Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547301
Hallo zusammen,

hat es schon mal jemand hinbekommen in ein festes Fahrerhaus vom 403/403 einen luftgefederten Sitz einzubauen und eintragen zu lassen?

Ich habe noch keinen Sitz mit relativ flachen Unterbau gefunden der dort rein passen könnte. Das 2. Problem dürfte dann die Länge und die Breite werden.
Bei mir ist m. E. noch der originale Sitz (nur neu gepolstert) verbaut und der steht schon fast an der Rückwand des FH. Die Länge von der Sitzfläche vorn bis zum Ende der Lehne beträgt ca. 53 cm. Die Breite des Sitzkissens beträgt ca. 48 cm.

Edit: Es geht mir nur um einen luftgefederten Sitz, nicht um einen mechanisch gefederten Sitz oder ähnliche Variationen was ins FH passen könnte.
Zuletzt geändert von benz am 29.11.2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
#547359
Hallo,

ich habe mir in meinen einen gefederten Sitz (ob es ISRI ist, erinnere ich aktuell nicht), der eigentlich für Gabelstapler gebaut wird, eingebaut. Passende Konsolen habe ich mir aus gekanteten Blechen selbst angefertigt. Sehr angenehm. Bei Interesse habe ich sicher noch Unterlagen dazu.
#547375
Hallo Roland,

der Link war ein Bsp. wo man unten rechts in der Ecke lesen kann
"Der gefederte Fahrersitz ist ein ISRI 5002 Sitz mit Gasfederung und wurde damals als Option angeboten".

Warum soll ich den Sitz noch einmal kaufen oder vom Schrott holen wenn ein ähnlicher, neu gepolsterter mit Gasdruckdämpfer schon da ist?
#547380
Hallo Reiner
ich habe sowohl als Fahrersitz (stammt aus einem 416 mit Mulagkabine) wié auch für den Beifahrer den ISRI 5000 vebaut. Durch die etwas höhere Sitzposition ist die Fußstellung am Gaspedal etwas günstiger, auch die Parkposition des linken Fuß ist etwas besser. Nur der Meitzgerle hat mit dem Gipsfuß auf der Beifahrerseite seine Probleme gehabt. Oben wird es eng, wegen den Schichtverhältnissen an der Scheibenoberkante duckt man sich automatisch ein wenig.
#547696
Hallo Helmut,

also höher als jetzt darf der Sitz nicht sein, ich bin nicht der Größte und habe nur ein paar cm bis zum Dach und es ist noch kein Himmel verbaut.
Wie ist es gelaufen mit der Eintragung? Wo muss man sich welche Bescheinigungen oder Freigaben beschaffen? Beim Mercedes oder beim Sitzhersteller oder bei beiden?
#547704
Hallo Reiner
der Sitz ist als SA35416/01 Fahrersitz und /06 Fahrernebensitz verbaut. Der war auch im 416 nicht eingetragen.
Wenn du ihn eintragen lassen möchtest, nimm den Ausdruck vom EPC mit.
#547730
Hallo Helmut,

ich habe heute einen Luftsitz von ISRI bekommen, dort hat das Luftfedermodul im zusammengefahrenen Zustand nur eine Höhe von ca. 10,5 cm.
Allerdings kann ich an Hand des Typenschildes nicht genau feststellen welcher Typ das ist. Denn ich benötige ein paar Ersatzteile dazu um ihn vor dem Einbau wieder herzurichten.
Der Sitz stammt angeblich aus einem Schmalspurschlepper.
Kennst du diesen Typ oder hast evtl. Unterlagen von ISRI mit denen man solch alte Sitze identifizieren kann?

Bild

Bild

Bild

Bild
#548182
Ich habe ISRI kontaktiert, laut dem Techniker ist das der Traktorsitz 6800KM/615, für den es allerdings keine Ersatzteile mehr gibt.

Deshalb habe ich noch einen 2. Sitz gekauft, schon etwas moderner mit automatischer Gewichtseinstellung und Lufteinspeisung aus dem Bordsystem. Hier ist das reine Luftfedermodul nur ca. 11 cm hoch. Auch hier fehlen mir ein paar Kleinteile, aber es ist nirgend ein Typenschild zu sehen nur die Seriennummer.
Die wiederum kennt die Suche auf der ISRI-Homepage nicht.
Wer kennt den Typ dieses Sitzes?

Bild

Bild

Bild

Bild
#548192
Hallo Reiner
man kann bei ISRI den Sitztyp mit der Serien-Nr ermitteln, sofern die noch lesbar ist
#553118
Hallo zusammen,

die oben zu sehende Seriennummer kennt ISRI nicht.

Die Anfrage im Januar mit Bildern vom Sitz, nach dem Sitztyp und einer Rep.-Anleitung dazu, bei einem Herrn Tyminski von ISRI, war kurz und knapp.

Zu diesem Sitz sind keine Ersatzteile mehr verfügbar!

D. h. der Sitz wurde vom ISRI-Mitarbeiter erkannt, aber eine Rep.-Anleitung wurde nicht gesandt.

Den Sitz kenne ich aus Anfang der 1990er aus dem SK. Aber da ich keine FIN von dem genannten SK-3-Achser habe, lässt sich dass nur schwer auf die MB-Ersatzteilnummer zuordnen.
Der Werkstattmeister konnte im WIS oder seinen gedruckten Unterlagen nichts zu diesem Sitz finden.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]