Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#391602
Hallo,
ich habe einen 411er gestern aus der Schweiz geholt (Bj. 1961). An der Grenze wollte der deutsche Zoll den Kleinen nicht als Oldtimer anerkennen (die wollten uns sogar zunächst nicht einreisen lassen, da ich keine Fahrzeugpapiere, nur den Kaufvertrag hatte) und haben von mir 19% Mwst. verlangt. Alles Reden und die Inaugenscheinnahme (die hatten noch keinen kurzen 411er gesehen) hatte keinen Zweck. Der Unimog hätte zwar das Alter (älter als 30 Jahre) aber wohl keine Bedeutung in der geschichtlichen Entwicklung Deutschlands gehabt. Eigentlich hätte ich ja lachen müssen, aber nach 3 Stunden an der Grenze (die Schweizer hatten zuvor Schwierigkeiten gemacht, da ich keine Fahrzeugpapiere hatte; Unimog wurde von denen ebenfalls in Augenschein genommen und ich wurde wegen einer Nummer, die sie unbedingt eintragen mussten, gefragt, ob ich Lebensmittel auf der Pritsche transportiere. Ich habe dann gefragt, was das für Konsequenzen für mich hätte und erhielt zur Antwort: keine. Daraufhin habe ich gesagt: Ich transportiere Lebensmittel!!!) war mir nicht mehr zum Lachen zumute. Es geht einem natürlich alles mögliche durch den Kopf: Schikane, Kleinkariertheit, was weiß ich - aber ich habe die Faust im Sack gemacht, die 19% gezahlt und gefahren.
Nun die Frage: gibt es Erfahrungen auf diesem Gebiet? Würde eine Einspruch meinerseits etwas bringen. Gibt es seitens des Unimog-Clubs in dieser Richtung Veröffentlichungen oder Stellungnahmen?
Der Kleine wurde übrigens gegen 11.15 Uhr nachts, mit einem mürrischen Nageln abgeladen.
Gruß,
Michael
#391605
Hallo Michael,

ein 411 aus Schokolade ist mit 7% MWSt. zu verzollen, ein solcher aus Eisen mit 19%. Odrrr?
#391617
Hallo Michael,

ich reimportiere regelmäßig Oldtimer(PKW) aus der Schweiz nach Deutschland.
Und meiner Erfahrung nach ist man beim Zoll hoffnungslos dem "Ermessensspielraum" der Zöllner ausgeliefert.
An den 19% wirst du jetzt im Nachhinein nichts ändern können.
Für die Zukunft weißt du, es braucht einen Kaufvertrag mit einem schön niedrigen Betrag...

Gruß
Fabian
#391626
Moin, Moin!

Mag ja sein, daß Du ein wenig Bürokratie über Dich ergehen lassen musstest, aber eigentlich kannst Du Dich nicht beschweren...

- meines Wissens gibt es keinen reduzierten EUSt-Satz für Oldtimer, also immer 19%

- Offensichtlich hat man Dir noch nicht einmal ein Ursprungszeugnis oder eine Erklärung abverlankt, daß der Mog in Deutschland gebaut und exportiert wurde, es sich also um einen Reimport handelt. Ohne den Wisch hätte man Dir auch noch um die 10% Zoll aufdrücken können (auf die dann die EUSt auch noch erhoben wird.

- Die Jungs haben scheinbar auch nicht nett darauf bestanden, daß Du die Zollformulare bei einer dort ansässigen Spedition für 100€ und mehr erstellen lässt. Machen sie gerne, sind aber eigentlich verpflichtet, dir (wenngleich auch mit "Wartezeiten") das auszufüllen.

Und zum Vorschlag von Fabian:

Wenn den Jungs der Kaufpreis "spanisch" vorkommt, dann schauen die bei ebay und in Kaufbörsen im Internet nach. Sollten die Preise dort höher sein (und stellt euch nur mal vor, die kommen auf die Seite von Donnerbauer :shock: ), dann nehmen sie dies als Kaufpreis an und besteuern auf diesen Schätzwert. Hatte ich schon einmal bei einem Kunden, der seinen RR-Phantom als schrottreif einführen wollte und bei dem sich bei Beschau ein restauriertes Schätzchen entpuppte...


Gruss

Michael
#391632
Hallo Michael,

doch den ermäßigten Satz von 7% gibt es. Es müssen jedoch verschiedene Kriterien erfüllt sein (kann man auf der Web-Seite vom Zoll nachlesen).

Ich hatte sowohl EUR1 - Bescheinigung mit den sonstigen Formularen über eine schweizer Zollfirma, was mich 120 Euro gekostete hat , als auch eine gleiche Erklärung nochmals auf dem Kaufvertrag .

Gruß,
Michael
#391644
Hallo zusammen,
es gibt schlichtweg KEINEN ermäßigten Steuersatz für deinen Unimog!! :(
Jeder der dir etwa anderes erzählen will hat vomZoll keine Ahnung :!:
Richtig sind 19 % EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) und da du eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 UND eine Erklärung auf Rechnung hast (doppelt gemoppelt!) entfällt der Zoll. Das war´s, mehr gibts nicht!
Und wenn hier einige "Kollegen" öffentlich Tips zur Steuerhinterziehung geben, dann ist das etwas bedenklich!! Kann man ja machen, aber doch bitte per PN, nur so als Tip für die Zukunft!! Machts gut. Und viel Spaß mit deinem Moggele.
#391655
Mmh,

ich glaube da wird was durcheinander geworfen.

