Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551064
Liebe Unimog-Freunde,

zur technischen Recherche in Sachen Hydraulik würde ich mir gerne mal einen Unimog 406 ab FIN ... 95000 im originalen Zustand in Natura ansehen. Standort am besten im Radius von weniger als 100 km um Offenburg/Baden.

Wer würde mir das freundlicherweise gestatten?
#551069
Hallo Andreas,

... berechtigte Frage. Ich weiß es nicht. Könnte aber mit der Einführung des U417 in 1988 zusammenfallen.
#551103
Hallo Axel und Thomas,

vielen Dank für Eure Angebote. Würde ich gerne annehmen - alle beide. Wenn das Reisen derzeit nur (einfacher) möglich wäre.

Vielleicht findet sich noch jemand, der näher an mir (PLZ 77) dran ist?
#551167
Hallo,
OPTI-MOG hat geschrieben:zur technischen Recherche in Sachen Hydraulik würde ich mir gerne mal einen Unimog 406 ab FIN ... 95000 im originalen Zustand in Natura ansehen.
Um was speziell geht es? Mein 403er mit Original 2000km hat eine 97000er FG-Nummer, Bj. 1983, also nach der Umstellung auf das über alle Baureihen fortlaufende System. Mir sind jetzt keine erheblichen Unterschiede der Hydraulikanlage zu meinem 406er Bj. 1970 bekannt, nur ein paar Kleinigkeiten (z.B. evtl. andere Pumpe, evtl. anderer Steuerblock, Raststellung Heben). Sonst ist aber der Aufbau prinzipiell gleich.

Gruß,
Michael
#551171
Hallo Michael,

danke auch für Deine Antwort. Zu Dir wäre es schon nicht ganz so weit. Und ich könnte in der Nähe noch anderes erledigen. Wenn Du grundsätzlich zu einem Ortstermin bereit bist, merke ich mir das für etwa Mitte März vor.

Mir geht es um ein paar Details bezüglich Servolenkung und Krafthydraulik.
#551198
Hallo Christoph,

bin ich, melde dich einfach. Der 403 steht aber in meiner Halle etwas zugeparkt in der Ecke. Man kommt dran, kann ihn aber momentan nicht rausfahren. Hydraulik hat er, jedoch keinen Kraftheber. Kippzylinder wurde nachgerüstet, war original auch nicht drin.

Gruß,
Michael

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer