Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549427
Hallo werte Sternliebhaber*innen

Wie einige von euch wissen, brauche ich meinen Mog universal. Kipper (Pritsche) rauf/runter (vgl. Profilbild), Toolbox rauf/runter, Expeditionskabine rauf/runter etc. Die ersten beiden Dinge mache ich mit einem Kran, für Letztere habe ich eine Konstruktion mit Spindelstützen gebaut.

Die Sache mit dem Kran ist etwas langsam und vor allem bin ich örtlich gebunden (Kran ist nicht mobil). Die Konstruktion mit den Spindelstützen auf der anderen Seite ist sehr praktisch und ich möchte eine solche auch für den Kipper (bauen).

Nun möchte ich aber hier nicht das Rad neu erfinden, weil es sicher den einen oder die andere hier gibt, die/der auch ein Wechselsystem zuhause hat, oder? Bitte zeigt mir eure Konstruktionen oder Ideen, die ihr gesehen habt! Es kann auch etwas sein, das die Hydraulik zu Hilfe nimmt.

Beste Grüsse aus dem Bergwinter
Olin

NB: Weiteres zu meiner Expeditionskabine findet ihr übrigens auch hier http://www.xe417.com -> Story
#549480
Hallo Olin,

zwar bin ich begeisterter Hydrauliker. Aber von der Hydraulik rate ich für synchrone Stellbewegungen an vier Stellen ab, weil sich der erforderliche Gleichlauf nur mit extrem hohem Aufwand realisieren lässt.

Es bleibt m. E. nur der Spindelantrieb, den man - auch etwas aufwändig - an vier Säulen synchronisieren lässt.
#549483
Hallo Christoph
christophlehmann hat geschrieben:die Streuaufbauten von Winterdienstfahrzeugen werden mit Spindelstützen auf - und abgesetzt.
Genau an die hatte ich auch schon gedacht. Und wenn nun mir jemand noch aufzeigt, wie er bei sich diese Beine erfolgreich an den Kipper befestigt, dann wäre das die perfekte Vorlage für mich :D

Die Herausforderung sind ja zwei Dinge: mehr oder weniger synchrones anheben (mindestens an 2 Punkten gleichzeitig wäre praktisch) und Aussteifung -> damit die Fuhre nicht gleich zum Rhombus wird, wenn sie jemand berührt. Die Sache soll ja dann irgendwo sicher in der Garage rumstehen (wie die Salzstreuer).

Danke auch für den Hinweis vom anderen Christoph bez. Problematik mit einer Hydrauliklösung. Ist einleuchtend und aus meinem Variantenstudium gestrichen.

Beste Grüsse, Olin
Zuletzt geändert von OlinilO am 21.01.2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
#549526
Hallo Olin,
ohne Deine typisch Schweizer Alu - Kippbrücke im Detail zu kennen ( :spitze ), würde ich den Ansatz verfolgen Taschen für die Stützen - Arme aus 4 - Kant - Rohr unter den Rahmen der Brücke zu schweißen. Je nachdem aus St oder Al. Um mech. Kurbelstützen zu synchronisieren könnte man es auch mit 4 elektrischen Schneckenantrieben versuchen. Die sollten ausreichend Gleichauf haben. Falls einer aber vorauseilt wird er durch erhöhte Hubleistung und daraus resultierende erhöhte Stromaufnahme von alleine eingebremst.
Grüße
Christoph
#549536
Hallo Olin
Hydraulikzylinder mit durchgehender Kolbenstange und gleichem Schluckvolumen in der A- und B-Kammer geht ohne großen Aufwand. Die B-Kammer wird als Geber für die nächste A-Kammer genutzt. Wenn das Gewicht nicht groß ist, z.B. leere Pritsche, wird das Gewicht dabei rechnerisch nur von einer viertel Kolbenfläche bewegt. Bei Zylinder mit Boden- und Stangenkammer (also nur einseitige Kolbenstange) gleicher Baugröße müssen die Zylinder immer gegenläufig montiert werden. Die Bodenseite hebt und verdrängt auf der Stangenseite. Diese dient als Geber beim nächsten Zylinder für die Stangenseite. Dessen Bodenkammer speist beim nächten wiederum die Bodenseite, dessen Stangenseite wiederum speist die nächte Stangenseite..... Es wird nur die erste und die letzte Kammer am Steuerventil angeschlossen.
#549541
Hallo Christoph
christophlehmann hat geschrieben:ohne Deine typisch Schweizer Alu - Kippbrücke im Detail zu kennen ( :spitze ), würde ich den Ansatz verfolgen Taschen für die Stützen - Arme aus 4 - Kant - Rohr unter den Rahmen der Brücke zu schweißen. Je nachdem aus St oder Al.
Danke für deine Ausführungen. Der (leider irgendwann mal umgebaute) Wirz-Kipper ist unten recht "holperig" ohne plane Flächen oder sonstigen schlauen Anschlagpunkte und es gibt Al und Fe in einer bunten Mischung. Ggf. wäre das Verschrauben der Taschen noch eine Lösung.