Der Zollsatz von 10% kann bestimmt bei Oldtimern geringer sein.

Dass der EUSt-Satz geringer ist mag ich nicht recht glauben. Würde in Konsequenz auch bedeuten, daß beim innerdeutschen Handel über einen Händler nur 7% USt bei Oldtimern anfallen dürften.

Aber seitdem die FDP wieder mitredet, gelten ja auch 7% für Hotelübernachtungen...
#391656
Hallo

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zwei verschiedne Sachen.
Der Unimog hat das Ursprungsland Deutschland. 411er gab es weder aus südamerikanischer noch aus türkischer Produktion.
Somit entfällt der Zoll.
Es ist jedoch die Umsatzsteuer (Merkelsteuer) in voller Höhe fällig.
Evtl kannst du bei der Ausfuhr aus der Schweiz die dort gezahlte MwSt erstatten lassen, sofern du bei einem Händler mit ausgewiesener Steuer suf der Rechnung gekauft hast.
Du musst dir ggf von Daimler eine Ursprungsbescheinigung erstellen lassen, die als Ursprungsland Deutschland dokumentiert.
#391666
@Helmut-Schmitz: da muss ich Dir widersprechen! Der Mog hat durch die Ausfuhr seinen Ursprung verloren. Wenn kein INF-3 Dokument ausgestellt wurde (Rückwareneigenschaften!) hat der MOG nach Ausfuhr den Status von Nichtgemeinschaftsware! Bei einer Einfuhr ohne EUR.1 ODER Ursprungserklärung auf der Rechnung WIRD Zoll in Höhe von 10% fällig! Egal wo der MOG gebaut wurde!!
Das Beispiel USA vom ADAC ist irreführend, da es mit der USA KEINE Präferenzabkommen gibt!!!! USA IMMER 10 % Zoll + 19% EUSt!!
Stehe für Zollfragen immer gerne zur Verfügung! ;-)
#391685
Hallo Ede,

da siehst du, was ich in meinem vorigen Beitrag mit "Ermessenspielraum" gemeint habe!
ede7009 hat geschrieben:Bei einer Einfuhr ohne EUR.1 ODER Ursprungserklärung auf der Rechnung WIRD Zoll in Höhe von 10% fällig!
Praktisch müsste es nämlich heißen es wäre nicht es wird 10% Steuer fällig.
Ich habe, wie gesagt, schon ein gutes Dutzend alte Autos eines uns bekannten deutschen Herstellers aus CH reimportiert.
Bisher hat es an der Grenze immer gereicht, den Zöllnern das Typenschild mit der Aufschrift "made in West-Germany" zu zeigen und man hat mir nie diese 10% Steuer berechnet.
Mit Steuerhinterziehung hat das mal garnichts zu tun. Das war immes alles sauber, ohne Tricksereien und offiziell mit Brief und Siegel...

Gruß
Fabian
#391737
Die 10% sind ZOLL, nicht Steuer!!!

Offensichtlich haben die Zöllner einen Ermessensspielraum und die Männer scheinen einen alten deutschen auch ohne Papier wieder zu erkennen.

Ich gebe Ede im Prinzip recht, bei jeder Handelsware kenne ich dies aus der Praxis auch, jedoch bei Fahrzeugen habe ich es auch schon wie bei fabian erlebt. Ein Stern war halt deutsch. Bei den Fahrzeugen der letzten 20 Jahre ist dies schon mal nicht mehr sicher....

Hat denn schon mal jemand den amerikanischen 406 lizensbau eingeführt? 8)
#391742
Also, die Überschrift ist natürlich etwas missverständlich. Ursprungsland Deutschland wurde ja bestätigt, so dass 10% Zollgeld nie Thema waren. Es ging lediglich um die Einfuhrumsatzsteuer, die m.E. bei einem Oldtimer nur 7% anstatt 19% sind. Es war so, dass der deutsche Zoll den 411.110 nicht als historisch wertvoll („sammlungswürdig“) anerkannt hat, nicht anerkannt hat, dass das Fahrzeug wirklich ein Sammlerstück darstellt, das heißt, dass es von zeitgeschichtlichem Interesse ist und / oder dass davon nur noch geringe Stückzahlen existieren und das Fahrzeug somit unter Sammlern begehrt ist. Das sind die Kriterien!
Und das ist doch meine Frage: ist der 411.110 mit Originallack (grau) und Originalheckseilwinde MB aus dem Jahr 1961 kein Auto, dass von (deutschem) zeitgeschichtlichen Interesse ist und somit also als Oldtimer Anerkennung finden müsste.
Das ist doch absolut unbefriedigend, dass einige Glück haben an der Grenze und andere eben nicht.
Gruß,
Michael

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer