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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549671
Hi,

ich beschäftige mich grad mit dem Umbau meines Gasgestänges am OM352 im 406 Bj.66 auf Seilzug und möglicherweise auch eine Art von Absteller.
Verbaut ist eine PES6A 80C410 RS2085W

Nachdem ich den Unimog vor 1,5 Jahren nach dem Kauf nur 3 mal gefahren habe bevor das Unglück seinen lauf genommen hat kann ich mich nur spärlich an den Vorgang des Startens und abstellen erinnern. Deswegen bitte gleich richtig stellen wenn ich hier etwas nicht verstanden habe.

wenn man Beifahrerseitig steht und auf die Einspritzpumpe schaut hat der Verstellhebel der Pumpe an der Anlenkkugel ca. 8cm Weg auf dem Kreisbogen. Ganz links kann man den Hebel in einem relativ kleinem Bereich mit ca. 8 kg Zugkraft in den Nullförderbereich ziehen und damit den Motor abdrehen. Wenn man den Hebel nach rechts bewegt hat man einen ca. 4cm Weg mit nahezu keinem Wiederstand der sich für mich sehr stark nach einem Leerweg anfühlt und in dem sich die Drehzahl des Motors immer im Standgasbereich aufhalten müsste. Wenn man den Hebel noch weiter nach rechts bewegt hat man bei moderatem Wiederstand ca. 4cm Weg der wohl den Bereich zwischen Standgas, Teilförderung und Vollförderung abdecken sollte.

Für die Umsetzung meines Seilzugs und Absteller wäre es sehr von Vorteil wenn der Leerweg zwischen Absteller und Fördermengenverstellung auf ein Minimum reduziert werden könnte.

Nach einiger Recherche und studieren von Funktionsskizzen und Schnitbildern bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mehr von Reglern lernen möchte aber nicht im Try and Error verfahren an dieser Pumpe etwas vernichten will. Wenn also jemand von euch Erfahrung mit der Materie hat wäre ich um ein paar Hinweise oder entsprechende Skizzen oder Unterlagen Dankbar, die mir das Einstellen des Leerwegs sofern überhaupt möglich erklären können.

lg
Joe
Zuletzt geändert von AnalogoN am 24.08.2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
#549693
Servus Reiner,

deinen Umbau für den Gaszug und Absteller und auch viele andere Umbauten habe ich mit großem Interesse gelesen. Vor allem deine elektrische Schaltung für den Absteller wird bei mir vermutlich so umgesetzt.

Mich stören nur zwei Dinge:

1. Wenn mein verständniss von den Positionen vom Verstellhebel am Regler richtig ist dann würde doch beim Abstellen das Gaspedal doch noch den Kompletten Leerweg und den Weg im Absteller dem Fahrer entgegen kommen. Ist das bei dir so?
2. Ich hab ein Vierkreisschutzventil verbaut und die Nebenverbraucher hängen somit am letzten Kreis der befüllt wird. Demnach müsste ich doch relativ lang warten bevor ich den Motor wieder aus der Kabine heraus Abstellen kann. Notfalls müsste es ja auch mit einem Griff in den Beifahrerradkasten gehen.

Mein Momentaner Gedanke wäre einen Hubmagneten dafür einzusetzen. Ein ausreichend Starker Hubmagnet der dann noch dazu den Leerweg und Regelbereich als Weg bieten muss ist mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen.
In einer Schematischen Beschreibung des RSV Reglers bin ich auf eine Zeichnung gestossen in der der RSV Regler einen eigenen Abstellhebel hat. Das wäre für mich die idealste Lösung.
Damit wäre der Wunsch jetzt entweder den Leerweg zu verkürzen oder einen Regler mit separaten Absteller zu finden und zu Tauschen. Weiß vielleicht von euch jemand wo dieser Verbaut war oder eine entsprechende Typennummer?

lg
Joe
#549694
Hallo
Wenn man den Hebel nach rechts bewegt hat man einen ca. 4cm Weg mit nahezu keinem Wiederstand der sich für mich sehr stark nach einem Leerweg anfühlt und in dem sich die Drehzahl des Motors immer im Standgasbereich aufhalten müsste.
das ist der Abstellbereich. Den solltest du tunlichst nicht verkürzen. Der Weg wird neötigt, um die Reglerfeder von Null auf die Leerlaufstellung vorzuspannen. Wennn du den nach hinten verkürzt, wird sich der Motor abstellen lassen, die Startmenge wird dann aber nicht mehr im Stillstand entriegelt.
#549703
Danke für deine Klarstellung Helmut!

