Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#64253
Servus

Ich habe letztes Jahr einen Hochsitz versetzt. Dazu haben wir ihn mit zwei Beinen in meinen Hofcontainer gestellt und die Kanzel auf der aufgekippten Pritsche befestigt, war natürlich nicht die beste Lösung (hatte dazu auch meinen Radlader dabei).
Ich hab mir dann überlegt ein Rohr mit Unterlenker aufnahmen zu bauen. In das Rohr könnte man auf einer Seite eine wollmaterial Welle einstecken, um so durch ausziehen der Welle eine variable Breite zu erhalten. Senkrecht auf die Welle hätte ich ein starkes Vierkantrohr geschweißt ca. 3m lang mit der Aufname für den Oberlenker und auf daß Rohr verstrebt. Zum halten der Beine hatte ich mir Schwerlastspanngurte überlegt die Ratsche hätte ich hinten an Rohr und Welle befestigt und denn Gurt vorne, sowie noch ein Gurt oben an dem Vierkantrohr, denn Gurt einmal um das Bein geschlungen und angeratscht müßte bei den Infragekommenden Hochsitzen aus Holz funktionieren mit einem hydraulischen Oberlenker kann man daß Vierkantrohr an den Hochsitz drücken und nach dem Befestigen ans Fahrzeug ziehen.
Mein 424er hat hinten einen Stabi so wären kurze Strecken möglich gewesen.
Leider sind unsere Jagdpächter Knauser und nur für Gottes Lohn brat ich mir nicht extra so ein Ding.

Gruß Tillmann
#64448
hallo
also an deiner stelle würde ich aufnahme für dreipunkt machen dann kannst jederzeit ohne viel aufwand und mühe die sachen aufhängen und rumfahren und ich würde an jede versetzbare einrichtung so eine aufnahme dran machen.

eine andere möglichkeit wäre noch ein fahrgestell drunter zu bauen alter pkw anhänger oder alter landwirtschaftlicher hänger.

interessant wäre auch das prinzip wie bei den salzstreuern mit den vier abstell stützen zb wenn du dir was neues baust da der schwerpunkt dann auf der pritsche liegt und nicht hinten am hkh.
mann könnte die stützen auch noch höhenverstellbar machen wegen unebenheiten im gelände.
da kannst die kanzel auch gut alleine versetzen einfach drunter fahren entweder ablassen oder kipper mal links mal rechts hoch stützen in transportstellung oder ausbauen und das teil versetzen.
die möglichkeit kenne ich von meiner platz unkrautspritze.

habe selber eine kanzel auf eigener achse die zum transport umgelegt wird kann auch mit pkw versetzt werden da kugelkopf aufnahme und einen hochsitz auf eigener achse.
#

Gruss basti

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]