Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547105
Hallo,
ich bin seit etwa 4 Wochen besitzer eines Unimog 416 mit Atlas Kran 1403 D. Verbaut ist der Kran zwischen Führerhaus und Kippmulde.
Soweit ich das erkennen kann, wird der Kran ab Werk so verbaut worden sein.
Bei der Restaurierung des Fahrzeuges stehe ich jetzt vor dem Problem, das für den Kran keine Unterlagen vorhanden sind. Der Vorbesitzer konnte mir nichts zum Fahrzeug geben.
Die Werkstattbücher vom Unimog habe ich mir schon besorgt, helfen da leider auch nicht weiter.
Hat jemand von euch etwas zum Thema Hydraulik, Füllstände und wie das mit dem Ablesen funktioniert. Das Schauglas an der Kranhydraulik zeigt nichts an, oder ich erkenne einfach nur nichts.
Gibt es eigentlich keine Kontrollampen die im Faherhaus anzeigen das die Kranhydraulik zugeschaltet ist. Ich finde nichts und bin mir nicht sicher ob das Probleme geben kann wenn ich mal vergesse die Umschaltung für den Kranbetrieb wieder abzuschalten.
Der Kran funktioniert aktuell tadellos. Schade das er nur 180 Grad kann.
Merkwürdig finde ich, das es relativ viele Absperrstellen / Umschaltstellen an der Kranhydraulik gibt. So hat jeder der 2 vorderen Füße ein zusätzliches Ventil. teilweise kann damit die Abstützung abgestellt werden und die dann freiwerdende Regelung geht zum Ausleger wo zusätzliche Geräte wie Holzgreifer oder ähnlich angesteuert werden können. Hier fehlt noch der letzte Meter Leitung. Aber das würde ich gern ändern und eine hydraulische Forstzange anbauen. Eventuell betreibt jemand hier das schon und kann mir Tips und Hinweise dazu geben. Beim Einsatz einer Forstzange mit Rotation fehlt ja ein DW Kreis, kann ich das mit einer zusätzlichen elektrischen Umschaltung einfach doppelt belegen ? Wenn ja wie macht mann das am besten.

Sorry für die vielen Fragen, aber Unimog ist für mich als gelernter Ostbürger noch "Neuland"
#547107
Hallo Frantec,

da hast Du Dir eine tolle Maschine angelacht. Mit unglaublichen Möglichkeiten viel zu lernen.

Die unentbehrliche Basis für den Kran ist eine möglichst detaillierte Dokumentation. Z. B. diese: https://www.fachliteraturversand.de/web ... 28952.html
Würde ich mir sofort bestellen. Anschließend kann Dir hier bestimmt weitergeholfen werden.
#547292
Hallo Christoph, Danke für den Hinweis. Das habe ich mir schon bestellt.

Anscheinend ist die Kombination hier nicht so oft vertreten. Nach einigen erfolgreichen Arbeitseinsätzen mit dem Kran komme ich aber mit der Wartung bzw. der speziellen Kranmechanik und Hydraulik nicht weiter. Da fehlen mir einfach die Fachkenntnisse. Leider ;-)

Aktuell stehe ich vor dem Problem eine Forstzange anzubauen , es liegt nur 1 Vor.- und Rücklaufleitung am Ausleger. Benötigt werden aber 2 DW Leitungen. Dazu kommt das ich ja für eine gute Nutzung den zusätzlichen Kranausschub benötige, das bedeutet aber auch eine sehr bewegliche Leitungsführung auf den letzten 2 Metern.
Bei meiner Planung hatte ich auch nicht bedacht das ich den Kran mit montierter Zange nicht mehr in die ursprüngliche Ruhe-Position bekomme. Auf der Ladepritsche wird es auch zu kurz zum ablegen.
Tja, alles nicht so einfach wie eigentlich gedacht.

Eventuell hat jemand für mich Fotos wie das schon mal realisiert wurde oder Tips für eine erfolgreiche Umbauaktion.
Im Netzt bin ich noch nicht so richtig fündig geworden ( oder ich habe falsch gesucht )
#547294
Hallo Frantec

Hab auch einen Kran am Unimog ist jedoch ein Palfinger ( Typisch österreich brauchen immer was anderes ) !
Bei mir sind die Stützfüsse auch noch separat mit Ventilen versehen was sich bewährt hat speziell bei großen
Lasten so 11 Meter Auslegung und 1 Tonne z. b. 1500 mm Betonrohr !