Ist meine Vorstellung des Verstellhebelwegs wie in der Skizze jetzt richtig? In Dieser sollte der Hebel jetzt in der Leerlaufstellung bzw. Startposition sein.

lg
Joe
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#549738
Hallo Joe
die Schwenkfeder wird vom Abstellpunkt stetig weiter vorgespannt. Da die Beidienkräfte relativ hoch sind, ist hinten eine Übertotpunktfeder verbaut. Daher ist die Hebelkraft im Gestänge nicht linear.
Mir leuchtet aber nicht ein, weshalb du am Hebrenweg etwas verstellen möchtest. Die Werte erdern auf einem Prüfstand eingestellt, das geht nicht so hemdsärmelig.
#549759
Nachdem ich heute frei habe, habe ich eigentlich die ganze Nacht dazu genutzt um etwas über den RSV Regler und Pumpenregler allgemein zu lernen und denke das mir das Teil jetzt klar ist und auch mein Skizze so nicht ganz der Wahrheit entsprechen kann.

Helmut-Schmitz hat geschrieben:das ist der Abstellbereich. Den solltest du tunlichst nicht verkürzen. Der Weg wird nötigt, um die Reglerfeder von Null auf die Leerlaufstellung vorzuspannen. Wenn du den nach hinten verkürzt, wird sich der Motor abstellen lassen, die Startmenge wird dann aber nicht mehr im Stillstand entriegelt.

Ändern möchte ich vor allem nach dieser Information am Regelwerk nichts mehr! Eine ungefähre Vorstellung wie man den Absteller den ich im Kopf habe implementieren kann ohne die Regelcharakteristik dabei zu beeinträchtigen habe ich schon. Um aber mein Verständnis vom Regler, den auftretenden Kräften am Verstellhebel und dessen Weg zu verbessern versuche ich in den nächsten zwei drei Wochen den Motor wieder zum Leben zu erwecken.

Sollte sich das Umsetzten lassen werd ich euch sicher darüber unterrichten.

lg
Joe
#549785
Hallo Joe
zum Abstellen gibt es ein federlastetet Zwischenglied vom hinteren Umlenkhebel zur Einspritzpumpe. Der Luftzylinder zieht die Stange zusammen, ohne Luft drückt die Feder das Gestänge in "Arbeitsposition", also ganz ausgefahren.
Ein ganz andere Variante ist eine separater Abstellzug mit Abstellwelle unten am Regler, das bedeutet aber einen relativ aufwändigen Umbau des Reglers. Den entsprechenden hinteren Reglerdeckel gibt es aber von diversen Traktoren.
Bild
#549791
Hallo Helmut

das wäre natürlich die ideale Lösung ohne große Umbaumaßnahmen starten zu müssen. Der Reglerdeckel muss sowieso noch runter, da die Gehäusedichtung schon stark durchlässt.

Wie immer heißt jetzt nur zu wissen wie der richtige Suchbegriff für die diversen Plattformen ist um den richtigen Regler zu finden.

