- 24.01.2021, 23:55
#549671
Hi,
ich beschäftige mich grad mit dem Umbau meines Gasgestänges am OM352 im 406 Bj.66 auf Seilzug und möglicherweise auch eine Art von Absteller.
Verbaut ist eine PES6A 80C410 RS2085W
Nachdem ich den Unimog vor 1,5 Jahren nach dem Kauf nur 3 mal gefahren habe bevor das Unglück seinen lauf genommen hat kann ich mich nur spärlich an den Vorgang des Startens und abstellen erinnern. Deswegen bitte gleich richtig stellen wenn ich hier etwas nicht verstanden habe.
wenn man Beifahrerseitig steht und auf die Einspritzpumpe schaut hat der Verstellhebel der Pumpe an der Anlenkkugel ca. 8cm Weg auf dem Kreisbogen. Ganz links kann man den Hebel in einem relativ kleinem Bereich mit ca. 8 kg Zugkraft in den Nullförderbereich ziehen und damit den Motor abdrehen. Wenn man den Hebel nach rechts bewegt hat man einen ca. 4cm Weg mit nahezu keinem Wiederstand der sich für mich sehr stark nach einem Leerweg anfühlt und in dem sich die Drehzahl des Motors immer im Standgasbereich aufhalten müsste. Wenn man den Hebel noch weiter nach rechts bewegt hat man bei moderatem Wiederstand ca. 4cm Weg der wohl den Bereich zwischen Standgas, Teilförderung und Vollförderung abdecken sollte.
Für die Umsetzung meines Seilzugs und Absteller wäre es sehr von Vorteil wenn der Leerweg zwischen Absteller und Fördermengenverstellung auf ein Minimum reduziert werden könnte.
Nach einiger Recherche und studieren von Funktionsskizzen und Schnitbildern bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mehr von Reglern lernen möchte aber nicht im Try and Error verfahren an dieser Pumpe etwas vernichten will. Wenn also jemand von euch Erfahrung mit der Materie hat wäre ich um ein paar Hinweise oder entsprechende Skizzen oder Unterlagen Dankbar, die mir das Einstellen des Leerwegs sofern überhaupt möglich erklären können.
lg
Joe
ich beschäftige mich grad mit dem Umbau meines Gasgestänges am OM352 im 406 Bj.66 auf Seilzug und möglicherweise auch eine Art von Absteller.
Verbaut ist eine PES6A 80C410 RS2085W
Nachdem ich den Unimog vor 1,5 Jahren nach dem Kauf nur 3 mal gefahren habe bevor das Unglück seinen lauf genommen hat kann ich mich nur spärlich an den Vorgang des Startens und abstellen erinnern. Deswegen bitte gleich richtig stellen wenn ich hier etwas nicht verstanden habe.
wenn man Beifahrerseitig steht und auf die Einspritzpumpe schaut hat der Verstellhebel der Pumpe an der Anlenkkugel ca. 8cm Weg auf dem Kreisbogen. Ganz links kann man den Hebel in einem relativ kleinem Bereich mit ca. 8 kg Zugkraft in den Nullförderbereich ziehen und damit den Motor abdrehen. Wenn man den Hebel nach rechts bewegt hat man einen ca. 4cm Weg mit nahezu keinem Wiederstand der sich für mich sehr stark nach einem Leerweg anfühlt und in dem sich die Drehzahl des Motors immer im Standgasbereich aufhalten müsste. Wenn man den Hebel noch weiter nach rechts bewegt hat man bei moderatem Wiederstand ca. 4cm Weg der wohl den Bereich zwischen Standgas, Teilförderung und Vollförderung abdecken sollte.
Für die Umsetzung meines Seilzugs und Absteller wäre es sehr von Vorteil wenn der Leerweg zwischen Absteller und Fördermengenverstellung auf ein Minimum reduziert werden könnte.
Nach einiger Recherche und studieren von Funktionsskizzen und Schnitbildern bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mehr von Reglern lernen möchte aber nicht im Try and Error verfahren an dieser Pumpe etwas vernichten will. Wenn also jemand von euch Erfahrung mit der Materie hat wäre ich um ein paar Hinweise oder entsprechende Skizzen oder Unterlagen Dankbar, die mir das Einstellen des Leerwegs sofern überhaupt möglich erklären können.
lg
Joe
Zuletzt geändert von AnalogoN am 24.08.2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.