Meine Pumpe wird per Luftdruck zugeschaltet es braucht ca 5,5 bar bis sie aktiv wird unter diesem Druck ist
kein einschalten möglich !

Gruss Ingo
Zuletzt geändert von ingos406er am 29.11.2020, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
#547298
Hallo Frantec,

zwei doppeltwirkende Funktionen werden für Greifer drehen und Zange öffnen/schließen benötigt. Wenn die beiden Funktionen nicht gleichzeitig ausgeführt werden sollen oder müssen, kann man ein elektrisch betätigtes 6/2-Wegeventil als hydraulische Weiche vorne am Ausleger anbringen.

Z. B.:
https://www.ebay.de/itm/Kladivar-6-2-We ... 1733492582

Dann braucht es nur noch einen Schalter und eine neue elektrische Leitung nach vorne.
#547351
Hallo frantec (komischer Name...),

ich habe auch einen 416 mit Kran, allerdings ein HIAB.
Viel kann ich zu Deinen Fragen leider nicht beisteuern, denn meiner hat zum Glück 6 doppeltwirkende Kreise, und so sind auch die Funktionen Drehen und Öffnen/Schließen einer Forstzange o.ä. mit drin.
Nur soviel: die Hydraulikpumpe wird doch mechanisch zu- und abgeschaltet. Wozu bedarf es dann noch einer elektrischen Anzeige? Wenn ich aus Versehen vergesse, die Pumpe abzuschalten, merke ich das spätestens beim Fahren beim Schalten des Getriebes, denn die Synchronisation funktioniert dann nicht mehr, weil die Pumpe die Drehzahl zu stark bremst.
Zuletzt geändert von Werinhari am 29.11.2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
#547421
@ Wolfgang, der Name kommt von Frank und Tobias. Zu meiner Zeit gab es Frank gefühlt 5x in einer Gruppe mit 10 Personen. So habe ich schon vor Jahren diesen Spitznamen bekommen. Alles I.O.

@ Nico, das Foto mache ich morgen mal, jetzt ist es schon wieder zu dunkel.
Zwischenzeitlich habe ich ein 6/2 Umschaltventil für 12V da. Eine Adapterplatte zwischen Forstzange und Kranausleger ist auch schon fertig. Auf der soll das Ventil sitzen um dann nur mit 2 Hydraulikleitungen + Strom die Entfernung zwischen Ausleger / Ausschub und der Zange zu überbrücken. Sonst würde das Ventil am Kranausleger sitzen aber ich würde dann 4 Hydraulikleitungen benötigen.
Keine Ahnung was jetzt besser ist.
Es fehlt nur noch die Verlegung der DW-Leitung zum Umschaltventil und die Elektrik vom Ventil irgendwie vernünftig zu den beiden Seiten der Kransteuerung ( Umschalter / Taster ) und zum Stromanschluss.
#547422
Hallo Frank
Anbei ein paar Bilder , wie ich das gelöst habe. Beim Zusammenfalzen ist feingefühl gefragt geht aber :D
Die Leitungsverlängerung für die ausschübe (2) ist von einem Gabelstabler . dabei läuft ein eine 1adrige Leitung (+) mit die mittels stecker den Strom an den Rotator liefert wo das 6/2 Wegeventil verbaut ist . An dem Stützen Steuerhebel hab ich mit ganz ordiären kabelbinder einen Microschalter befestigt ( leider kein Bild).
Die Hydraulik hab ich von den Stützenleitungen abgegriffen , mittels T-stück und 2 Kugelhahn. diese sind wichtig da sonst beim Stützen ausfahren die Zange aufgeht.
Nach dem Abstützen mußt du eh die Stützen verrigeln mittels Kugelhahn weil sond bei belastung das Öl von der einen zur anderen gedrückt wird. Dadurch wird der Hydraulikkreis für die Zange mit Kugelhahn freigegeben.
Für evtl. zweifler, das System wird jedes jahr UVV abgenommen.
gruß
Dateianhänge:
K640_K800_DSC_0056_LI.JPG
K640_K800_DSC_0056_LI.JPG (66.22 KiB) 1161 mal betrachtet
K800_KIMG2158.JPG
K800_KIMG2158.JPG (90.03 KiB) 1161 mal betrachtet
K800_K800_DSC_0055.JPG
K800_K800_DSC_0055.JPG (97.21 KiB) 1161 mal betrachtet
#547426
Hallo Nico, Danke für die Fotos. Das kommt doch meiner Idee der Realisierung schon zimlich nahe.
Das ganze geht gerade so in die Garage ;-)

