Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551112
Ich lebe seit 6 Jahren in Dubai und mache hier und im Oman die Wüste mit meinem Toyota unsicher. Da wir diese reisen sehr lieben soll jetzt ein grösseres Wohnmobil aufgebaut werden. Ich bin da auf einen Unimog 2450 L 6x6 von 2002 gestossen. Es handelt sich um ein ehemaliges Armeefahrzeug und ist soweit sehr gut im Schuss. Wie ich bislang herausgefunden habe gibt es dieses Fz mit normaler und schneller Achsübersetzung. Mit der normalen Übersetzung liegt die Höchstgeschwindigkeit laut Datenblatt bei 78 km/h, das wäre für die beabsichtigte Verwendung sehr langsam. Kann mir jemend helfen wo ich diese Information entweder am Fz oder sonst irgendwo im Nety finde. Fahrgestell Nummer ist WDB4371561W198621.

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte, ich bin schon sehr infiziert... :D :party
#551118
Vielen Dank für den Tip. Ich habe mal im Netz bei LastVIN geschaut und eine Ausstattungslist für das Fz bekommen. Leider ist da keine A10 dabei. Der Mog scheint also die normale kurze Achse zu haben. Ich habe allerdings keine Erfahrung wie sehr man sich auf die Seite verlassen kann... An den Achsen sind Typenschilder angebracht, kann man da was erkennen?

Gerwig
#551123
Hallo Gerwig,
auf dem Differenzial ist normalerweise ein Blechschild mit den Übersetzungen, manchmal auch nur auf dem Gehäuse eingeschlagen.
Auf der Vorderachse von vorne.Giebt es denn keine Papiere zu dem Fahrzeug, da sollte doch die Högstgeschwindigkeit eingetragen sein? Bei einer Probefahrt kann man auch den Tacho ablesen.
Gruß Georg
#551137
Die Schilder an den Achsen hab ich schon gesehen, nur die sind übergepinselt. Muss ich heute oder morgen mal mit einer Drahtbürste hin. Auf den Bildern der Schilder entdecke ich zwei Zahlen mit einem Doppelpunkt dazwischen. Die erste hat 2 Ziffern und beginnt mit einer 2, die zweite Ziffer ist rund und könnte eine zwei oder drei sein. Der Doppelpunkt ist deutlich zu sehen, danach folgt eine Ziffer die rund ist also so was wie 9, 6, 3 oder 2. Ich hab mittlerweile gelesen, dass die normale Achse eine Übnersetzung von 22 : 7 hat und die schnelle 23 : 9. 22 : 7 kann ich fast mit Sicherheit ausschliessen, es wäre also die schnelle Achse verbaut, obwohl ich A10 nicht in der Ausstattungsliste steht. Dem Schild auf der Achse traue ich jedenfalls mehr, ich werde also mit ner Drahtbürste nochmal vorbei fahren.

Papiere gibt es nicht so wie ihr das in Deutschland kennen, die Registration card enthält Fahrgestell Nr., Gewicht, Farbe und Baujahr.

Wie das bislang so aussieht werde ich da zuschlagen...

Gerwig
#551151
Hallo Gerwig
bei deinem Fahrzeug sind 200er Achsbaumuster verbaut, umrüsten auf schnelle Übersetzung wird richtig teuer. Der Einbau eines Splitgetriebe wurde für die austral. Armee für genau diese Fahrzeuge entwickelt.
Du kannst alternativ auf 24"-Bereifung (i:1,12)umrüsten oder auf 14.00x20 (i;1,14), was dann Vmax 89Km/h bedeuten würde.
#551169
Hallo Helmut,
ich habe jetzt die Platte an der Achse gereinigt. Du hast recht, wenn man die Übersetzungen des Differentials und des Vorgeleges geschmeidig mittels Multiplikation verknüpft schaut die Standardübersetzung mit 6.94 heraus... :?
Neue Reifen sind auch nicht so billig... neue Vorgelege könnten eine Alternative sein, vor allem da ich dort die Abdichtung sowieso erneuern wollte.

Hast du da einen Tip?

Aber erstmal vielen Dank für die tollen Ratschläge, ich bin echt überwältigt von eurer Hilsbereitschaft :party

Grüsse
Gerwig

Bild
#551179
Hallo Gerwing
neue Vorgelege könnten eine Alternative sein,
naja, der Preisunterschied zwischen einem neuen Reifen gegenüber einem Radsatz ist schon respektabel, das alles mal 6
Beim Kegel/Tellerradsatz gäbe es die Auswahl 24:11 und 24:13, wobei ich bei der Durchtriebsachse nicht sicher bin, ob es da überhaupt was passendes gibt.
Dagegen sind 6 Michelin 14R20 für 600€ das Stück ein Schnäppchen, dadür gibt es gerade mal ein Radsatz.
#551183
Guten Abend Helmut,
ich hab im Moment überhaupt keinen überblick was ich da am Teller7Kegelrädern verbauen kann und was bei den Vorgelegen in Frage kommt. Ich muss mal rausfinden was bei dieser ominösen Ausstattungsvariante A10 reinkommt. GIbt es irgendeinen Achsenpapst den man da mal um Rat fragen könnte?

Übrigens, da du das rheinische Mantra so schön zitierst (ich liebe es!!), ich komm auch aus dem Rheinland aus der Stadt etwas nördlich von Köln...

Vielen Dank für eure super Hilfe

Gerwig
#551225
Hallo Gerwig
was bei A10 drin ist findest du hierStrichausführung 12, wenn auch eine Kombination mit Reifendruckregelanlage verbaut ist, SA Strich 15.
ich komm auch aus dem Rheinland aus der Stadt etwas nördlich von Köln...
Dormagen, Krefeld, Neuss, Düren....? Bist du etwa in der Exploration tätig?
#551270
Hallo Gerwig
die Preis findest du bei MB, die haben auch eine Online-Verkausplattform
einfach die Teile-Nummern per paste & copy eingeben und staunen.
Wird kein Preis angezeigt, ist das Teil nicht mehr in der Preisliste, d. h. in der Regel nicht mehr lieferbar.
Die Teile sind immer für 1 Vorgelege, also 2 pro Achse, unglücklicherweise hat deiner drei davon. Wat nix kost es nix :mrgreen:
#551294
Hallo zusammen,
ich hab gerade mit Herrn Denning von Atlas 4x4 telefoniert. Sie bieten extrem gute 2x Dreipunkt Rahmen an, leider nicht für den 2450L. In der Diskussion warnte er mich dann eindringlichst vor diesem Fz als Camperumbau. Zitat: "Der 6x6 ist so ziemlich das dümmste was sie für einen solchen Aufbau nehmen können" Der Wagen fährt wohl im wesentlichen toll geradeaus, bei den Kurven wirds übel. Reifenverschleiss ist immens, er sprach begründet von ca 30 000km Lebenserwartungder Gummis, wobei die Reifen vorher schon wg. Sägezahnbildung unzumutbar werden. Wenn ich dann noch die erhöhten laufenden Kosten bedingt durch die drei Achsen sehe... ist ein Ausbau diese Unimogs eine ziemliche Dummheit -leider-.

Nichts desto trotz habe ich wieder viel gelernt, vor allem euch hier, die ihr mir mit Informationen und Zuspruch echt unterstützt habt. Ich habe hier ne tolle Truppe kennengelernt!! Ausserdem kann ich das Erlernte für den nächsten nutzen ;-). Ich werde mich melden, sobald ich was gefunden habe.

Also "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage"!

Grüsse!
Gerwig

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]