Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551358
Hallo,
bei meinem 421.140 ist der erste Gang nur schwer einzulegen und wenn das geklappt hat, springt er beim Auskuppeln gleich wieder aus. Die anderen fünf Gänge funktionieren gut, das Getriebe ist nicht laut und ist dicht.
An was kann ich erkennen, ob der Fehler an einem Defekt im Getriebe liegt, z.B. defekter Synchronring, oder an einem Fehler am Schaltgestänge? Im letzteren Fall wäre ja der Ausbau des Getriebes nicht nötig.

Danke im voraus und Gruß
Wolfgang
#551363
Hallo Wolfgang,

es handelt sich wohl um ein UG2 Getriebe. Ich würde da weniger den Synchronring verdächtigen. Denn du bekommst den Gang ja ohne Kratzen eingelegt, oder? Ich würde mir Gedanken über die Gangverriegelung machen. Die Gänge sind zweifach Verriegelt. Einmal auf der Schaltplatte mit kleinen Tonnen, die durch eine Feder und eine Platte in eine Nut gedrückt werden und die Kulissensteine in der Schaltmuffe. Hier sind kleine Näpfe mit Tellerfedern und eine Kugel eingelegt. Diese verriegeln die Schaltmuffe. Leider verabschieden sich diese Tellerfederpakete gerne.

Manchmal fallen die auch aus dem Getriebe, wenn man die Platte unten abnimmt.

Gruß
Markus
#551396
Hallo Wolfgang,

an die Schaltplatte kommt man, wenn man den Getriebedeckel abnimmt. An die Kulissensteine kommt man nur, wenn man das Getriebe zerlegt. Ich kenne keinen, der die Kulissensteine im eingebauten Zustand eingebaut bekommen hat, auch wenn sie in dem Zusatnd herausgefallen sind.

Schau dir die Sache mal im WHB an. Ich bin eher mit dem UG1/11 vertraut, aber dein Getriebe ist genauso aufgebaut. Hier gibt es doch auch 421 Experten, was sagen die dazu? :roll:

Ach ja, für das Getriebe braucht man Sonderwerkzeuge. :cry:

Gruß
Markus
#551499
Hallo Wolfgang

Je länger du mit der Reparatur zuwartest - je teurer wird diese dann werden. Zudem werden gewisse Teile nicht mehr lieferbar sein, je länger zu zuwartest. Wenn du also das Fahrzeug auf längere Zeit behalten oder erhalten möchtest, solltest du den Ausbau und die Reparatur in die nähere Planung aufnehmen.

Gruss Norbert
#551506
Hallo Wolfgang,
das Getriebe vom 421 ist auch ein UG 2/27 wie im 403/406. Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten anders, aber die Federn, Kugeln und Mitnehmer sind baugleich zu 403/406.
Rausfallen tut beim Getriebölwechsel gar nichts, weil das Getriebe leicht schräg mit einer Neigung nach hinten von 5,6° eingebaut ist.

D. h. alles was sich mit dem Öl nach unten bewegt wird nach hinten gespült und bleibt auf dem perforierten, unteren Deckel, vor der im Bild markierten Kante (an der flachsten Stelle 12 mm) liegen. Deshalb hat das Getriebe auch für den hinteren Bereich eine 2. Ablaßschraube.

Wenn du den Verschleiß deines Getriebes beurteilen willst musst du nur das Öl ablassen und den großen Deckel abnehmen. Dann findest du vermutlich auf dem Deckel jede Menge Messingspäne vom Synchronkörperverschleiß und evtl. Bruchteile.

Bild

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]