Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549649
Hallo Leute,
Hier ist Michael Probleme mit meinen Unimog.Ich habe einen 411.119 BJ 1967 34 PS Agra.
Seit kurzem habe ich Probleme mit dem anspringen.
Ich habe bei mir eine Bosch vorglühautomatik verbaut.
Ich hatte früher schon mal das gleiche Problem habe da die Glüherzen getauscht.
Habe da von mogparts eine Satz Schnellglühkerzen mit neuen Kabel eingebaut und alles war gut.
Aber jetzt schon wieder das alte Problem , die neuen Kerzen sind ca 1 Jahr drinn und seit Juli ist der Mog erst wieder auf der Straße.
Also habe die doch nichts geleistet.
Und er sprang auch immer gut an.
Will mal den Widerstand der Glühkerzen messen.
Was ist den da normal?
Die alten die ich ausgetauscht habe waren Bosch 0250 201 044 und haben alle 0.9 Ohm, ist das okay ?
Finde das schon ziemlich merkwürdig, wenn der Mog erst einmal an war springt er tadellos an.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, bin für jeden Tip dankbar.

LG Michael
Zuletzt geändert von Struppi am 24.01.2021, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
#549652
Hallo Michael,

Dein Text ist zumindest für mich alten Kerl etwas schwierig zu lesen, aber ich glaube im Großen und Ganzen habe ich ihn begriffen :wink:
Bei den ehmaligen Bosch Glühstiften meinst Du vermutlich 0 250 201 044. Zumindest wären dies die richtigen.
Diese sind mit 15A bei 11V entsprechend rechnerisch ca 0,73 Ohm angegeben. Aber die Widerstandsmessung solch kleiner Widerstände mit einem Multimeter ist nicht ganz unproblematisch, so daß ich die von Dir gemessenen 0,9 Ohm für realistisch und in Ordnung halte.

Was für Glühstifte sind den jetzt eingesetzt?

Die Ursache werden demnach nicht die Glühstifte selbst sein. Diese Glühstifte bekommen ja Ihren Strom über den Schraubkontakt und geben den Strom über das Einschraubgewinde an den Motorblock ab.
Also sind die Kabelzuleitungen in Ordnung und haben guten Kontakt?
Sind die Einschraubgewinde in den Motorblock sauber und nicht verölt?
Ist die Masse vom Motor ordentlich angeschlossen?

Kannst Du mit Deinem Multimeter größere Ströme messen?

Und wie gut ist Dein Motor? Speziell ist hier die Kompression interessant.
#549654
Hallo Jürgen ,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Text überarbeitet waren ein paar tippfehler drin, sorry.
Jetzt sind Schnellglühkerzen verbaut marke usw. kann ich jetzt nicht sagen, schraube sie nächste Woche mal raus.
Werde dann auch nochmal Kabel und Konntakte prüfen, bei der erst begutachtung habe ich nicht gefunden.
Komisch ist im Sommer war mit den Kerzen ja alles top.
Zur Kompression ist es so ich habe die Korpfdichtung vor einigerzeit gewechselt davor hatte er ca 19.-18,8-16-und 18 bar und der zylinder wo die Dichtung durch war hatte noch 18 bar.
Motormasse könnte ich auch nocht prüfen.
Größere Ströme müßt gehen mit meinen Multimeter.
Ich habe auch damals die Ventile in der Handpumpe gewechselt und Luft in der Leitung sehe ich auch nicht.

Wenn ich Starten will deht der Anlasser auch sehr langsam, aber wenn er erst mal Lief geht es alles besser und normal,denke darum das es an der Glühanlage irgendwie liegt. Aber wo???

Lg Michael
#549658
Hallo Michael,

Die genannten Boschkerzen sind ja auch Nachglühfähige Schnellglühkerzen und scheinen wie oben geschrieben auch noch in Ordnung sein. Schraub die doch wieder rein.

