Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549550
Hallo Zusammen,
für meinen U421 benötige ich neue Reifen.
Der Unimog wird fast ausschließlich im Grünland (Hanglage) eingesetzt.
Bisher waren auf den 11x18 Felgen Michelin X27 in der Größe 335/80 R18 (12.5R18MPT) 132G. Diese Reifen waren perfekt.

Es steht nun
A) Mitas 340/80-18 12PR TL MPT01 (12.5-18)
B) Michelin 340/80 R18 143A8 TL XMCL
zur Auswahl.

Welcher der beiden Reifen ist die bessere Wahl für das Grünland ?

Gruß
Clemens
Zuletzt geändert von 421mogfreund am 22.01.2021, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
#549555
Hallo "421mogfreund",

ich kenne die beiden Reifen nicht, daher habe ich dazu keine Erfahrung, bewegst Du Deinen Unimog nicht auf öffentlichen Straßen, beiden passen vom Geschwindigkeitsindex nicht zu einem 421.
Wie wäre es mit dem MITAS 365/70R18 AC70 G MPT TL 132G, da gibt es einige Berichte hier im Forum. Leider funktioniert die Suche zur Zeit nicht richtig, zur Not mit Google suchen,

PS Es wäre schön dies hier zu lesen, damit man Dich mit Namen ansprechen könnte.
#549559
Hallo Mogfreund ???

Wenn Du doch mit dem Michelin XM27 so zufrieden warst, was spricht dagegen diesen wieder zu nehmen. Nach der Michelinseite scheint es den ja noch zu geben.

Bei den beiden genannten und Deiner Verwendung Grünland würde meine Wahl eindeutig auf den Michelin xfallen.
Der angegebene Mitas Reifen ist ein Diagonalreifen und mit 12PR bei einem leichten 421 sehr hart in der Flanke. Gerade auf Grünland wäre aber win gutes walken bei niedrigem Luftdruck empfehlenswert. Da wird bei dem Mitas nicht viel passieren.
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]