Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551236
Hallo liebe Community,

bei meinem Mog scheint die Öldruckanzeige am Kombiinstrument nicht zu funktionieren. Ich habe bereits ein neues Kabel vom Öldruckgeber zum Instrument gelegt. Die bei laufendem Motor gemessenen Widerstandswerte sind soweit auch sehr plausibel, Geber und Kabel sind folglich in Ordnung.
Nun vermute ich, dass die Anzeige kaputt ist. Wenn ich ein Kabel mit freiem Ende ans Instrument anschließe passiert nichts, wenn ich dieses dann gegen Masse halte zuckt der Zeiger leicht nach oben, bleibt aber trotzdem permanent unter 0 Bar, was mir nicht ganz einleuchtet (es sollte ja eigentlich bei freiem Ende "voll" sein und bei Masseschluss "leer", bei letzterem zuckt die Anzeige aber eben nach oben??).

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das reparieren kann, ohne das Kombiinstrument tauschen zu müssen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann Tipps geben?

Provisorium: durch den defekten Tankgeber ist auch die Tankanzeige ohne Funktion, habe also das Öldruck-Kabel an die Tankanzeige angeschlossen, habe somit zumindest einen Anhaltspunkt für den Öldruck. :D

Danke und viele Grüße,
Philipp
#551237
Hallo,

ich tippe auf kalte Lötstellen oder Mikrorisse in den Lötverbindungen des Instrumentes. Leider muss man die Anzeige ausbauen und die Lötverbindungen nachzulöten.

Und ein Tankgeber kann man auch reparieren oder günstig durch einen chinesischen Geber ersetzen.

Gruß
Markus
#551276
Hallo Philipp

ich habe schon einige Kombiinstrumente wieder fit gemacht. Es gibt viele Stellen auf der Platine
wo der Wurm drin stecken kann. Kalte Lötstellen, so wie Markus geschrieben hat, bis hin zu Kontaktproblemen
an den unmöglichsten Stellen. Einfach mal mit einem Messinstrument messen ob alle Verbindungen vom
Stecker bis hin zur Öldruckanzeige i.O. sind. Das Kombiinstrument kann man aufschrauben.

Grüß
Werner
#551308
Hallo,

ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und den Durchgang gemessen.

Pin 11 (außen und innen) -> Position 1 (Bild): 5 Ohm
Position 1 -> Position 2: 228 Ohm
Positon 2 -> Pin 3: 0 Ohm
Pin 3 -> Pin 11: 230 Ohm

Für mich sind diese Werte alle plausibel. Was kann/soll ich jetzt noch messen bzw. kann man aus den Werten schon etwas ablesen?
Dateianhänge:
Positon 1 links, Position 2 rechts
Positon 1 links, Position 2 rechts
Bildschirmfoto 2021-03-03 um 16.21.23.jpg (81.5 KiB) 1090 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]