Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551081
Hallo

ich möchte in meinen 421 u45 einen Heck Kraftheber nachrüsten und in dem zuge die Anhängerbremsanlage ausbauen.
Jetzt zu den fragen welchen Kraftheber kaufen? Gibt ja einige Anbieter im netz und ebay Kleinanzeigen.
Und reicht die Einzylinder Version oder sind die Mehrkosten für die Zweizylinder es wert? ich werde Kreissäge Holzspalter und mal nen Heckcontainer verwenden.
Und jetzt zur Bremsanlage sie ist seit Jahren stillgelegt aber dicht also verliert zumindest keine Luft. Kann ich die beinen Leitungen zum Bremskraftverstärker einfach Blind machen oder muss ich sie komplett abbauen? Die Bremsanlage würde ich dann verkaufen also wenn jemand interesse an der analge hat gerne melden.

Mfg
Michl
#551097
Hallo Michl,wenn es sich um diie 2 dünnen Leitungen mit dem Umschalthahn
handelt, kannst Du beides ausbauen.Du mußt dann nur vorne beide Anschlüsse
brücken.Mit dem Hahn schaltest Du eine Kammer des Bkv ab, um die Anhängerbremse voreilen zu lassen.Ohne Anhänger brauchst Du volle Brems-
leistung.
Liebe Grüße
Hans-Ulrich
#551153
Hallo
Mit dem Hahn schaltest Du eine Kammer des Bkv ab, um die Anhängerbremse voreilen zu lassen
Sorry, aber bei Bremsen hört der Spaß mit dem gefährliches Halbwissen posten. Die Voreilung macht das Anhängerbremsventil, und das sitz am Anhänger.
Reden wir jetzt vom Zweikrammer-Bremskraftverstärker des 406 oder bleiben wir bei 421 (Thema)
#551157
Hallo,

wenn wir hier schon über die Bremse sprechen, dann sollten wir vorher festlegen, um was für eine Anlage es sich genau handelt und wie die Begrifflichkeiten sind.

Es handelt sich vermutlich um eine Zweileiter-Anhängerbremsanlage. Im 421 waren Ein-Leiter-Bremsanlagen und Zweileiter-Bremsanalgen verbaut, oder auch Kombinationen aus beiden.

Zusätzlich gab es einen Bremskraftverstärker 462 007 xxx 0. Meistens ist es der 462 007 042 0. Ich rate dazu mal im Kapitel 43.6 des WHB 421 zu schauen Einkammer-Bremsverstärker.

Es ist richtig, dass dieser BKV über drei Anschlüsse verfügt. Die Versorgungsleitung V und die Steureleitung A und M.
Ohne Anhänherbremsanlage sind A und M durch eine Brücke verbunden. Der BKV arbeitet dann mit voller Unterstützung. In Verbindung mit einem Anhängersteuerventil , welches pneumatisch angesteuert wird, gibt es eine Abschaltung des Anschlusses M im Fall des Anhängerbetriebs. Dabei handelt es sich um die Abschaltung der zweiten Stufe. In diesem Fall ist die Unterstützung des BKV am Unimog reduziert. Das hat mit Voreilung gar nichts zu tun!

Aufgrund der vielzahl verschiedener Druckluftbremsanalgen kann nur mit Kenntnis der verwendeten Ventile eine passende Antwort gegeben werden.

Für solche Arbeiten sollte immer des entsprechende Wissen aus den Werkstatthandbüchern vorhanden sein. Letzlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich, auch wenn er im guten Glauben gehandelt hat.

Für den BKV und die Sperren (wenn pneumatisch geschaltet) wird man Druckluft weiter benötigen.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]