- 21.01.2021, 13:05
#549506
Hallo,
ich möchte hinter unserem Unimog U4000 Typ 437.420 einen Anhänger für einen Kompaktbagger (4,5t Gewicht) mit dementsprechend inklusive Anhänger bis zu 7,5t Anhängelast ziehen.
Anhänger: Blomenröhr Tandem Dreiseitenkipper Tieflader 7,5t
Unser Ex-Demo-Militärunimog ist / war mit einer Militärhakenkupplung und Zweikreis-Luft-Anhänger-Bremsanlage versehen.
Wenn ich mich wegen einer "zivilen" Anhängekupplung an Daimler direkt wende, wird es wirklich sehr teuer.
Ich würde zumindest die Anhängekupplung dementsprechend gerne gebraucht kaufen und selbst einbauen.
(Die Diskussion darüber, ob der eingebaute Schlussquerträger für die angestrebte Zuglast geeignet ist, ist noch offen. Darüber rätselt Daimler selbst noch...)
Es geht dann also um die Berechnung des D-Wertes für eine geeignete Kupplung.
Ich habe zwar im Netz die Formel gefunden - aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob meine Berechnungen auch nur annähernd stimmen:
https://www.bierhake.de/wp-content/uplo ... D-Wert.pdf
Mein Ergebnis: D-Wert 36,7875
Aktuell habe ich für Bergungszwecke eine kardanische Rockinger RO-226 montiert:
https://www.jost-world-catalogues.com/r ... 76-mm.html
Die dürfte - auch wegen der fehlenden Stützlast - absolut unterdimensioniert und ungeeignet sein.
Welche Anhängekupplung wäre für meine Zwecke geeignet?
Lochabstand Schlussquerträger:
https://www.jost-world-catalogues.com/r ... 76-mm.html
Herzliche Grüsse und vielen Dank für alle Tips
Rolf
ich möchte hinter unserem Unimog U4000 Typ 437.420 einen Anhänger für einen Kompaktbagger (4,5t Gewicht) mit dementsprechend inklusive Anhänger bis zu 7,5t Anhängelast ziehen.
Anhänger: Blomenröhr Tandem Dreiseitenkipper Tieflader 7,5t
Unser Ex-Demo-Militärunimog ist / war mit einer Militärhakenkupplung und Zweikreis-Luft-Anhänger-Bremsanlage versehen.
Wenn ich mich wegen einer "zivilen" Anhängekupplung an Daimler direkt wende, wird es wirklich sehr teuer.
Ich würde zumindest die Anhängekupplung dementsprechend gerne gebraucht kaufen und selbst einbauen.
(Die Diskussion darüber, ob der eingebaute Schlussquerträger für die angestrebte Zuglast geeignet ist, ist noch offen. Darüber rätselt Daimler selbst noch...)
Es geht dann also um die Berechnung des D-Wertes für eine geeignete Kupplung.
Ich habe zwar im Netz die Formel gefunden - aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob meine Berechnungen auch nur annähernd stimmen:
https://www.bierhake.de/wp-content/uplo ... D-Wert.pdf
Mein Ergebnis: D-Wert 36,7875
Aktuell habe ich für Bergungszwecke eine kardanische Rockinger RO-226 montiert:
https://www.jost-world-catalogues.com/r ... 76-mm.html
Die dürfte - auch wegen der fehlenden Stützlast - absolut unterdimensioniert und ungeeignet sein.
Welche Anhängekupplung wäre für meine Zwecke geeignet?
Lochabstand Schlussquerträger:
https://www.jost-world-catalogues.com/r ... 76-mm.html
Herzliche Grüsse und vielen Dank für alle Tips
Rolf