Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549675
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich auf Kriegsfuß mit den Suchfunktionen. Ich bin mir fast sicher das es meine gesuchten Infos schon gibt, kann sie aber leider nicht finden.

Folgende Fragen hätte ich zur Elektrik:
- gibt es Schaltpläne für den 2010er Bj 53, ich will die komplette Elektrik neu verkabeln
- macht es Sinn fertige Kabelbäume zB Mogparts zu kaufen?
- welche Winker passen, es gibt Nachbauten für 165€, Winken oder ausfahren und blinken?
- will Rückbauen auf Zweikammerleuchten ist das erlaubt?

Gruß und :danke
Frank
#549678
Hallo Frank,

aus meiner Erfahrung macht es keinen Sinn Kabelbäume zu kaufen. Keiner dieser Kabelbäume passt zu einem spezifischen Fahrzeug, sondern decken eine Schnittmenge ab. Und wenn zusätzliche Leitungen gezogen werden müssen, lohnt der Kauf nicht.

Es macht auch keinen Sinn, die ursprüngliche Konstellation des 2010 wieder herzustellen, denn der hatte nicht auf beiden Seiten Zweikammerleuchten. Die Beleuchtung des 2010 ist heute nicht mehr STVZO konform. Und es sind nicht nur die Winker.

Ja, in den entsprechenden Unterlagen zum 2010 gibt es Schaltpläne.

Gruß
Markus
#549735
Hallo

Fahre meinen 2010er hinten mit 2 Kammerleuchten und vorne nur mit Winkern. Verbaut ist allerdings ein sogenanntes Wink-Blink-Brems Relais, das ursprünglich für die alten Käfer entwickelt wurde. Es muss allerdings das Birnchen im Winker blinken. Das ist bis zu einer bestimmten Fahrzeuglänge laut StVZO zulässig.

Gruß Sepp
#550152
Hallo Frank,

Du bist doch schon fast ein alter Hase hier. Da wundern mich Deine letzten beiden Fragen schon etwas, haben doch Markus und Sepp eigentlich schon die entscheidenen Tipps gegeben.
Die Antwort auf Deine beiden Fragen habe ich binnen 30 sek nach lesen und verstehen Deiner Fragen beantworten können.
Das "wissenschaftliche" Verfahren dazu:
Man lese und verstehe die Beiträge der Kollegen,
Extrahiere daraus eine Reihe von Suchbegriffen
Gebe diese Suchbegriffe in eine große frei zugängliche Internetsuchmaschine ein.
Werte von den Ergebnissen die maximal ersten sechs Treffer aus.

Also
"Käfer Wink Blink Brems Relais" -> https://www.trend-cologne.de/wbb/best.html
"Unterlagen Unimog 2010" -> https://www.buchundbild.de
#550153
Hallo Jürgen,

du hast so recht!!

Für alle anderen:
Es gibt keinen Schaltplan zu Zweikammerleuchten mit kombiniertem Brems-Blinklicht beim Unimog 2020 :!:

Der 2010 hatte hinten keine Blinkleuchten, nur die seitlichen Winker. Man müsste also aus einem 2010 Schaltplan und einem 411 mit Blinkgeber eine Lösung erarbeiten. Oder von einem andern Fahrzeug adaptieren.

Gruß
Markus

P.S.: Man kann nicht alles umsonst googeln, manche Unterlagen muss man halt käuflich erwerben und Wissen selber erarbeiten.
Zuletzt geändert von mhame am 05.07.2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
#550174
Hallo Sepp

an dieser Lösung, den 2010 vorne nur mit Winkern zu fahren, arbeite ich auch. Hast du irgendwie stärkere Glühbirnen verbaut? Ich kann mir vorstellen, dass andere Verkehrsteilnehmer im Sommer bei Sonnenschein das Blinken der 3 Watt Soffittenbirne überhaupt sehen. Stärkere Soffitten passen leider nicht in die Blinker. Ich arbeite an einer Bastelei mit LEDs. Mal sehen was irgendwann der TÜV dazu sagt.

Viele Grüße
Werner
#550175
Hallo Werner,
Nur mit den Winkern allein blinken ist nicht mehr zulassungsfähig.
Daher haben findige Leute diese Schaltung erdacht damit originale Winker in Zusammenhang mit einer zulässigen Blinkanlage funktionieren.
Aber du darfst natürlich gern einen Versuch bei einem Sachverständigen deines Vertrauens starten.
Gruß
Jochen
#550463
Liebe Unimoggemeinde,

es wurde hier auf den Winkernachbau mal hingewiesen ( angeboten in bus-ok.de)
Hier ein Bild von diesem tollen Nachbau in 12 Volt. Leider ist der Winker
so für unsere Oldtimer nicht geeignet. Der Winker selbst ist zu kurz und
deckt den Winkerschacht nicht ab. Ich habe mal meinen anderen Winker
-wie er in den Schacht passt - ( allerdings in 6 Volt mit Widerstand) zum Vergleich
daneben gelegt.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge:
Winker.jpeg
Winker.jpeg (31.72 KiB) 1263 mal betrachtet

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]