lg
Joe
#549792
Hallo Joe
die Abstellwelle ist im Reglertyp nicht besonders erwähnt, die jeweiligen Verwender beachten das Feature nicht besonders, da es für sie zum Standardumfang gehört. Beim 406 ist die A-Pumpe der Generation C oder D verbaut. Du musst hat gezielt nach den passenden Pumpen suchen, diese kann dnn durchaus schlachtreif sein. Es gibt welche mit beidseitigem Wellenausgang oder nur einseitig. Der Deckel kann aber auch von einer MW-Pumpe verwendet werden, da muss man sich aber schon genauer mit auskennen, da die Regelstangen auf verschiedenen Seiten sitzen.
Im übrigen sind auch beim Unimog ab 427/437 mit Schlüsselabstellung Regler mit Abstellwelle verbaut, dazu ist ein kleiner Pneumatikzylinder am Hebel verbaut.
#556025
Hallo Helmut,

hab deinem Hinweis nach eine passende Einspritzpumpe gefunden. Unerwartet hat sich herausgestellt, dass die Regelstange komplett fest ist und damit das Abbauen des Reglers ziemlich mühsam gestaltet hat. Die Spenderpumpe hat den Verstellhebel leider auf der falschen Seite, also kann der Regler nicht einfach eins zu eins an die Pumpe am Unimog angebaut werden. Da der Regler nun komplett zerlegt werden muss, werden gleich alle Dichtungen getauscht. Der Zusammenbau mit dem anderen Verstellhebel war problemlos. Das ganze noch in Farbe getaucht und montieren.
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#556026
Nach der Montage des Reglers hat sich leider herausgestellt, dass der neue Abstellhebel am Abgang für den Drehzahlmesser ansteht. Also alles wieder runter und den Abstellhebel entsprechen zerschnitten und wieder zusammen geschweißt. Dabei ist darauf zu achten, dass der äußere Anschlag nicht verändert wird und die Beiden Hebel nicht kollidieren.
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#556027
Wieder ein bisschen Farbe und der Regler kann hoffentlich zum letzten mal montiert werden. Jetzt ist ausreichend Platz zum Abgang des Drehzahlmessers.

Die Reglerschrauben habe ich so gut wie möglich über ausmessen wieder auf den Ursprünglichen Wert eingestellt, eine genauere Einstellung ist aber noch Ausständig. Der Motor ist trotzdem auf den ersten Schlag angesprungen und läuft schön, auch die erste Probefahrt war zufriedenstellend.

Für mein Glück fehlt mir jetzt nur noch ein 12V Hubmagnet mit ausreichend Kraft und Weg, um den Absteller zu betätigen. Bis das Erledigt ist, gibt es eine hoch technische Schnur in den Innenraum.

lg
Joe
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#556037
Nabend Joe,

das was du gemacht hast sieht gut aus und ist auch soweit in Ordnung. Doch wenn du einen anderen Reglerdeckel verbaust, muss die Einspritzpumpe auf einem Einspritzpumpenprüfstand geprüft und wieder richtig eingestellt werden. Man muss dann am Reglers die Angleichung, die Volllastmenge, den Leerlaufanschlag, die Leerlaufzusatzfeder und die Abregeldrehzahl einstellen. Den Leerlaufanschlag und die Leerlaufzusatzfeder kannst du auch am Motor einstellen, die Abregeldrehzahl nur wenn du die Obereleerlaufdrehzahl kennst und die Angleichung und die Volllastmenge nur auf dem Einspritzpumpenprüfstand eingestellt werden.
Wenn ich dich wäre, würde ich die Einspritzpumpe prüfen lassen.

Gruß Peter
#556040
AnalogoN hat geschrieben: 24.08.2021, 14:02 Die Reglerschrauben habe ich so gut wie möglich über ausmessen wieder auf den Ursprünglichen Wert eingestellt, eine genauere Einstellung ist aber noch Ausständig. Der Motor ist trotzdem auf den ersten Schlag angesprungen und läuft schön, auch die erste Probefahrt war zufriedenstellend.
Die große Feder ist das eigentliche Einstellelement, die bestimmt das Gleichgewicht zwischen Drehzahl und Reglerstangenposition und ergibt damit die Fördermenge. Üblicherweise wird die auf einem Prüfstand eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl kann jetzt außen eingestellt werden.
Für mein Glück fehlt mir jetzt nur noch ein 12V Hubmagnet mit ausreichend Kraft und Weg, um den Absteller zu betätigen. Bis das Erledigt ist, gibt es eine hoch technische Schnur in den Innenraum.
Alternativ ein Pneumatikzylinder in Verbindung mit dem Fußschalter für die Motorbremse.

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