Deine genannten Kompressionswerte sind ja schon im unteren Viertel der Toleranzen. !6Bar wären schon der Grenzwert.
Ein langsam drehender Anlasser ist auch nicht förderlich.
Daher glaube ich eher an andere Gründe als an defekte Glühstifte.
Wenn Dein Multimeter mindestens 20A messen könnte, könntest Du versuchen die Ströme der einzelnen Kerzen nacheinander zu messen, aber nicht in der gemeinsamen Zuleitung, dafür müsstest Du mehr als 80A messen können.
Wenn Deine Batterie nicht mehr so gut ist, fehlt Ihr vielleicht gerade bei kalten Temperaturen auch ein wenig Leistung. Das würde sich dann auch auf eine geringere Anlasserdrehzahl auswirken.
#549660
Hallo,

ich würde unbedingt die Drahtbrücken prüfen. Mir sind die schon zweimal aufgrund Schwingungsbruch gebrochen. Besonders schlecht springt er an, wenn es zwischen erster und zweiter Glühkerze passiert.
Gerade bei Stabglühkerzen mir Drahtbrücken und Rundösen passiert das gerne mal. Hier ist Crimpen besser als Löten.

Gruß
Markus
#549661
Hallo M7chael,
Bitte auch mal die Anschlusspunkte im Batteriekabel prüfen.
In den Polklemmen und den Ringösen könnte Korrosion für schlechte Übergangswerte sorgen.
Dann dreht auch der Anlasser langsamer.

Gruß
Jochen
#549683
Einen schönen guten Morgen allerseits,

wo ist eigentlich die Masseverbindung zum Motor? Ich kenne nur die Verbindung von der Batterie zum Rahmen und die vom Getriebe zum Fahrerhaus. Ich frage, weil bei mir der Anlasser in den letzten Tagen etwas zu müde dreht.
#549687
Hallo,

ein Masseband von der Batterie gibt es beim 411 nicht. Hier ist ein Kabel, dass vom Minus-Pol zum Rahmen führt. Dieses sollte möglichst dick sein. 411 540 11 38 ist die Teilnummer. Alte Nummer ist 60.2010.0707-00. Länge 640mm. Der Durchmesser ist mit 35mm angegeben, ich würde eher 50-55mm² Querschnitt verwenden.

Ein Masseband 411 547 00 20 gibt es zwischen Getriebe und Fahrehaus. 150mm lang.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20210125_101314 (Klein).jpg
IMG_20210125_101314 (Klein).jpg (30.93 KiB) 746 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 25.01.2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
#549688
Hallo Markus,

so wie du das beschrieben hast, ist es bei mir. Allerdings frage ich mich, wie ist der Übergang vom Rahmen zum Motor? Über das Motorlager vonre und der Getriebelagerung?
#549689
Hallo Jörg,

die Motrlagerung vorne ist keine sichere Masseverbindung, denn hier sind Metall-Gummi-Metall Buchsen verbaut. Scheidet also aus. Die Getriebetraverse ist ebenfalls in Gummi gelagert.

Ich sehe den Weg von der Batterie über das Kabel zum Rahmen, über die Federn vom Rahmen zur Achse, von der Achse zum Getriebe und vom Getriebe zum Motor.

Gruß
Markus

Bist du sicher, dass durch die Kälte die Batterie nicht zu schwach und die Öle zu hochviskos sind. Mein Tipp, 9V Anker in den Anlasser.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... er#p549072
#549692
Hallo Markus,

an den Umweg über die Federn habe ich nicht gedacht.

Meine Batterie ist erst 3 oder 4 Jahre alt. Und ich achte immer regelmäßig auf den Wasserstand. Hab auch ein Cteck Ladegerät dran. Motorölsorte fahre ich seit Jahren 20W-50. Ich werd mal die Verkabelung erneuern, da dies nur 25mm² ist und die Kabelschuhe auch nicht mehr toll aussehen. In dem Zusammenhang mach ich mal ein zusätzliches Kabel vom Rahmen zum Getriebe.
Wo bekommt man den so einen 9V Anker her?
#549696
Ich habe mich für einen HC CarGo 133084 entschieden. Den gibt es auch unter der Bezeichnung AN1010-9.
Hallo Jörg,

warum habe ich das wohl in dem Umbaubericht zum9V Anker geschrieben? Jeder kann gezielt nach diesen Nummern suchen, z.B. im Internet, und seine Kaufentscheidung treffen, ohne dass ich Werbung für einen speziellen Händler gemacht habe. Ja, es gibt auch noch andere Anbieter mit anderen Produktbezeichnungen. Man kann je nach belieben mehr oder weniger Geld ausgeben. Auch komplette 9V Anlasser für den OM 636 werden angeboten.

Gruß
Markus
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]