Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549254
Hallo Unimoggemeinde.
hab eine Frage an die Getriebespezialisten.
Hab hier ein G-Getriebe mit VSG, Muffenschaltung und Doppelkupplung auf der Werkbank liegen bzw. die Einzelteile davon.
Getriebenr. 406- 067 XXX 35449/13 Sollte doch dann ein 717.801 sein?
Diagnose: massiver Zahnausfall im Hauptgetriebe.
Wie ist die Teilenummer für den vorderen Teil der Hauptwelle. Siehe Einzelbild bzw. links auf der Seite zum VSG.
Hab schon mitbekommen dass die Beschaffung hier ein Problem ist.
Hat dieses Teil in letzter Zeit einer von Euch gebraucht, bzw. getauscht und kann mir noch, ausser den einschlägigen Händlern, eine Beschaffungsmöglichkeit nennen. Eventuell auch ein Gebrauchtteil.
mfg
Otto
Dateianhänge:
Zahnausfall
Zahnausfall
Einzelteile.jpg (68.36 KiB) 664 mal betrachtet
Hauptwelle vorn
Hauptwelle vorn
Hauptwelle_1.JPG (49.74 KiB) 664 mal betrachtet
Hauptwelle links zum VSG
Hauptwelle links zum VSG
Getriebe_1.JPG (59.79 KiB) 664 mal betrachtet
#549454
Hallo,
was sagt denn die Datenkarte zu den SA? Nur damit oder mit der FIN des Fahrzeuges kann man die verbauten Teile im EPC sehen. Die nicht verbauten sind dann ausgegraut Allerdings auch die nicht mehr lieferbaren Teile.
Da ich o. g. Daten nicht kenne schaue ich mal in die Glaskugel. Nehmen wir mal an dass die SA 35304 01/ 02 oder 06 verbaut ist.

Dann findet man ohne FIN nur 2 Ersatzteilnummern A 406 262 04 02 ersetzt in A 406 262 04 05. Aber diese Welle ist nicht mehr von MB lieferbar.

Den einzigen Anbieter dazu den das Internet dazu auswirft kannst du hier lesen. Ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen.
Dateianhänge:
Unimog Hauptwelle klein.JPG
Unimog Hauptwelle klein.JPG (71.23 KiB) 573 mal betrachtet
#549460
Hallo zusammen,

wie Reiner schon schreibt, schwierig ohne Codebezeichnung, die stehen in der Datenkarte.


Ich nehme an SA 35449/13, wie Du oben schreibst, somit sollte es A4062621205 sein,ohne Gewähr.
https://webautocats.com/de/epc/mercedes/sa/35449/
Ich habe auch mal eine Welle falsch bestellt, da war der Ø für die Aufname des Rollenlagers anders.


Gruss Bert
Dateianhänge:
Code.jpg
Code.jpg (62.78 KiB) 569 mal betrachtet
#549502
wiedenmann_o hat geschrieben:Hallo, wo sind die Getriebespezialisten, kann mir keiner weiterhelfen.
Ist das vordere Teil der Hauptwelle bei Muffenschaltung und Schieberadschaltung unterschiedlich?
Was ist dann der Unterschied?
mfg
Otto

Hallo Otto,

anbei ein Bild von der Welle aus einem "normalen" Getriebe ( Schieberadschaltung) sieht im vorderen Bereich anders aus. Könnte aber auch sein das bei meiner Welle der Lagerring noch montiert ist und bei dir nicht. Wenn du möchtest, kann ich dir die Welle Ausmessen zum Vergleichen.

Gruß

Hilmar
Dateianhänge:
Welle Kopie.jpg
Welle Kopie.jpg (91.51 KiB) 524 mal betrachtet
#549525
Hallo Ingo,

bei Vam Parts werden alle Getriebe Teile ausgenommen der Getriebe Eingangswelle Angeboten passend für 421 und 406. Ich habe eine Getriebeeingangswelle von einem 406 und einem 421 die sind identisch bis auf den Pilotlager Zapfen. Der 406 wird bestimmt eine größere Kupplung haben. Ansonsten bin ich der Meinung das die Teile zumindest vom G Getriebe mit Schieberadschaltung am 421 und 406 identisch sind.
Aber das hilft dem Otto leider nicht weiter da er ja ein Muffenschaltgetriebe hat.

Gruß

Hilmar
#549532
Hallo zusammen,

die Getriebe vom 403 und 406 sind gleich, ebenso passen sie an 413 und 416.
Die Kupplungen sind ebenfals die gleichen, weil ja die Getriebeingangswellen gleiche Ersatzteilnummern aufweisen. Das geht aus dem EPC hervor. Das findet man ganz einfach, unter Teilesuche ohne Fahrzeugdaten.
Wenn man hier eine Ersatzteilnummer eingibt werden die Fahrzeuge gelistet in denen diese Ersatzteilnummer verbaut ist.

Der OM314 ist ja im eigentlichen nur ein um 2 Zylinder verkürzter OM352.
Deshalb besitzt der hintere Motorflansch für das Zwischgehäuse oder Vorschaltgetriebe-Gehäuse die gleichen Maße und Bohrungen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]