Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547124
Hallo,

ich habe unlängst festgestellt, dass mein U411 anscheinend am vorderen Motorlager Öl verliert.
Die Gummipuffer des Lagers sahen eh' übel aus, also habe ich das Lager ausgebaut.

Der Motor verliert das Öl tatsächlich nicht aus dem Steuerdeckel, sondern aus/an einer der Gewindebuchse in der Ölwanne.

Gewindebuchse rechts (in Fahrtrichtung):
Hier rinnt das Öl raus. Ob das Öl innen aus der Buchse rausläuft oder zwischen Buchse und Ölwanne konnte ich im Detail nicht feststellen.
Die Buchse in ihrem Sitz ist auch nicht richtig fest und läßt sich leicht um ca eine Umdrehung rausschrauben.
Ich nehme an, dass ich die Buchse rausschrauben und neu einsetzen muss.

Gewindebuchse links (in Fahrtrichtung):
Ist zwar öldicht. Irgendso so ein Vollpfosten von Vorbesitzer hat hier jedoch statt M12x1,5 Feingewinde eine Schraube Normalgewinde M12x1,75 reingewürgt.
Das Gewinde muss ich also auch zumindest nachschneiden oder besser gleich die Buchse ersetzen.

Nun meine Fragen:
1. Ist das Loch in der Alu-Ölwanne ein Sackloch oder durchgehend?
2. Kann man diese Buchsen einfach so ersetzen?
3. Gibt's die Buchsen als Ersatzteil und wenn ja, wo?
4. Werden die Buchsen eingeklebt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß,

Roland
Dateianhänge:
20201124_063020.jpg
20201124_063020.jpg (48.32 KiB) 427 mal betrachtet
20201124_063030.jpg
20201124_063030.jpg (34.18 KiB) 427 mal betrachtet
20201123_192345.jpg
20201123_192345.jpg (72.04 KiB) 427 mal betrachtet
#547130
Hallo Roland,

Wenn ich mich recht erinnere und die Zeichnung der Ölwanne richtig ist, dann sind die Buchsen im Sackloch eingesetzt. Bei der Ölwanne von IMSA ist das so. Vielleicht auch bei allen neuen Achsen?

Gruß
Markus

P.S.: Ich kenne auch Ölwannen, wo die Buchsen nicht im Sackloch sitzen, möglicherweise die Ölwanne für alte Achse.
Dateianhänge:
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (97.08 KiB) 419 mal betrachtet
Ölwanne1.jpg
Ölwanne1.jpg (14.14 KiB) 419 mal betrachtet
#547133
Hallo Markus,

Bei meinem Unimog handelt es sich um einen U411.112 (offen, langer Radstand), Bj 1960, also mit der alten Achse.
Motor und Ölwanne stammen allerdings aus einem Köla Mähdrescher.

Das obere Bild von Dir sieht nicht wie die Ölwanne in meinem Mog aus.
Das unter Bild kommt schon eher hin. Ich nehme daher an, dass es sich bei mir um eine Wanne mit durchgehenden Bohrungen handelt.
Eine lockere Gewindebuchse würde den Ölaustritt erklären. Da bin ich erstmal beruhigt.

Ich werde heute Abend mal versuchen, die eine lockere Buchse ganz rauszuschrauben.


Danke, Gruß,

Roland
#547167
Hallo Wolfgang,

Gut zu wissen, dass zumindest die Aussicht besteht, das wieder dicht zu kriegen.

Gestern hab ich die rechte Buchse rausgeschraubt, alles gereinigt und mit Loctite wieder eingeklebt. Habe jetzt erstmal nur Loctite 243 (blau, mittelfest) genommen. Loctite 270 (grün hochfest) wollte ich nicht nehmen, falls die Buchse doch noch undicht ist und mal wieder raus muss.

An der linken Seite wo das Gewinde vergriesgnaddelt ist hab ich noch nichts gemacht.
Habe noch keine passenden Gewindebohrer zum Nachschneiden.

Oder hat einer von Euch vielleicht eine solche Gewindebuchse aus einer alten Ölwanne übrig, die er mir überlassen könnte?
Muss ja nicht umsonst sein.


Gruß,

Roland
Dateianhänge:
20201124_185750.jpg
20201124_185750.jpg (35.47 KiB) 335 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]