Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551096
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Vor einigen Wochen bildete ich mir ein, dass das rechte Vorderrad in der Senkrechten etwas anders dasteht als das linke. Das Überprüfen mit der Wasserwaage gab mir Recht. Also mal fix aufgebockt und siehe da: ... Spiel im oberen Achsschenkellager.
Als ich den Deckel öffnete, kam mir schon die Verschleißbuche (die zwischen Lager und Zapfen sitzt) entgegen. Sie ist quasi so weit nach oben gewandert, dass sie mir schon den Deckel von unten sehr sehr tief ausgeschliffen hat.
Seltsam , dachte ich und öffnete mal den Deckel vom linken oberen Achsschenkellager und siehe da: ... ein ca. 1cm starker Distanzring verhindert das Hochwandern der Verschleißbuchse.
Nun habe ich einen Rep.Satz für das obere Achsschenkellager bestellt und auch schon geliefert bekommen. Das Komische ist nur, dass dieser Distanzring im Rep.Satz weder enthalten , noch überhaupt irgendwo aufgeführt ist.
Für mich ist das jetzt kein Problem - ich drehe mir auf meiner Drehbank einfach selber einen. Aber ich wundere mich schon sehr und frage mich wie das bei anderen in den Achsschenkeln aussieht.
Hat das schon mal einer von Euch gewechselt? (iss ja jetzt auch nicht grad soooo einfach)
PS:
Der Deckel ist übrigens nicht mehr lieferbar, sodass ich ihn innen erst aufgeschweißt und dann wieder schön auf der Drehbank plangedreht habe.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]