Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551341
Hallo,

bin Neuling und habe eine Frage zur „Banane“:
Was oder wo ist der Unterschied zwischen dem kleinen VG und großen VG?!
Besitze jetzt stolz einen 421er und möchte hierzu noch einen erwerben.
Lese teils, dass einige zum 421er das große und auch kleine haben...
Kann man da was falsch machen?!?

Wäre super, wenn mir einer dazu kurz was sagen kann.

Beste Grüße
André
#551351
Hallo Andre,
Es passen beide Größen an den 421.
Das kleine Verlagerungsgetriebe ist die ältere, etwas schwächere Version. Gibt es nur noch auf dem Gebrauchtteilemarkt. Ersatzteile sind schwierig zu finden.
Das große Verlagerungsgetriebe ist stärker ausgelegt und ist noch im Nachbau neu zu bekommen.

Gruß
Jochen
#551353
Hallo,

ein Blick in die SA 35 303 gibt da schnell Aufschluss:

Es gibt 9 Ausführungen den VLG.
Alle mit Code 145 passen an den 411 und 421.

Von denen die Ausführung /1 für den 411.118, 411.119 und 411.120, sowie 421.120, 421.121, 421.122 und 421.123 vorgesehen sind. (kleine Banane)
Die Ausführung /7 für den 411.118, 411.119 und 411.120, sowie 421.120, 421.122, 421.123. 421.124 und 421.125 vorgesehen sind. (große Banane)

Später wurden die kleinen VLG durch die großen ersetzt.

Das VLG für 421 oder 411 hat die Nummer 421 260 02 05 und wurde durch 421 260 10 05 ersetzt.
:arrow: das ist das VLG mit 1 3/8 Keilpropil Eingang und 1 3/8 Keilprofil Abgang. Das 421 260 10 07 wurde allerdings ohne Steckwelle geliefert.

Es gibt unterschiedliche Keilwellen. 1 3/8 oder 1/3/4, Wobei Eingang und Abgang gleich oder verschieden sein können.

Zusätzlich gibt es den Nachbau, der natürlich nicht in der SA von Mercedes-Benz erfasst ist.

Gruß
Markus
#551355
Ach ja,

die Halter zwischen großem und kleinem VLG sind unterschiedlich. Beim Erwerb darauf achten, dass der Halter komplett ist. Die suche nach einzelteilen kann aufwendig werden.

Die kleine Banane haz noch zwei Beilagen zum gekröpften Halter, der unter die Quertraverse geschraubt wird.

:arrow: größter Nachteil der VLG sind die Zahnräder, die gleichzeitig die Innenlaufbahn für die Wälzlager bilden.
Die Absätze sind sehr schmal und gehärtet. Wenn sie eingelaufen sind, ist die Reparatur sehr aufwendig. Neue Zahnräder übersteigen die Anschaffungskosten bei weitem, wenn man sie bekommt.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 04.03.2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]