- 24.02.2021, 14:01
#551028
Hallo Unimogfreunde,
bin gerade dabei bei meinem Unimog 421 Cabrio den Simmerring im Achskörper an der Vorderachse links zu erneuern da dieser undicht ist.
Es ist definitiv der Simmerring in der Achse und nicht der am Vorgelege oder Ähnliches.
Ich habe nun schon viel hier gelesen und einige Beiträge dazu gefunden - allerdings ist es mir noch immer ein Rätsel ob man beim Ausbau der Antriebswelle die Differentialsperre einlegen muss oder nicht?
Bei der "alten" Achse (401, 411,) fallen hier scheinbar die Gleitsteine ins Differential und man kann anschließend die ganze Achse zerlegen - bin ich jetzt nicht gerade heiß darauf.
Bei der "neuen" Achse und somit meiner Achse habe ich so eine Aussage nirgends gefunden - möchte das Zerlegen der Achse natürlich nicht riskieren.
Jetzt könnte man meinen, na gut dann leg einfach die Sperre ein - hab ich auch gemacht - aber was ist wenn die Luft mit der Zeit entweicht? was passiert dann mit der Sperre? bleibt die eingelegt oder fällt die raus?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Unimog-Grüße,
Michael
bin gerade dabei bei meinem Unimog 421 Cabrio den Simmerring im Achskörper an der Vorderachse links zu erneuern da dieser undicht ist.
Es ist definitiv der Simmerring in der Achse und nicht der am Vorgelege oder Ähnliches.
Ich habe nun schon viel hier gelesen und einige Beiträge dazu gefunden - allerdings ist es mir noch immer ein Rätsel ob man beim Ausbau der Antriebswelle die Differentialsperre einlegen muss oder nicht?
Bei der "alten" Achse (401, 411,) fallen hier scheinbar die Gleitsteine ins Differential und man kann anschließend die ganze Achse zerlegen - bin ich jetzt nicht gerade heiß darauf.
Bei der "neuen" Achse und somit meiner Achse habe ich so eine Aussage nirgends gefunden - möchte das Zerlegen der Achse natürlich nicht riskieren.
Jetzt könnte man meinen, na gut dann leg einfach die Sperre ein - hab ich auch gemacht - aber was ist wenn die Luft mit der Zeit entweicht? was passiert dann mit der Sperre? bleibt die eingelegt oder fällt die raus?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Unimog-Grüße,
Michael
UNIMOG - da hinkommen wo andere stecken bleiben
Unimog 421 Cabrio - Bj.: 1971 / OM616 - 38kW (52PS)
Unimog 2010 Cabrio - Bj.: 1953 / OM636 (von 2009-2017)
Unimog 421 Cabrio - Bj.: 1971 / OM616 - 38kW (52PS)
Unimog 2010 Cabrio - Bj.: 1953 / OM636 (von 2009-2017)