Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549351
Hallo miteinander,
Ich habe mir einen Mulcher für 1000er Zapfwelle zugelegt. Leider weiß ich nicht, bei welcher Motordrehzahl die Zapfwelle 1000 Umdrehungen macht. Ich habe bereits die Bedienungsanleitungen, die Werkstatthandbücher durch, hier im Forum die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg. Hat jemand von Euch ein Diagramm oder eine Tabelle aus denen man die Daten ziehen kann. Interessant ist es natürlich auch für 540 Umdrehungen.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Bon
#549352
Hallo Bon,

wenn wir jetzt wüssten wie bei Dir die Zapfwelle angetrieben wird, ob mit einer Gasturbine, einer Dampfmaschine oder vieleicht doch nur von einem Unimog wäre das für eine vernünftige Antwort schon sehr hilfreich.
Woher sollen wir wissen ob Du nun von einem schnellen 404, einem 411 oder einem U500 redest.
Generell kann man sagen, dass die Zapfwellendrehzahl 540U/min bzw 1000U/min bei Nenndrehzahl des jeweiligen Antriebsmotor erreicht wird.
#549364
Hallo,
kinzigsegler hat geschrieben:...Generell kann man sagen, dass die Zapfwellendrehzahl 540U/min bzw 1000U/min bei Nenndrehzahl des jeweiligen Antriebsmotor erreicht wird.
...
@Jürgen: leider nein - wär ja zu einfach!
Is aber kein Problem, findet er im Kapitel 26 im WHB.

mfG
Axel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]