Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549657
Hallo Zusammen,

die nächsten Treffen und Touren werfen ihre Schatten voraus.
Mit etwas Glück konnte ich eine teilbare Heckscheibe für die Westfaliahütte (DvF) ergattern :D . Damit kann ich bei heißen Temperaturen auf "Durchzug" stellen.

7826

7827

7828

7829

7830

7831

Leider waren die Originalscheiben nur teilweise in Splitterform vorhanden.
Hat jemand die Originalmaße der Scheiben?
Wenigstens die Dichtungsprofile waren noch einigermaßen komplett, allerdings nicht mehr zu gebrauchen.

War auf der feststehenden Hälfte in der Mitte auch ein Dichtprofil und wie sah das aus?
Die Dichtung auf dem Mittelsteg ist auf der schmalen Seite, bis ca. 2 - 3cm über die runden Ecken hinaus vorhanden.
Gehört das so oder muss die Dichtung durchgängig bis zur feststehenden Scheibe gehen.

In der Fuge für das Schiebefenster war noch eine Laufschiene aus "Samt" verbaut, ähnlich wie bei den Seitenscheiben.

Im Teilekatalog ist nur die feststehende Heckscheibe abgebildet.
Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Frank
#549927
Moin Frank

Mein Rückfenster hatte andere Dichtungen Verbaut wie deins. solange es Funktioniert dürfte des aber kein Problem sein ich habe leider das Orginale profil noch nicht gefunden.

meine Scheiben sind aber auch nicht ganz gleich ich weiß auch nicht ob das so sein soll die eine Scheibe ist 335 x 205mm die andere ist 330 x 200mm beide haben eine SIGLA Prägung also sie sind mindestens Zeitgenössisch. auch der Radius in der Ecke ist nicht ganz konstant.

Anbei die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG Anton
#550119
Hallo Anton,

zumindest das U-Profil (mein letztes Bild) sollte original sein. Da war noch die leider zersprungene Sekurit Scheibe drin.
Das U-Profil geht in der Nut nicht ganz auf den Boden, damit das Wasser ablaufen kann.
Auch bei mir ist die feststehende Scheibe größer als das Schiebefenster.

Wegen der Dichtungen bin ich grad am abklären ob es da was gibt. evtl. über den normalen Fensterbau.
Hier gibt es einen recht großen und gut sortierten Händler, der einen auch mal im Lager schmökern lässt. Aber da bremst mich das große C aus.

Ebenso bin ich wegen einer Nachfertigung, u.a. ESG, am abklären.

Also alles in Arbeit.
#555856
Hallo Zusammen,
hier ein kleiner Zwischenstand von einer meiner Baustellen.
Nachdem der Rahmen entlackt und eloxiert wurde habe ich mich anhand der vorhandenen Originalprofile auf die Suche nach Ersatz gemacht.
Fündig bin ich bei Döpper-Profile geworden (Danke Markus!). Anhand einiger Muster die Döpper mir zukommen lassen hat, wurden es schließlich die Profile Nr. 50 und 108/A.
Diese kamen dem Original am nächsten. Mit der eingebauten Dichtung/Fensterführung wurden Schablonen der Fenster erstellt. Anhand dieser habe ich beim Glaser ESG-Scheiben bestellt, auf die ich nun warte.
Dateianhänge:
Schablone.jpg
Schablone.jpg (3.86 MiB) 736 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]