Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549767
Hallo liebe Unimog Gemeinde,

ich bin gerade bei der Restauration eines Unimog 401 aus dem Baujahr 1955.
Da nun der Rahmen usw. bereits fertig ist und demnächst dann auch das Führerhaus drauf soll, hab ich jetzt mal versucht den Kühler einzubauen.
Habe mir dafür auch die neuen Lagergummis usw. bestellt.

Problem nun:

Wenn ich den Kühler in die dafür vorgesehene Halterung im Unimog stelle, steht der Lüfterflügel von vorne gesehen links über den Kühler drüber, außerdem passt die Auskerbung am Rahmen unten, wo der Schlauch vom Kühler durchgehen soll nicht zusammen? Bin gerade echt ratlos und würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. Im Anhang ein paar Bilder.

--> Bild: Bild

--> Bild: Bild

--> Bild: Bild

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Gruß
Toni
#549777
Jetzt hab ich dein Bild gesehen... das ist aber echt komisch warum der da so über steht und auf der anderen Seite nicht... Dachte schon da ist bei mir irgendwas verschoben / gestaucht....
Das untere Rohr/Schlauch vom Kühler, geht das dann direkt in der Aussparrung vom Rahmen durch oder ist die besagte Aussparrung für die Zapfwelle gedacht?
#549796
Hallo Toni,
Mein blauer 411110 gleicht deinem 401 ziemlich im Aufbau, da gibt es nur geringe Unterschiede.
Ich habe hier eine Bauanleitung für dich:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 8-120.html
Der untere Kühlwasserrücklaufstutzen läuft nicht durch den Rahmenquerträger sondern unter dem Rahmen zum Motor zurück.
Und der vordere Zapfwellenbock sitzt auf dem Rahmenquerträger.

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
8382185utn.jpg
8382185utn.jpg (144.05 KiB) 624 mal betrachtet
8382190aag.jpg
8382190aag.jpg (106.28 KiB) 624 mal betrachtet
8382195xre.jpg
8382195xre.jpg (137.37 KiB) 624 mal betrachtet
8382188krl.jpg
8382188krl.jpg (142.55 KiB) 624 mal betrachtet
#549806
Hallo,

danke für deine Bilder.
Dann kenn ich mich jetzt aus :)

Habe auch den Nebenantrieb für Riemenscheibe, allerdings ist bei mir hier wesentlich weniger Platz zwischen Tankstutzen und Nebenantrieb? Und auch in mehreren Prospekten habe ich schon gesehen, dass es hier recht eng zugeht, bei dir ist da aber jede Menge Platz?

LG
Tobi
#549844
Hallo,

Hab es heute mit dem Kühler nochmal probiert :D
Der Kühlerflügel geht leider an der oberen Halterung an, der von der Lichtmaschine / Motor mit dem Bügel an den Kühler rüber geht.
Habe den Motor neu gelagert, kann es sein dass man den Motor ein bisschen absenken muss damit dieser ein bisschen tiefer kommt und der Flügel dann nicht mehr oben am Kühlerhalter angeht?
Habe die Schrauben vom Motorlager schon gelöst und versucht den Motor runter zu drücken, aber da tut sich nix.

Im Anhang nochmal ein Bild wie die Position Tank / Seitenantrieb aussieht (sehr eng).

--> Bild: Bild

--> Bild: Bild

LG
Toni
OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]