Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551369
Hallo Jürgen,
Das kommt auf das Baujahr an. In deinen Beiträgen finde ich bei dir einen 406, einen 411.120 und ein 411er Cabrio mit niedrigem Frontscheibenrahmen.

Bis 1961 Hat der 411 Cabrio eine Vierpunkt lagerung. Dann hast Du Schrauben mit Unterlagscheiben direkt am Rahmen. Der Westfalia DvF hat da schon den Gummiklotz in der Mitte.
Der 411a hat dann die Dreipunktlagerung mit einem Lagerbock und Passchraube in der Mitte

Also Baujahr hilft

Gruß
Jochen
#551370
Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist die Antwort darauf nicht so leicht :-) Es war mal irgendwann ein Westfalen Baujahr 1963. Einer der Vorbesitzer hat dann eine Cabriohütte Baujahr 1956 darauf gebaut und irgendwie eine Speziallösung gebastelt. Ich habe jetzt das Problem, dass der U411 wenn ich lins um die Kurve fahre irgendwo ab und zu ein lautes schleifendes Geräusch macht :-( Ich glaube, dass die Hütte sich etwas nach unten abgesenkt hat und durch eine Erhöhung der Lagerung sich das Problem erledigt.
Danke und Gruß
Jürgen
#551372
Hallo Jürgen,
Das Motorstützlager vorne im Rahmen stimmt aber? Abstand von Ventilator zum Rahmen muß eingestellt werden. Schleifspuren findest Du keine?

1956: Dann hast du eine Kabine mit Vierpunktlagerung, hinten Stützen? Vorne dann auf dem Rahmenholmen mit Zwischenlage? Diese ist 10mm hoch. Könnte mann auf die 20-30mm vom DvF anheben.
Für das Lagerböckchen der nachfolgenden Karrosserie ab ca.1962 411a fehlt dir die Montagemöglichkeit.
Der Rahmen der Kabine gibt es eigentlich nicht her, da wäre basteln angesagt.

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
9264401ppr.jpg
9264401ppr.jpg (121.91 KiB) 395 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]