Die Arme/Spindelwinden müsste man dann wohl situations-spezifisch schweissen? Da gibt's nix schlaues ab Stange, oder?

Beste Grüsse

Olin
#549554
Hallo,
ich hab das mal für eine "Wechselseilwinde" gemacht, Bild hab ich leider nur von den Stützen an der Seilwinde, die Stützen für die Ladefläche hatten zusätzlich eine Lasche die von unten in das Runde Ladeflächenprofil eingehängt war, auf der Pritsche ein 4-Kantrohr in das die Füße gesteckt wurden.
Alleine wars etwas aufwändig zum Abheben, zu zweit kein Problem.
mfg
Jürgen
Dateianhänge:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (66.47 KiB) 771 mal betrachtet
1051.jpg
1051.jpg (60.78 KiB) 771 mal betrachtet
#549568
Hallo Olin,

anbei mal ein paar Bilder von meiner Lösung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Container kann ich super alleine anheben, immer zwei Stützen auf einer Seite gleichzeitig und dann die Seite gewechselt und dort wieder angehoben.
Die Pritsche wollte ich eigentlich mit dem Kran rauf und runter heben, durch die neuen Bracken muss ich mir da jetzt neue Anschlagpunkte suchen.
#549575
Hallo Ingo

Vielen Dank für die Fotos. D.h. du schraubst jeweils die 4 Halter an den Container, richtig? Die lässt du nicht dran beim Fahren (es sei denn der Container ist schmaler als der Unimog?).

Was mir sehr gut gefällt, sind die eingeklemmten Spindelwinden. Das erlaubt unterschiedliches Terrain/Einsatz auf andere Fahrzeuge.

Hallo Jürgen

Danke auch für deine Konstruktion. Das mit dem Einhängen an der Lasche beim Kipper gefällt mir auch noch. Man muss dann natürlich die Läden jedes Mal zuerst aushängen. Wie stellst du sicher, dass die Sache nicht in Fahrrichtung wegkippt? Reicht das Klemmen von der Lasche bis auf den Kipper aus?

Beste Grüsse
Olin
#549580
OlinilO hat geschrieben:Hallo Ingo

Vielen Dank für die Fotos. D.h. du schraubst jeweils die 4 Halter an den Container, richtig? Die lässt du nicht dran beim Fahren (es sei denn der Container ist schmaler als der Unimog?).

Was mir sehr gut gefällt, sind die eingeklemmten Spindelwinden. Das erlaubt unterschiedliches Terrain/Einsatz auf andere Fahrzeuge.
[...]

Hallo Olin,

bis jetzt steht der Container nur auf den Füßen. Aber richtig, zum Fahren müssen die 4 * 2 Schrauben gelöst werden. Sonst ist das Ganze zu breit.
#549592
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis meinerseits

Habt ihr schon mal einen WAP gesehen Wechselbrücke bei den LKW 's

ist auch eine super Lösung und die Füsse stehen nicht über den Koffer (weiss )
hinaus denn sie können bei der Fahrt eingeklappt werden !

Alternativ die Container Füsse ( Blau )die man nach gebrauch einfach weg stellt auch eine Lösung

Gruss Ingo
Dateianhänge:
images (1).jpg
images (1).jpg (6.09 KiB) 703 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (7.23 KiB) 703 mal betrachtet
#549650
Hallo
Habt ihr schon mal einen WAP gesehen Wechselbrücke bei den LKW 's
klar doch Ingo, ich habe sogar schon die Luftfederbälge an solchen LKw gewechselt. Leider hat der Unimog aber keine. Da entweder das Fahrzeug oder der Wechselaufbau höhenveränderbar sein müssen, gibt es die Alternative Luftfederung an den Unimog oder telekopierbare Stützen am Aufbau.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]