Also hast du das auch so gelöst, das die Ventilsteuerung / Umschaltung direkt vorn an der Zange ist und du nur 2 Leitungen + Strom über den Kranausleger verlegt hast. Die Elektrik bzw. den Taster bekomme ich gelöst, da bin ich vom Fach, Hydraulik ist nicht so mein Ding, da muss ich mir regional Hilfe suchen.
Die Steuerungshydraulik für die Zange wollte ich auch von den Stützen abgreifen, die Umschaltung dafür ist ja schon verbaut und es gehen 2 Leitungen bis zum festen Teil vom Kranausleger. Ich mach morgen mal ein Foto.
Hast du die Leitungen mit Schnellkupplung gemacht um im Bedarfsfall die Zange relativ einfach zu demontieren und so auch den Kran für andere Einsätze zu nutzen ?
#547428
Ja nur hab ich schraubkupplungen verwendet. Weil durch den druck an den Stützen beim verriegeln ist die Leitung sehr umständlich drucklos zu bekommen ( keine Schwimmstellung möglich). Selbst die Schnellkupplung für " Unterdruck Kuppelbar " hat sich da als störisch herausgestellt und jedes mal druckablassen ist eine sauerei . Bei der Schraubkupplungen ( (46?) ger Gabelschlüssel ) ist es egal ob noch Druck auf der Leitung ist.
gruß
#547448
Hallo Nico,
hier mal 3 Fotos. Ärgerlich ist, das ich am Schauglas für die Kranhydraulik nichts mehr erkennen kann. Leider habe ich keine Ahnung ob und wie dieses Teil getauscht werden kann. So ist es jetzt nicht möglich den Füllstand zu kontrollieren.
Auf dem anderen Fotos ist 1x die Leitung bis zum Ende vom "festen" Ausleger zu erkennen und 1x die Steuerung am Kran. Links sieht man die zusätzlichen Hebel für die Umleitung der Stützen zu den 2 Leitungen die zum vorderen Ausleger führen. Soweit ist also alles da was ich zu dem Projekt benötige.
Das mit der Wechselkupplung habe ich mir auch schon überlegt. Wichtig ist schon das ich relativ schnell mal die Zange gegen z.B. einen haken und dann mit mehr Ausleger tauschen kann. Also sollte das Teil relativ einfach mit Bordmittel umzubauen sein. Mal schauen eventuell hat noch jemand eine Idee
Danke schon mal vorab.
Dateianhänge:
Kran3.jpg
Kran3.jpg (91.2 KiB) 1123 mal betrachtet
Kran2.jpg
Kran2.jpg (58.26 KiB) 1123 mal betrachtet
Kran1.jpg
Kran1.jpg (89.04 KiB) 1123 mal betrachtet
#547449
Hallo Frantec,

wenn man den Rücklauffilter abschraubt, kann man den Füllstand sehen und wal eine Ölprobe vom Tankboden wischen. Falls der Filter verdreckt ist und die Ölprobe verdächtig aussieht, würde ich den Tank leeren, innen schön sauber machen und die Anlage neu befüllen. Das Schauglas sieht so aus als läge der Füllstand unterhalb dessen.
#547450
Gibt mehrere möglichkeiten. Mir war das gerraffel von den Laufschinen zu kompliziert. drum hab ich es mit einer laufrolle gelöst , hab auch 2 auszüge mit 4m , bei einem Auszug sieht es anders aus . Und die manuellen Auszüge hab ich nur für den Hacken gelassen, da mir die nutzlast abzüglich greifer nicht mehr reicht.
Da auch bei der Holz zange schnell mal ein Hacken benötig wird , mit Aufzieschutz( fehlen noch bei dem Bild( nur zwei nasen die an den Laschen nach Innen gehen)) beim Greifer. Mein Erdgreifer hat 2 angeschweißte Hacken, die aber beim Holz stören würden .
gruß
Dateianhänge:
KIMG0096c.jpg
KIMG0096c.jpg (95.96 KiB) 1120 mal betrachtet
KIMG0084d.jpg
KIMG0084d.jpg (87.36 KiB) 1120 mal betrachtet
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]