Eine höhere Leistung gab es beim OM366LA, der zusätzlich noch einen LLK verbaut hat - hier sind serienmässig Leistungen bis 240 PS möglich. Allerdings kommt man dann recht schnell an die Grenzen des UG3/40 Getriebes - ein echter Schwachpunkt des Mog U1300L.

Schneller machen ist beim Mog idR der folgende Weg: Umbereifung auf 14,5R20 und evtl Nachrüstung Splitgetriebe. Wenn man dann noch auf Stossdämpfer 437, Viskolüfter und Unimurrsche Vorgelegeentlüftung umrüstet, beim Boschdienst die ESP auf 170 PS einstellen lässt, hat man zwar einiges Geld ausgegeben, aber der Mog fährt DEUTLICH agiler und sogar sparsamer.
Der nächste Schritt ist dann das Gewichtstuning - alles schwere und unnötige Gewicht muss raus. Das schont die Mechanik, senkt den Verbrauch und fördert den Fahrspass 8)

Viele Grüsse, Jürgen
#175018
Nur mal so...
der 366a hat nicht immer Kolbenbodenkühlung.
Die Nenndrehzahl liegt ab und an auch bei 2600 bei manchen Mogs.
Und sie kann weiter angehoben werden ohne dass die ESP die Fühler streckt( gut, vielleicht dann eben bei 500000 und nicht erst bei 1000000- aber wer hier kommt auf diese Leistungen..)
Der 366 ist nicht nur ein aufgebohrter 352 sondern es wurde auch die interne Kühlung verbessert- also nicht einfach den 352 aufbohren und schon kommt ein 366 raus. Der Kurbelwellenhub ist auch verändert.
Grüße
Markus
#191344
Hi

Zu den 814er kann ich was sagen.

Die hatten eigentlich immer knapp 140 PS was je nach Baujahr und gesetzlichen Rahmenbedingungen leicht variierte.

So ab 84 gebaut hatte der Großteil den OM 366 Sauger verbaut, der m.W. im LKW immer 2800 U/min lief.

( daher ließe sich für höhere Drehzahl auch gut eine Pumpe von dem verwenden )

So ab 96 trug der 814 im alten Blechkleid den Beinamen Eco-Power, dann war da schon ein OM 904 aus dem Nachfolger Atego verbaut.

Nur kurze Zeit und wegen der Abgasbestimmungen wurde im 814 aber auch ein OM 364 LA verbaut - das ist der aufgeblasene 4-Zylinder mit Ladeluftkühlung.
Das dürfte so 95/96 gewesen sein.
Dieser Motor hatte auch schon Euro 2.
Der Motor findet sich auch in einigen Düdos aber Vorsicht:
Euro 2 hat nur der Motor mit 140 PS
Der mit 131 PS hatte noch Euro 1

Die 817er liefen mit OM 366A auch viele Jahre mit 2800 U/min und gingen wegen der Schadstoffe irgendwann auf 2600 runter.

Bei den 1524 z.B. der serienmäßig stärkste OM 366LA lief am Schluß mit Euro 2 nur noch 2400 U/min.

Der ganze Kram passt bei den Mogs ja eh nicht richtig - wollte es trotzdem mal aufzählen

Gruß

Christian
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]