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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549707
Hallo zusammen,

ich bin neuer Unimog Besitzer (1300L Bj. 87). Ich möchte mich in die Technik einarbeiten und dabei gleich den Wartungsstau beheben. Am Wochenende habe ich mir mal die Bremsanlage vorgenommen und alle 4 Räder demontiert. Die Bremsen hinten müssen schon mal erneuert werden. Hinten links ist die Scheibe innen verschlissen. Evtl. hängt der der Branskolben. Beim abschrauben der Radnarben an der HA läuft etwas Öl auch den untersten Bohrungen der Radnarbenbefestigung. Ist das normal oder ist das Vorgelege da undicht?

Grüße aus Hessen
René
#549739
Hallo
Narben wird er keine haben. Was verstehst du unter Radnaben, etwa die Bremsscheiben, Anlaufring oder Flansch? Der Radnabenflansch ist mit dem große Ritzel im Vorgelege verschraubt. Dazwischen sitzt der Anlaufring. Wenn du den Radflansch demontierst kommt aus den Schraubenbohrungen natürlich Öl raus.
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